Fehler mit Geschichte
Kurzbeschreibung des Problems:
In der Systemsteuerung für den
virtuellen Arbeitsspeicher wird
angezeigt, daß auf einer Parti-
tion 0 MB frei ist, obwohl das
eindeutig nicht stimmt.
Die ganze Geschichte:
Ich arbeite schon lange mit Windows und habe schon tausende Fehlermeldungen gesehen. Deswegen dachte ich, ich würde langsam alle Fehler kennen. Aber da kannte ich mein Windows 98 schlecht. Es überraschte mich eines Abends mit einer Fehlermeldung, die ich noch nie zuvor gesehen hatte. Voller Freude machte ich mich über deren Text her. Von Systemdateien war da die rede, die durch ältere Versionen ersetzt worden seien sollten. Auch war da zu lesen, daß der Fehler automatisch behoben werden könne. So kannte ich mein Windows bisher nicht: Es hatte etwas von Vielseitigkeit, ja sogar Benutzerfreundlich erschien es. Da die besagten Dateien momentan verwendet wurden, wurde ich aufgefordert das System neu zu starten. Voller Vertrauen in die organisch anmutenden Selbstheilungskräfte führte ich den Neustart sofort aus. Während der pittoreske Startbildschirm den Prozess des Startens veranschaulichte, schmiedete ich euphorisch Pläne, um meinem genialen System noch weitere unbekannte Funktionen zu entlocken. Nachdem der Start unter dem stimmungsvollen Trommeln der Festplatte zur Endphase ansetzte, riss es mich aus meinen Träumen: Da war doch die gleiche Fehlermeldung wieder. Frech forderte sie mich auf das gerade startende System neu zu starten. Total desillusioniert klickte ich sie weg. Um mir auch das letzte Quentchen Hoffnung zu rauben, schnellten weitere dieser Meldungen empor. „DDEML.DLL“, „MCICDA.DRV“ und „WINASPI.DLL“ waren die wenig aufschlussreich benannten Störenfriede. Die letzte Meldung enthielt zusätzlich diesen Tipp „stellen Sie diese Dateien von den Original-Windows-Disketten wieder her, indem Sie Setup erneut ausführen.“ Jetzt war es mit meiner guten Laune endgültig vorbei. Ich hatte wenig später sogar Probleme keinen Nervenanfall zu bekommen als Windows-Setup behauptete das Windows 98 meinen Computer „leistungsfähiger, zuverlässiger und unterhaltsamer“ machen würde. Unter guter Unterhaltung hatte ich mir bisher etwas anderes vorgestellt. Schließlich habe ich die Setup-Prozedur mit nur leichten Herz- /Kreislaufschäden überlebt. Das aufgefrischte Windows machte jetzt keine Probleme mehr, es hatte lediglich alle Einstellungen zurückgesetzt. Also machte ich mich ein wenig zerknirscht an die Arbeit uns stelle alles nach meinen Wünschen ein. Alles? Nein, der „Virtuelle Arbeitsspeicher“ machte Probleme. Dabei hätte es doch so schön werden können, den Abend mit einem tadellos funktionierenden System zu verbringen. Stattdessen war ich jetzt damit beschäftigt meinem Windows beizubringen, daß meine extra für den virtuellen Arbeitsspeicher angelegte 200 MB-Partition (ich war vorher so stolz gewesen, das diese funktionierte) jetzt nicht mehr angenommen wurde. Stur behauptete Windows diese hätte nur 0 MB! Dabei war sie gerade blitzblank formatiert worden. Mein aussichtsloser Machtkampf gegen den 0 MB- Fehler bestritt ich mit schweren Geschütz wie ScanDisk, neue Formatierung und Shareware-Tools. Es half alles nichts. Immer wenn ich das Konfigurationsfenster öffnete lachte mir jedesmal eine 0 entgegen. Nach alledem habe ich die Hoffnung auf ein laufendes Windows 98 noch immer nicht aufgegeben, und wende mich nun an die glorreichen Wer-Weiss-Was-Helfer, die mir bisher bei allen Problemen mit Rat und Tat zur Seite standen.
Für den Fall daß Sie mir nicht helfen können, war es jedenfalls eine Wohltat, daß ich den ganzen Ärger einmal niederschreiben konnte. Auf jeden Fall:
V I E L E N
H E R Z L I C H E N
D A N K !