Win ? für Sockel-7 MB AT K2/500MHz

Hallo,
ich habe mir auf der Combär in Berlin gestern ein Sockel-7-Motherboard und einen AMD K6-2/500 MHz gekauft. Leider bringt Win 95 nur die Fehlermeldung beim Start: „Windows-Schutzfehler. Starten Sie den Computer neu“. Im DOS- und abgesicherten Modus läuft er aber. Es ist egal, ob ich eine Diamomd Stealth PCI oder eine Trident PCI Grafikkarte nehme; und es ist auch egal, ob ich 2x8MB oder 2x32MB EDO-RAM nehme. Manchmal bootet er auch durch, wenn ich vorher ein Gerät aus der Systemsteuerung entfernt habe, wie z.B. den zweiten Diskettenlaufwerkscontroller. Den IDE-Treiber von Diskette habe ich installiert; den AGP-Treiber aber nicht, weil der Win 95 B OS Ver. 2.1 Systemvoraussetzung nennt, ich aber Win 95 A habe. Da ich sowieso nur PCI-Grafik einsetzen will, dachte ich, es müsse auch ohne AGP-Treiber gehen. Die Datei „bootlog.txt“ meldet, daß diverse True-Type-Schriftarten nicht geladen werden konnten. Brauche ich wirklich Win 98?
thanks
Leo
www.aktek.de

Hallo Leonhard,
auf Win 95 A wirst Du das Teil nicht zum Laufen bekommen fürchte ich. Das OS ist einfach zu alt und kennt zu viele Funktionen der neuen Hardware einfach nicht. Der Schutzfehler wird meines Wissens dadurch ausgelöst, daß der Prozessor zu schnell ist und Win 95 deswegen abschmiert.
Für Win 95 B oder C gibts bei AMD immerhin noch einen patch, damit es mit K6 II Prozessoren über 350 MHZ funktioniert:

http://www.amd.com/products/cpg/k623d/win95_update_k…

Aber auch mit diesem patch ist Win 95 bei mir nie so richtig stabil gelaufen. Win 98 ist da ein ganzes Stück besser, weil es von Haus aus mehr Hardwarefunktionen unterstützt, wie z.B. USB oder AGP. Ich denke, daß Du um ein neues Windows nicht herumkommen wirst.
Die IDE Treiber, die mit Boards kommen sind übrigens meistens veraltet, da tut man sich einen Gefallen, wenn an die jeweils aktuelle Version aus dem Netz zieht. Alle Links gibts auf

http://www.bmdrivers.com

Vor allem VIA Chipsätze zicken mit alten Treibern rum wenn es beispielsweise um das Brennen von CDs geht. (Und wahrscheinlich hast Du einen VIA MVP3 auf dem Board)
Ich hoffe das hilft Dir weiter.
Gruß,
Thomas

Hallo Thomas,
vielen Dank für die Hinweise. Es handelt sich übrigens um ein Powertech S7AX Motherboard mit Ali Chipsatz. Ich habe inzwischen in der c’t 21/1998 auf Seite 197 einen Artikel darüber gelesen, in dem steht, daß es prinzipiell laufen müßte, nur die Geschwindigkeit sei geringer als mit speziellen Treibern.

Hallo Leonhard,
auf Win 95 A wirst Du das Teil nicht zum Laufen bekommen
fürchte ich. Das OS ist einfach zu alt und kennt zu viele
Funktionen der neuen Hardware einfach nicht. Der Schutzfehler
wird meines Wissens dadurch ausgelöst, daß der Prozessor zu
schnell ist und Win 95 deswegen abschmiert.