Windows löschen

Von: , Frage gestellt am Do, 30. Nov 2000

Ich möchte meine Festplatte formatieren. Worin besteht der Unterschied zwischen formatieren oder Windows deinstallieren.
Reicht es wenn ich Windows deinstalliere, oder soll ich die Festplatte gleich formatieren ? Habe Windows 98.

Ann-Kathrin...

3 Antworten zu dieser Frage

1. Antwort von nach 23 Minuten hilfreich
    Re: Windows löschen

Formatieren geht schneller "FORMAT C: /Q" (Quickformat). Windows kann sich meines Wissens sowieso nicht selbst deinstallieren. Einzige Alternative "DELTREE C:/Y".

Gruß,
    Klaus [Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

2. Antwort von nach 8 Stunden hilfreich

Hallo,
    sorry, aber aufgrund deiner fragestellung habe ich ein ungutes gefühl und mir wäre es lieber du hättest jemanden im bekanntenkreis, der diese Umstellung für dich durchführt.

Zu deiner frage, mit format löscht du alle daten auf dem laufwerk, ich gehe mal von laufwerk c: aus. Der Vorteil, das laufwerk wird dabei überprüft und fehlerhafte Bereiche werden als defekt gekennzeichnet.
    Wenn du windows nur deinstallierst, mit deltree oder so wie vorhin gesagt, wird nur das Verzeichnis von windows (meistens c:\windows) gelöscht, alle anderen daten auf dem laufwerk bleiben erhalten.
    Gruß
    olala [Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

3. Antwort von nach einem Tag hilfreich

Hi Ann-Kathrin !
    Also ich formatiere meist die ganze Festplatte. Vorher aber alle für dich wichtigen Sachen speichern, oder auf eine eventuelle zweite Partition oder Festplatte draufpacken.
    Eine Startdiskette erstellen, bei win95 unter Arbeitsplatz-Systemsteuerung-Software. Ich glaub bei win98 hat sich da nichts verändert. Danach PC hochfahren, bei der Anzeige win "win wird gestartet" F8 drücken. Dort nur Eingabeaufforderung anwählen.
    format c:\ hinschreiben und nach einer Warnung wird formatiert.
    Ach so, wäre ganz gut ( in diesem Fall) wenn dein PC immer zuerst dein Diskettenlaufwerk anspricht beim hochfahren. Ansonsten im BIOS umstellen.
    Dann Diskette rein, neu starten und los geht´s.
    Aus meiner langen leidvollen Erfahrung braucht es in der Regel beim ersten Mal recht lange, da es bei mir immer Problem mit den Treibern gab. Nach einigen Malen weiss man aber wie es läuft.
    Viel Spass und wenig Probleme
    Jens

Keine passende Antwort gefunden? Jetzt eigene Frage stellen!