Windows 98 bringt seltsame Fehlermeldung

Ich habe einen AMD Athlon 700, der daheim an einem BNC Netzwerk mit lokalen (192.168.0.x) IPs haengt, sobald ich ihn in die Uni mitnehme und versuche ihn dort zu betreiben bekomme ich folgende Fehlermeldungen:

„Einige Dateien waren auf dem Datenträger der entfernt wurde, geöffnet. In Zukunft sollte immer erst geprüft werden, ob der Datenträger wirklich entfernt werden kann.“

• ich habe aber garkeinen Datentraeger entfernt, es war auch kein Netzlaufwerk gemappt, mit dem es Probleme geben koennte. Die zweite Fehlermeldung ist:

„Das Dateisystem auf dem Datenträger enthielt Daten, die eigentlich zu löschen gewesen wären. Einige Dateien auf dem Datenträger gingen verloren. In Zukunft sollte immer erst geprüft werden, ob der Datenträger wirklich entfernt werden kann.“

Danach kommt ein Schwerer Ausnahmefehler und saemtliche zu startenden Systemprogramme werden geschlossen.

Das Windows 98 Service Pack ist installiert, ein Wechsel des Netzwerkkabels hat auch nichts gebracht. Was in Gottes Namen will mir der Rechner eigentlich damit sagen? Sobald ich wieder zu Hause bin funktioniert alles wieder einwandfrei.

Das ist sicher kein Hardware Fehler, eher eine Software, die „heimlich“ Netzzugriff macht.

Versuche mal zuhause :
Benutzer xy abmelden
Anmeldung mit ESC übergehen (Netzkabel weg)
Kommt die gleiche Meldung ? Nein

Oder Anmelden ohne Netzkabel

Das ist sicher kein Hardware Fehler, eher eine Software, die
„heimlich“ Netzzugriff macht.

Sowas ist aber definitv nicht installiert, ausserdem ist das Netz ja da.

Versuche mal zuhause :
Benutzer xy abmelden
Anmeldung mit ESC übergehen (Netzkabel weg)
Kommt die gleiche Meldung ? Nein

Oder Anmelden ohne Netzkabel

Die gleiche Meldung kommt auch ohne Netzwerkkabel und daheim geht ja alles, wie schon geschrieben tritt der Fehler nur in der Uni auf. Ich habe bereits die Netzwerkkarte getauscht und die Treiber neu installiert.