WIN98SE 'erfindet' neue Laufwerke?
Von: , Frage gestellt am Sa, 26. Apr 2008
Moin!
Mein oller PC sollte eine zusätzliche Platte bekommen. Alte Platte als Master, neue als Slave gejumpert. Die Neue habe ich in zwei Partitionen aufgeteilt. Große Überraschung: Bis auf Laufwerk C stimmten die Laufwerkbuchstaben der Partitionen der ersten Platte nicht mehr. Die Partitionen der ersten Platte hatten sich dazwischengemogelt.
Nach ein wenig Schlaulesen erfuhr ich einiges über die Sortierreihenfolge der Laufwerke unter WIN98SE. Primäre Partition der ersten Festplatte bekommt Buchstabe C, Primäre Partition der zweiten Festplatte bekommt Buchstabe D, dann folgen die logischen Laufwerke der ersten Festplatte und zum Schluß die logischen Laufwerke der zweiten Festplatte.
Wunderbar. Also tricksen: Aus den Partitionen der ersten Platte bis auf C logische machen und auf der neuen Platte nur eine erweiterte Partition mit zwei logischen Laufwerken darin machen, keine primäre Partition. Jetzt sollte es die Laufwerke C, D und E der ersten Platte und E und F auf der zweiten geben. WIN98SE ist jedoch anderer Ansicht:
C, D (erste Platte),
E (zweite Platte, Scandisk will die beim Hochfahren gleich intensiv testen, nach manuellem Abbruch zeigt mir der WIN-Explorer keine Partitionsgröße an und es ist kein Zugriff möglich),
F (ebenfalls zweite Platte, zweite (!) logische Partition,
G (erste Platte, zweite logische Partition),
H (zweite Platte, erste (!) logische Partition.
Beim Intensivtest der (nicht existierenden) Partition E rödelt Scandisk auf der neuen Platte 'rum. Was ist das denn für ein Murks? Wieso erfindet WIN98SE die E-Partition? Und wieso hält sich WIN98SE nicht an seine eigenen Sortierregeln? Bin so langsam am Verzweifeln...
Munter bleiben... TRICHTEX