Gibt es ein Programm mit dem ich den Startbildschirm von Windows ändern bzw. editieren kann? Wenn ja wo kann ich es finden?
Danke im vorraus
Vince
Gibt es ein Programm mit dem ich den Startbildschirm von Windows ändern bzw. editieren kann? Wenn ja wo kann ich es finden?
Danke im vorraus
Vince
Gibt es ein Programm mit dem ich den Startbildschirm von
Windows ändern bzw. editieren kann? Wenn ja wo kann ich es
finden?
Ja, das können diverse Tweaks. Z.B. JDTricks auf http://www.jdtools.de
Gibt es ein Programm mit dem ich den Startbildschirm von
Windows ändern bzw. editieren kann? Wenn ja wo kann ich es
finden?
Unter Windows 95, 98, 98SE (ME?) funktioniert das so:
Standardmässig wird als Startbildschirm (auch als Startupscreen oder Splashscreen bezeichnet) eine Grafik angezeigt, die in der Datei IO.SYS eingebettet ist. Sobald jedoch eine Datei namens ‚LOGO.SYS‘ in C:\ existiert und die passenden Daten aufweist (256 Farben maximal und 640x200 Pixel, wenn mich nicht alles täuscht), wird diese Datei angezeigt. Es handelt sich hierbei um eine BMP-Datei, die lediglich umbenannt werden muss. Das Anzeigen der Start- und Beenden-Bilder wird komplett unterbunden durch den Eintrag ‚LOGO=0‘ in der Datei ‚MSDOS.SYS‘.
Du kannst Dir eine ganze Menge Startup-Screens, vielfach sogar im Bundle mit passenden Beenden-Logos, im Internet runterladen, z.B. unter http://www.freethemes.com und an vielen anderen Orten. Oder Du erstellst die Grafik mit einem beliebigen Grafikprogramm (Paint, Photoshop, Paint Shop Pro…) und speicherst es mit den passenden Daten ab. Umbenennen kannst Du es ggf. hinterher.
CU
Peter
Immer 320*400 bei 256 Farben!
Hi, alles richtig bis auf die Bildgröße. Es gilt auch das gleiche für die Beendigungsungslogos von Windows. Sie heißen
logoW.sys und logoS.sys und sind in c:\windows. S steht für shutdown-logo und W für wait-logo. Sie sind genauso zu behandeln.
Nachfolgend eine Erklärung aus dem inet ( http://ourworld.compuserve.com/homepages/czuther/w95… )zu windowslogos und deren animation.
Gruß
olala
Wie editiere ich das Windows 95 Startlogo ?
Es hat sich wohl mittlerweile rumgesprochen, daß die Bilder, die beim Beenden von Windows 95 angezeigt werden, einfache Bitmap-Bilder sind. Sie sind unter dem Namen Logow.sys und Logos.sys im Windows Verzeichnis abgespeichert (also normalerweise C:\WINDOWS). Man kann sie ganz einfach editieren (vorher Sicherheitskopien anfertigen…), wenn man die Datei Endung von .sys in .bmp ändert. Nach dem Editieren speichert man die Bilder ab und benennt sie wieder um.
Dabei ist zu beachten, daß die Bilder die merkwürdige Größe 320x400 Pixel haben, nachher aber nur mit 320x200 angezeigt werden. Das Format muß unbedingt 320x400 mit 256 Farben sein, sonst gibt´s auf dem Bildschirm nur Grafikmüll.
Nun zum Startlogo. Die Datei befindet sich auf der Festplatte, von der gebootet wird, im Root-Verzeichnis (also normalerweise C:) und heißt LOGO.sys. Auch diese Datei ist im Bitmap-Format abgespeichert. Das ist allerdings nicht alles. Jeder, der diese Datei schon einmal durch ein anderes Bild ersetzt hat, (Sicherheitskopie der Original LOGO.sys!) wird sich gefragt haben, wo die Animation geblieben ist und wie sie überhaupt funktioniert…
Die Animation ist eigentlich gar keine Animation, sondern so etwas ähnliches wie Colourcycling. Dabei wird die Farbpalette, auf der das Bild beruht, verändert. Nehmen wir als Beispiel das Standard-Windows-Startbild mit den hübschen Wolken. Öffnet man dies mit einem Editor (z.B. Paintshop Pro) und klickt einmal auf das Kästchen mit der Vordergrundfarbe, so sieht man die Farbpalette. Man kann erkennen, daß die Farben recht wirr in der Palette angeordnet sind. Nur die letzten zwanzig Einträge (diese werden animiert), sind geordnet. In diesem Fall geben die letzten zwanzig Farben einen Farbverlauf von dunkel- über hell- und dann wieder nach dunkelblau.
Wenn man nun selber Animationen erstellen will, so muß man die folgenden Schritte der Reihe nach befolgen:
Das zukünftige Windows Startbild in ein Grafikprogramm laden und auf die Größe 320x400 bringen.
Die Farbanzahl auf 256-X Farben einstellen (X ist die Zahl der zu animierenden Einträge. In diesem Fall also 20): 256-20=236.
Jedem der letzten Einträge in der Palette irgendeine eigene Farbe zuweisen, die nicht im Bild vorhanden ist. Mit diesen Farben der Reihe nach die zu animierenden Felder (oder sonstwas) zeichnen. Beim Windows Logo wären das zwanzig Felder am unteren Bildrand.
Nach dem Zeichnen der zu animierenden Felder den Paletteneinträgen die beim Colourcycling zu benutzenden Farben zuweisen (diese dürfen auch schon im Bild enthalten sein).
Das Bild als 256-Farben-Bitmap abspeichern, in LOGO.sys umbenennen und ins Root-Verzeichnis (C:) kopieren.
Und nun der Trick: Um die Paletteneinträge zu animieren, muß man das Bild mit einem Hex-Editor bearbeiten. Nach dem Laden des Bildes in den Editor muß man den Cursor zum Eintrag „Offset: Hex 32, Dezimal 50“ bewegen. An dieser Stelle steht normalerweise der hexadezimale Wert 00. Dieser muß jetzt den hexadezimalen Wert bekommen, ab dem die Palette animiert werden soll. In diesem Fall also Hex EC (Dezimal 236). An der nächsten Stelle („Hex 33, Decimal 51“) sollte der Wert von 01 auf 00 geändert werden. Damit werden dann die Paletteneinträge der Reihenfolge nach „durchgescrollt“. Ist der Wert 01, so wird die Palette erst vorwärts und dann rückwärts „abgespielt“ (sieht nicht so gut aus).
Abspeichern und neu booten. Wenn man diesen Text verstanden hat, sollte alles funktionieren.
…
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]