Defrag.. - nicht genügend Arbeitsspeicher

Hallo,
ich kann unter W98 (128MB RAM) weder Defrag noch Scandisk starten. Es erscheint immer die Meldung: „Nicht genügend Arbeitsspeicher. Bitte beenden Sie…“
Die Meldung erscheint auch, wenn ich alle Anwendungen beendet habe. Ausser dem Ex. läuft nichts, jedoch ist bereits mehr als 100 MB Arbeitsspeicher belegt.
Wo liegt hier das Problem?
Vielen Dank für eure Hilfe.
MAX

hallo!
eine möglichkeit:
ist die win partition > als 8GByte?
hast du mit einem programm (partition magic)die clustergrösse verändert?
die andere:
normalerweise müssten ca. 40-60MByte nach einem neustart an RAM übrigbleiben… also muss noch irgendwas im hintergrund laufen, oder du beendest nur die programme und machst keinen neustart, win leert den speicher nicht vollständig…
wenn`s nur ein RAM problem ist dann füg unter [vcach] in der system.ini folgendes ein: MinFileCache=8192 und MaxFileCache=8192… (1024x8MByte)
gruss Franz

Hallo Franz,
die Festpallte hat nur eine Partition (20 GB). Die Clustergrösse habe ich nicht verändert.
Nach dem Neustart bleiben ca. 50 MB RAM übrig. Das reicht aber nicht aus, um Defrag oder Scandisk zu starten.
Danke
MAX

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

hallo max!
geh beim start von win mit F8 in den dos modus… nur eingabeaufforderung und gib scandisk ein… enter… dann win…
probier dann defrag unter windows…

oder probier das ganze im abgesicherten modus…
immer scandisk als erstes und dann defrag…

ich glaub nicht das es am RAM liegt, probier noch den eintrag in der system.ini…

wichtig ist auch das wirklich keine programme im hintergrund laufen, zb viren scanner… firewall…
gruss Franz

rampage1.4-www_jfitz_com
MOIN,
kenn das Problem , w98 hat halt keine ahnung von speicherverwaltung . Ich hatte schon Probleme mit 10GB , all4rdings war die platte voll mit office + cad + system progs.
og prog hilft optimal und schmeist auch die programme aus dem ram die nicht mehr laufen , was winsel 98 also definitiv nicht kann.
wär auch noch gut den virtuellen arbeitsspeicher festzulegen :
systemsteuerung/system/vituellerarbeitsspeicher = min/max = 300MB haben bei mir immer gereicht .
rampage zeigt dann immer an wie stark die speicher belegt sind und defragmentiert dann je nach von dir eingestellten auslösern
achso ist natürlich freeware ( wie alle gute software )
gruß T

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]