ScanDisk startet permanent neu

Hallö,

ich kann seit kurzer zeit kein Defrag und ScanDisk mehr ausführen. Defrag meldet mir fehlerhafte Kopien der FAT auf zwei Laufwerken, das anschliessende ScanDisk startet immer wieder neu, wegen angeblichen Schreibvorganges auf der Festplatte. Es läuft kein Virenscanner im Hintergrund, kein anderes Programm, nix. Per Taskmanager bzw. anderen Taskprogrammen ist ersichtlich, dass auch nur die üblichen, zum Windows-Betrieb nötigen Datein geladen sind bzw. laufen. Ein Virus bzw. ein Trojaner kommt auch nicht in Frage, da dieser Rechner keine Verbindung zum Internet hat und auch sonst nicht von anderen Leuten genutzt wird, also keine fragwürdigen Daten draufgezogen werden können.

Wer kann mr erklären, um was sich es hier handelt und wie ich weiters verfahren kann?

Thanks
Reiko

Hallö,hallöchen

Reiko

Du musst über Strg/Alt/Entf in dem Registerfeld alle Tasks, ausser dem Explorer schliessen.
Dann klappt es

DMausMz

Starte am besten Scandisk von DOS.

Ist die FAT fehlerhaft und scandisk versucht sie zu reparieren, wird natürlich auf die Platte geschrieben. Nach jedem Schreibvorgang muß dann wieder neu gescannt werden.

Norten scandisk setzt dagegen fort, ist demzufolge schneller.

Hallö,

wenn die FAT`s immer wieder Defekte aufweisen, deutet dies darauf hin, dass Windows Probleme macht oder doch die HDD?

Ist so ziemlich neu, hab den Rechner gerade mal 4 Wochen.

Thanks und Gruss
Reiko

Ich glaube nicht, daß es an der Hardware liegt. Ich hatte auch schon das Problem, hatte dann aber mit Norton Ghost ein Backup gemacht, die Platte neu formatiert und das Backup „zurückgespielt“. Dann ging es.
Bei dir scheint ja „nur“ die FAT durcheinandergeraten zu sein. Solange keine missing links auftreten, ist das kein Problem. Meistens ist nur das Datum nicht gültig.
Starte einfach mal Scandisk von DOS aus.