Alter Siemens Rechner fährt nicht mehr hoch

Hallo,

ich dachte eigentlich dass man einen alten Rechner relativ schnell wieder hoch fahren kann, aber es ist schon lange her mit Windows 98.

Der Rechner war in einer Maschine eingebaut, Windows-Disketten waren leider nicht dabei. Ich erstellte auf einen XP-System eine Bootfäähige Dos-Disk, mit dieser konnte ich zwar dann booten und konnte feststellen, dass in den Verzeichnissen noch Daten vorhanden sind und diese sind wichtig.

Ich bringe nur nicht den Rechner dazu, dass dieser direkt windows öffnet. Er bringt mer die Meldung „Missing operation System“.

Vielleicht kennt sich noch jemand gut mit dem alten Betriebssystem aus.

danke vorab und viele Grüsse

Martin

Hallo Martin,

ich gestehe, daß ich keine Ahnung habe, was XP macht, um eine Startdiskette für DOS-Rechner herzustellen. Ich brauche das nicht, weil ich noch die alten Betriebssysteme ab 1984 gesichert habe (CP/M 2.2, MS-DOS ab 1.0). Ich vermute aber, daß ich weiß, wo der Fehler steckt.

Es ist nämlich nicht damit getan, daß man die Diskette formatiert, sondern es müssen auch die richtigen Dateien auf der Diskette sein. Gerade habe ich im Büro einem anderen PC mit Diskettenlaufwerk hochgefahren. Auf der Boot-Disk sind folgende Dateien drauf:
Autoexec.bat, Command.com, Config.sys, Drvspace.bin, IO.sys und MSDOS.sys des Betriebssystems MS-DOS 6.22. Nur mit einer solchen formatieren Disk kann man einen alten PC starten … und den DOS-Kommandos (also Ansteuerung von Laufwerken, Kopierbefehle usw.) zur weiteren Bearbeitung.

Es kann aber auch sein, daß der Rechner einen Fehler hat, dann kommt es auf den Wert der Daten an, ob man Zeit und Geld zur Rettung investiert. Mit einem Freund (Profi) haben wir mal bescheidene sieben Stunden intensiv an einem PC herumge"schraubt", bei den eine HD kaputt war und sich danach das Betriebssystem (damals NT) nicht um’s Verrecken auf der Ersatzplatte installieren ließ. Meine Drohung gegenüber der HD und dem PC, beide zu einer Wurfpostsendung umzufunktionieren, hatte gewirkt. Seitdem läuft auf dem Pentium II-SCSI-Rechner (ca. sieben Jahre) anstandslos W2000.

Gruß Klaus

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo Martin,
wenn es dir vorrangig um die Datenrettung geht …
Bau die Platte (ich nehme an es ist eine IDE/ATA Platte) doch in ein Gehäuse für externe Platten ein und schließe sie an einem anderen Rechner an.
Bei Win98 war sie vermutlich FAT32-formatiert, was XP problemlos lesen kann.

Die Fehlermeldung „Missing operation System“ kann verschiedene Ursachen haben.
Aus der Ferne kann ich dazu nichts sagen.
Hast du denn überhaupt noch eine Win98-CD und die zugehörige Boot-Diskette um das Betriebssystem reparieren zu können?

Grüsse max

Hallo,

vielen Dank für die Antworten und Tipps. Ich habe mich in der Zwischenzeit auch noch etwas mit dem system beschäftigt und ich bin drauf gekommen, dass der Rechner mit Windows 3.11 oder 95 ausgestattet ist.

Ich habe mir bei www…startdisk.com die passende Startdisk erstellt, die Config.ss und die Autoexec.bat habe ich vom bestehenden System übernommen.

Jedoch kommen jetzt folgende Fehler:

• Ohne Startdiskette kommt „missing operation system“

• Bei Start mit der Startdisk für Windows 95 (3.11) startet Windows mit der Meldung incorrect version of DBLSPACE.COM.

anschließend kommt incorrect Dos version

the folowing file is missing or corrupted : command.com

command auf derStartdisk hat die Größe 92.870, auf laufwerk c: 54.619

Windows startet dann nach den Fehlermeldungen korrekt.

