Hallo,liebe Win-Experten, MrMoods,
ohne Euch langweilen zu wollen: hier mein Problem:
ich habe mir aus div. Gebrauchtteilen einen AMD Duron 8ooMHz,
Grafik: AGP NVIDIA Corp GeForce 2 GTS DDR (NV 15 DDR)
Model NVIDIA GeForce2 Ti,
merkwürdige PCI Soundkarte „3Q2“ oder so,
1024MB Speicher, aber mit „vcache“ auf 512MB begrenzt. (ich will mir noch eine Platte mit XP reintun, deshalb 1024MB, und weil ich sie habe!)
Festplatte ist das einzig Neue am Gerät: 80MB. Habe ein LW C: mit 4 GB
nur für Windows und seine Komponenten, eine erw. DOS-Partition mit 3 LW,
D: 4 GB für Swap und TEMP, den Rest fifty fifty E zum Spielen und Mucke, F: für Programme und Daten.
Die 3 LW in der erweiterten Partition laufen perfekt. Alle Tests und Programme sind zufrieden. Auf LW C: bricht SCANDISK ab „zuwenig Arbeitsspeicher“. Ich bin kein völliger Idiot, was WINDOWS angeht. Im DOS bin ich sogar ein bißchen gut. Auf LW C: ist über ein GB frei, auf D: noch mehr. Die Swapfile habe ich auf 280MB begrenzt, damit er nicht so lahmt, aber daran liegts nicht, habe sie auch schon versuchsweise freigegeben, damit man das ausschließen kann. Alle 3 Speicherriegel habe ich einzeln dringehabt: immer dasselbe Ergebnis. Da ich mißtrauisch mit Windows-Tools bin (der System-Monitor von Win zeigt beharrlich 100% Prozessorauslastung an, die Ressourcen-Anzeige 91% frei), habe ich Norton NDD (die bessere Alternative zu SCANDISK)installiert; wohlbemerkt: kein Antivir oder ähnl. systembeherrschenden Norton-Komponenten. NDD stürzt auf LW C: unter Win bei „Bootsektor“ ab.
Im DOS läuft es aber, allerdings extrem langsam. Die anderen LW macht NDD unter Win und DOS ratzfatz. Also habe ich den Intensivtest auf Plattenfehler laufen lassen. Der lief seltsamerweise auch auf C: in ganz normaler Geschwindigkeit und brachte keinerlei Defekt zum Vorschein. Ratlosigkeit…
Installationsfehler glaube ich ausschließen zu können, da ich nach der 1. Installation den Fehler bemerkte und sofort alles wieder plattgemacht habe, mit FDISK neue LW erstellt und formatiert und neu installiert: dasselbe. Mein Tip auf Fehler in der WIN Installationsdisk meinten Freunde von mir ausschließen zu können, da dieser gemeldet würde. Ich bin mir da nicht ganz sicher - hab schon Wundersames bei Win 32-Bit erlebt. Aber sonst fällt mir nichts ein.
Sonst läuft alles, nur der IE 6, der auch auf C: ist, hängt sich oft auf und hat so Macken. Ich bemühe mich, sonst keine Daten zu verändern auf C:, damit defrag nicht unerläßlich wird, denn das geht natürlich auch nicht. Für DOS geht das ja wohl nicht mehr?
Bin für jede Idee und Anregung dankbar!
Ach, da wär noch was: MSINFO Speichertest zeigt für mich keine erkennbaren Fehler, während Norton SI meldet: Speichertest fehlgeschlagen! Deshalb kann man wohl das BIOS ausschließen?
Ich weiß, daß viele Norton nicht leiden können, wegen der aufdringlichen AntiVir Komponenten, aber ich weiß genau, daß es nicht mit Norton zusammenhängt! Darüber braucht Ihr nicht nachdenken, weil ich ihn auch erst lange, nachdem das Problem aufgetreten war, installiert habe.
LG Mona (vorsichtig hoffnungsvoll)