Windows Schutzfehler - starten sie neu!

In letzter Zeit häufen sich beim Hochfahren die Schutzfehler. Ich starte dann i.d.R. immer wieder neu im Normal-Modus, was auch keinerlei Probleme verursacht. Trotzdem ist es lästig und ja wohl kaum normal. Was tun?
Welche Infos brauchen die Experten?
HOFee

P.S.: Habe schon im Archiv nachgeguckt, wo es einige Postings zu dem Thema gibt. Entweder waren sie aber zu speziell, oder ich bin nicht daraus schlau geworden. Ausserdem hatte ich wenig Lust/Zeit, mich durch alle Postings „durchzukämpfen“.

In letzter Zeit häufen sich beim Hochfahren die Schutzfehler.
Ich starte dann i.d.R. immer wieder neu im Normal-Modus, was
auch keinerlei Probleme verursacht. Trotzdem ist es lästig und
ja wohl kaum normal. Was tun?
Welche Infos brauchen die Experten?

  • welche Win-Version
  • Hardware-Liste
  • Treiber-Versionen (wenn moeglich)
  • Was ist ein ‚Normal-Modus‘ ??
  • allgemein eine etwas praeziserer Beschreibung des Sachverhalts

P.S.: Habe schon im Archiv nachgeguckt, wo es einige Postings
zu dem Thema gibt. Entweder waren sie aber zu speziell, oder
ich bin nicht daraus schlau geworden. Ausserdem hatte ich
wenig Lust/Zeit, mich durch alle Postings „durchzukämpfen“.

SoSo, ‚wenig Lust‘ also. Na das will ich mal so stehen lassen …

Achim Dabrunz

  • welche Win-Version

Win98

  • Hardware-Liste

Celeron 566 (auf 850 hochgetaktet)
BH6-Motherboard
Matrox MGA-G2000 AGP
2x Plextor SCSI CD-Rom
Symbios 8100S PCI SCSI Adapter
SB Live! Value

  • Treiber-Versionen (wenn moeglich)

Müssten überall die neuesten bzw. vorletzten sein. Davon abgesehen, hat ja bis vor kurzem alles ohne Probleme geklappt, und es ist nix Neues dazugekommen. Das kann es dann doch also nicht sein, oder!?

  • Was ist ein ‚Normal-Modus‘ ??

Wenn es beim Hochfahren mal Probleme gab, dann kommt ja die Abfrage, in welchem Modus man den Computer starten möchte, also z.B. nur mit minimaler Treiberkonfiguration, so wie sonst usw.
Normal ist eben normal wie sonst.

  • allgemein eine etwas praeziserer Beschreibung des
    Sachverhalts

Äh, wo genau war der Sachverhalt nicht präzise beschrieben? Computer fährt hoch - gibt mir manchmal (in letzter Zeit häfiger) die beschriebene Fehlermeldung - Reset+Neutstart - Abfrage nach gewünschtem Modus beim erneuten Hochfahren - alles in Ordnung.
War das nicht erst einmal klar genug?
Was Deine Fragen angeht:
Bevor ich die all diese Sachen für dumme Nüsse (=unnötigerweise) 'rausschreibe, frage ich doch lieber mal nach, was genau überhaupt gebraucht wird (übrigens habe ich das ja aus diesem Grund gefragt und mitnichten sofort die Lösung meines Problems erwartet).

SoSo, ‚wenig Lust‘ also. Na das will ich mal so stehen
lassen …

Dann lass es von mir aus so stehen, aber wenn ich keine Zeit habe, mich durch zig Postings durchzukämpfen (habe ca. 10 gelesen, die mich nicht weitergebracht haben), dann musst du mir das schon zugestehen, dass ich keine Lust dazu habe!

Mannmannmann,
HOFee

Hi,

Celeron 566 (auf 850 hochgetaktet)

das würde ich als erstes rückgängig machen, wenn ich mich über Windows-Abstürze beklage…

Gruß,
Micha

  • welche Win-Version

Win98

  • Hardware-Liste

Celeron 566 (auf 850 hochgetaktet)
BH6-Motherboard
Matrox MGA-G2000 AGP
2x Plextor SCSI CD-Rom
Symbios 8100S PCI SCSI Adapter
SB Live! Value

  • Treiber-Versionen (wenn moeglich)

Müssten überall die neuesten bzw. vorletzten sein. Davon
abgesehen, hat ja bis vor kurzem alles ohne Probleme geklappt,
und es ist nix Neues dazugekommen. Das kann es dann doch also
nicht sein, oder!?

Also von einem Tag auf den anderen ?? Ohne AEnderungen ??
Keinen Scanner installiert oder sowas ??
Keine zusaetzlichen Programme, die deine AutoStart-Liste anreichern ??

Wenn dem so ist, dann gibt’s noch die Moeglichkeit, dass dein Hochgezuechtetes System ein bischen aus dem Tritt ist -> Rueckgaengig machen und schauen, ob’s dann wech ist.

Hast du gar den BUS-Takt hochgesetzt, dann wundert mich nix.

Achim Dabrunz

Hochgezüchtet rules!

Wenn dem so ist, dann gibt’s noch die Moeglichkeit, dass
dein Hochgezuechtetes System ein bischen aus dem Tritt ist
-> Rueckgaengig machen und schauen, ob’s dann wech ist.

Hast du gar den BUS-Takt hochgesetzt, dann wundert mich nix.

So klug bin ich auch noch. Liegt aber nicht daran (mit dem Prozessor geht das nämlich ohne Probleme).
HOFee

siehe oben (o.T.)

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

  • welche Win-Version

Win98

  • Hardware-Liste

Celeron 566 (auf 850 hochgetaktet)
BH6-Motherboard
Matrox MGA-G2000 AGP

Hi HOFee
möchte wetten, daß das an der Matrox liegt, G-200 oder?
die macht mit vielen Soundkarten Probleme.
Hast Du Dir mal nen neuen Treiber für die Soundkarte aufgespielt?
Könnte helfen, den neusten Matrox-Treiber runterzuladen, aber die Karte ist ja schon ziemlich alt, weiss nicht, ob Matrox die noch pflegt.
Gruß
Rainer

möchte wetten, daß das an der Matrox liegt, G-200 oder?
die macht mit vielen Soundkarten Probleme.
Hast Du Dir mal nen neuen Treiber für die Soundkarte
aufgespielt?
Könnte helfen, den neusten Matrox-Treiber runterzuladen, aber
die Karte ist ja schon ziemlich alt, weiss nicht, ob Matrox
die noch pflegt.

Der Treiber ist von 11-26-1999. Glaube nicht, dass es einen neueren gibt. Was meinst Du?
HOFee

Re^5: Matrox - starten sie neu :wink:

Der Treiber ist von 11-26-1999. Glaube nicht, dass es einen
neueren gibt. Was meinst Du?
HOFee

Schau mal hier:
http://www.matrox.com/mga/support/drivers/latest/hom…
sonst poste mal im Forum von Matrox
http://forum.matrox.com/cgi-bin/mgaforum/Ultimate.cgi
vielleicht kennt jemand das Problem.
Gruß
Rainer

1 Like

Re^6: Matrox - starten sie neu :wink:

Schau mal hier:
http://www.matrox.com/mga/support/drivers/latest/hom…

Da war tatsächlich ein neuerer.

sonst poste mal im Forum von Matrox
http://forum.matrox.com/cgi-bin/mgaforum/Ultimate.cgi
vielleicht kennt jemand das Problem.

Erst mal muss ich sehen, ob es auch wirklich daran gelegen hat.
Danke auf jeden Fall schon einmal,
HOFee