Bei Windows beenden: kommt das system wieder auf A: (Wenn man die Startdiskette vorher entfernt kommt invalied command.com

Ich foffe dass mir jemand helfen kann, damit ich das system ohne Startdisk wieder starten kann und dass die bestehende Software
weiter läuft.

danke vorab, viele Grüße

Martin

Hi

vielen Dank für die Antworten und Tipps. Ich habe mich in der
Zwischenzeit auch noch etwas mit dem system beschäftigt und
ich bin drauf gekommen, dass der Rechner mit Windows 3.11 oder
95 ausgestattet ist.

öhm, da gibt es aber einen himmelweiten Unterschied zwischen den beiden :wink:

Ich habe mir bei www…startdisk.com die passende Startdisk
erstellt, die Config.ss und die Autoexec.bat habe ich vom
bestehenden System übernommen.

nein. Du hast die falsche Startdiskette erwischt. Vermutlich eine 95 und du hast tatsächlich 3.1. auf dem PC. Dafür ist deine Startdiskette zu „modern“.
Allerdings sollte sogar 3.1. ohne Startdiskette booten. Die Frage ist
warum er das nicht tut. ZB, weil der MBR zerschossen ist?
Versuch mal, wenn du die richtige Startdiskette hast, fdisk /mbr einzugeben. Das schreibt den MBR neu.

Gruss
ExNicki

vergessen: Link zur Startdiskette
http://www.bootdisk.de/

dort gibt es sogar noch 3.1. Startdisketten

Hallo ExNicki,

nein. Du hast die falsche Startdiskette erwischt. Vermutlich
eine 95 und du hast tatsächlich 3.1. auf dem PC. Dafür ist
deine Startdiskette zu „modern“.
Allerdings sollte sogar 3.1. ohne Startdiskette booten. Die
Frage ist
warum er das nicht tut. ZB, weil der MBR zerschossen ist?
Versuch mal, wenn du die richtige Startdiskette hast, fdisk
/mbr einzugeben. Das schreibt den MBR neu.

3.xx startet noch als „Anwendung“ unter DOS.

Es wird zuerst ganz normal DOS gebootet und in der AUTOEXEC.BAT steht dann am Ende „win“ um 3.xx zu starten.

Das fixen des MBRs sollte aber mit der zum DOS passenden Version gemacht werden.

Bei DOS gab es den Befehl SYS welcher den Bootloader in den MBR und die nötigen beiden Systemdateien auf die Platte schreibt. COMMAND.COM muss auch auf der Platte sein.

MfG Peter(TOO)

Hallo Exnicki, Hallo Peter,

danke für die Tipps, das bringt mich weiter. Jetzt kann ich mich auch wieder erinner, ist doch schon ne Weile her. Das System sollte normal mit DOS booten und dann wird in der Autoexec.bat mit dem Befehl WIN das Windows geladen.

Beim Laden von Windows kommt Windows 3.11 for Workgroups.

Dann müsste der primäre Fehler am Booten des DOS liegen. Es gab doch damals DOS 6.02 und auf www.bootdisk.com gibt es nur DOS 6.0 . Meint Ihr das geht auch?

Ich werde das mal ausprobieren und mache heute abend weiter.

viele Grüße und einen schönen Tag

Martin

Hallo Martin,

nehme doch die System-Disk von DOS-6.2x und boote damit.

Mit format:\c putzt du erst mal die Platte (geht nur bis 2GB-Partitionen)

Dann kopierst du mit sys:\c das System auf die Festplatte.

Dann kannst du die drei „normalen“ Disketten DOS-6.2x nach einem Neustart auf deine Festplatte installieren. Mit Diskette Nr.1 booten.

Wenn das geschehen ist kannst du auch Win98 SE installieren und die Festplatte bis max. 32GB auch neu formatieren. (fdisk)

Aber vorher die config.sys und autoexec.bat anpassen, falls du mit einer Maus arbeiten möchtest und das CD-Laufwerk muß auch angegeben werden.

