folgendes Problem unter Windows 98 SE:
ich versuche, eine mobile Festplatte (Western Digital Essential Edition 250 GB - USB 2.0) einzurichten. Diese soll lt. Hersteller auch unter 98SE laufen. Den entsprechenden Treiber habe ich mit Mühe bei Western Digital gefunden und installiert. Das hat nach einigen Problemen wohl geklappt (ZIP-Datei), aber das Laufwerk wird nicht angezeigt.
Dann gibt es noch ein Programm von WD, das Probleme bei der Installation mit 98SE beheben soll. Auch auch das half nichts.
Wenn ich unter Windows den Gerätemanager aufrufe, erscheint auch kein Hinweis auf ein weiteres Laufwerk. Am ärgerlichsten ist es, wenn ich den Hardware Assistenten aufrufe. Klicke ich den OK Befehl von -… installiert Software für eine neue Hardwarekomponente… , stürzt der Computer ab (keine Befehlsannahme, kein erzwungenes Ende, nur NOT-Aus hilft).
Hat es Sinn, Windows noch mal komplett zu installieren und den Vorgang zu wiederholen?
Weiß jemand einen Rat? Wie komme ich hier weiter?
Wäre sehr dankbar, weil mich das alles extrem nervt!
Weiß jemand einen Rat? Wie komme ich hier weiter?
Wäre sehr dankbar, weil mich das alles extrem nervt!
Verständlich. Mir hat der geniale Native-USB-Treiber geholfen: http://www.nandlstadt.com/download.php?category=nusb… Halte Dich genau an die Installationsanweisungen. Seit der Installation gehören USB-Probleme unter WIN98SE bei mir der Vergangenheit an.
Mir hat der geniale Native-USB-Treiber geholfen: http://www.nandlstadt.com/download.php?category=nusb…
Halte Dich genau an die Installationsanweisungen. Seit der
Installation gehören USB-Probleme unter WIN98SE bei mir der
Vergangenheit an.
Den Treiber habe ich installiert - es hat wirklich geklappt!
Das USB-Gerät taucht nun beim Gerätemanager auf (Speichergerät) und unten in der Taskleiste ist sogar ein Symbol; beim Klick erscheint (USB Disk Laufwerk ( anhalten).
Das ist schon mal was!
Aber das Laufwerk erscheint nicht im Explorer. Ich kann also darauf nicht zugreifen. Was kann ich noch machen?
Oder sollte ich die Frage mal bei den Festplatten-Problemen unterbringen?
Heinz
Aber das Laufwerk erscheint nicht im Explorer. Ich kann also
darauf nicht zugreifen. Was kann ich noch machen?
Platten in der Grösse sind i.d.R. NTFS formatiert. Windows 98
kann aber nur FAT32. Umformatieren löscht alle Daten.
Wie kann ich die externe Festplatte umformatieren (sie ist
leer) wenn ich nicht darauf zugreifen kann?
zB auf einem anderen PC? einer, der W2K, XP oder Vista als Betriebssystem hat.
Oder per GParted (kostenlose Boot-CD), wenn dein PC von CD booten kann, oder per Knoppix (Linux auf CD)
zB auf einem anderen PC? einer, der W2K, XP oder Vista als
Betriebssystem hat.
Hüstel… die können alle nur bis zu einer gewissen Grenze FAT32 formatieren. Über 32GB wird das eng. Aber Formatiertools gibts wie Sand am Meer…
Oder per GParted (kostenlose Boot-CD), wenn dein PC von CD
booten kann, oder per Knoppix (Linux auf CD)
Ja, das sollte damit keine Probleme haben.
Ich vermute inzwischen da ist keine Partitionstabelle. Und dann hat er ein echtes Problem weil das fdisk von windows 98 nur bis 64GB kommt. Und wo M$ den Bugfix dafür versteckt hält weiss ich nicht.
zB auf einem anderen PC? einer, der W2K, XP oder Vista als
Betriebssystem hat.
Hüstel… die können alle nur bis zu einer gewissen Grenze
FAT32 formatieren. Über 32GB wird das eng. Aber Formatiertools
gibts wie Sand am Meer…
ach stimmt ja, die von MS willkürlich eingebaute 32G Sperre
Oder per GParted (kostenlose Boot-CD), wenn dein PC von CD
booten kann, oder per Knoppix (Linux auf CD)
Ja, das sollte damit keine Probleme haben.
Ich vermute inzwischen da ist keine Partitionstabelle. Und
dann hat er ein echtes Problem weil das fdisk von windows 98
nur bis 64GB kommt. Und wo M$ den Bugfix dafür versteckt hält
weiss ich nicht.
Hallo Experten,
zuerst vielen Dank für die vielen Tipps, auch aus der anderen Abteilung Hardware/Festplatten, die letztlich geholfen haben. Die Festplatte ist jetzt eingerichtet und funktioniert!
Zuerst habe ich den Treiber von Western Digital gelöscht, dann einen „Native USB Treiber“ installiert. Daraufhin hat das System das Gerät erkannt.
Dann mittels fdisk alle Partitionen gelöscht, dann ein neues Laufwerk erstellt. Nun tauchte erstmalig der Laufwerksbuchstabe E auf.
Und zum Schluß mit der rechten Maustaste das Laufwerk formatiert.
Die Festplatte war NTFS formatiert, jetzt ist sie (automatisch) in FAT32 formatiert und ich habe nun endlich mein Laufwerk, auf dem ich meine Daten sichern kann!
Heinz