Fehlendes floppy im kompatibilitätsmodus?

hallo,

hab hier auf nem rechner win98se sp 2.1 neu aufgesetzt. zum neuformatieren hatte ich zuvor vorübergehend ein floppy angeklemmt, dies aber nach win-installation wieder entfernt. dann fiel mir auf, dass der PC recht lange zum booten braucht. ein blick auf
| start | systemsteuerung | leistungsmerkmale | ergab:
„laufwerk A: verwendet dateisystem für MS-DOS kompatibilitätsmodus.“

und das ohne diskettenlaufwerk!!! wie kann ich den PC wieder vom kompatibilitätsmodus befreien?

vielen dank im voraus
pit

Hallo!

… schau mal im Gerätemanager unter Laufwerke, dort löschen, oder wenn im BIOS aktivier, dort auf None (oder so ähnlich) setzen.

Gruß Franz

… schau mal im Gerätemanager unter Laufwerke, dort löschen,
oder wenn im BIOS aktivier, dort auf None (oder so ähnlich)
setzen.

hallo franz,
2 floppyeinträge hab ich im abgesicherten modus bereits ausm gerätemanager geworfen. im bios (award) ist weder bei A noch B ein floppy eingetragen, „look for new floppies at boot“ (oder so ähnlich) ist auch disabled, bootsequence = C, CD-ROM, A.
scandisk C brachte keine fehler, scandisk A meldete einen unformatierten datenträger, und die hardwareerkennung meldet auch keinen ein- oder austrag.
ich bin mit meinem latein am ende … mehr fällt mir nicht ein.
gruß, pit

Hallo!

… schau mal ob in der Config.sys ob ein Eintrag über Laufwerk A drinnen steht.

… ist schon lange her, aber probier unter Start… Ausführen… den Befehl msconfig… dort sollte es die Startdateien config.sys, win.ini, autoexec.bat geben, darin lassen sich die Einträge leicht deaktivieren, oder mal ohne die Startdateien Windows starten lassen…

Gruß Franz

Hi Franz

… schau mal ob in der Config.sys ob ein Eintrag über Laufwerk
A drinnen steht.

… ist schon lange her, aber probier unter Start… Ausführen…
den Befehl msconfig… dort sollte es die Startdateien
config.sys, win.ini, autoexec.bat geben, darin lassen sich die
Einträge leicht deaktivieren, oder mal ohne die Startdateien
Windows starten lassen…

scheint wirklich schon lange her zu sein *g*
nicht über msconfig, sondern über sysedit werden die 4 Startdateien angezeigt (system.ini ist die 4.)
bei win.ini und system.ini sthen die Startdateien unter „run“

Gruss
ExNicki

Hi, du hast recht, mit msconfig kann man die Startdateien deaktivieren, 5 Jahren Apple, da vergisst man schon einiges *g*
Gruß Franz

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

nein - alles „sauber“ … ist doch ne neuinstallation. der string „a:“ kommt in keiner relevanten datei vor.

und zur aufklärung:
über sysedit kommt man an die config.sys, autoexec.bat, system.ini, win.ini und protocol.ini.
über msconfig kann man die config.sys, autoexec.bat, system.ini, win.ini und den autostart-ordner komplett oder eintragsweise (de)aktivieren und editieren.

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

gestern zufällig die auflösung des rätsels gefunden:
durch die BIOS-einstellung „boot up floppy seek: enabled“ löst sich das problem in wohlgefallen auf, obwohl wirklich kein floppy installiert ist.

trotzdem danke allen fürs mitdenken,
pit

Gruß Franz