Deine config.sys müsste dann so ähnlich aussehen:
DEVICE=C:\DOS\himem.sys
DEVICE=C:\DOS\EMM386.EXE RAM
BUFFERS=15,0
FILES=30
DOS=UMB
lastdrive=Z
FCBS=4,0
DEVICEHIGH /L:1,12240 =C:\DOS\SETVER.EXE
rem DEVICE=C:\WINDOWS\HIMEM.SYS
DOS=HIGH
COUNTRY=049,850,C:\DOS\COUNTRY.SYS
DEVICEHIGH /L:1,15824 =C:\DOS\DISPLAY.SYS CON=(EGA,1)
DEVICE=C:\CDROM.SYS /D:MSCD000
rem DEVICE=C:\WINDOWS\IFSHLP.SYS
STACKS=9,256
rem devicehigh=c:\win95\ramdrive.sys 8192 /e

Die Treiber müssen natürlich auch in der Root unter c:\ vorher verfügbar sein.

Schönen Gruß
John

Hallo John,

habe versucht mit einer systemdisk (bin mir nicht sicher ob die Richtige) zu booten. dies klappt. allerdings schreibt er bei „Format c:“ immer falsche Dos-version hin. Auch „Sys c:“ funktioniert nicht.

Bei eintippen von „ver“ kommt die Dos - Version 4.90… (Millenium…??)

Damals konnte ich gut mit DOS umgehen, allerdings habe ich das alles verlernt? Vielleicht kann mir noch jemand weiterhelfen.

danke vorab, martin

Hallo Martin,

Damals konnte ich gut mit DOS umgehen, allerdings habe ich das
alles verlernt? Vielleicht kann mir noch jemand weiterhelfen.

DOS kann man nicht „verlernen“, du bist nur aus der Übung.

danke vorab, martin

DOS4.x ist von 1992.

Versuche es mit dem Befehl format_c:_/sys
Und die beiden Leerzeichen einhalten, hier als Unterstrich dargestellt.

Was steht denn auf deinen Disketten drauf?
Hier ist ein Link über alle DOD-Befehle:
http://www.htl-steyr.ac.at/~morg/pcinfo/DOS/

Wenn du auf den Befehl klickst, bekommst du auch alle Parameter angezeigt.

Na ja, jetzt hast du bis morgen früh zu tun.

Schönen Gruß
John

Hallo John,

danke für den Tipp, bin leider noch nicht weiter gekommen, das will leider nicht so.

Disketten habe ich leider keine zum rechner mitbekommen, die hat der Vorbesitzer verschlampt. Und so stehe ich vor dem Problem dass ich ein nicht laufendes system habe und dieses nicht einmal mit einem neuen system bespielen kann (habe dazu schon DOS 6.2 und Windows-installationsdisketten wieder besorgt.

Aber so weit komme ich noch nicht. Wenn ich Deinen Befehl „format c:\ /sys“ eingebe, dann kommt „incorrect DOS Version“. Wenn ich im DOS-Verzeichnis „ver“ eingebe kommt die version "Windows Millenium [Version 4.90.3000]. Vielleicht müsste ich dann mit einer DOS 4.x Bootdiskette starten, aber bis jetzt hab ich nichts im Netz gefunden, wo man sowas uraltes herkriegt.

vielleicht hast Du noch ne Idee?

danke vorab

Martin

Hallo Martin,

habe dazu
schon DOS 6.2 und Windows-installationsdisketten wieder
besorgt.

das reicht nicht. Zuerst brauchst du die Systemdiskette, um formatieren zu können. Denn aus der Installation heraus kannst du nicht formatieren, das käme einem Selbstmord des Programmes gleich.

Aber so weit komme ich noch nicht. Wenn ich Deinen Befehl
„format c:\ /sys“ eingebe, dann kommt „incorrect DOS Version“.

Klar, du hast Windows ME installiert, der Vergänger von Win98 und NT4

Wenn ich im DOS-Verzeichnis „ver“ eingebe kommt die version
"Windows Millenium [Version 4.90.3000]. Vielleicht müsste ich
dann mit einer DOS 4.x Bootdiskette starten,

Nein, du hast nicht DOS 4, sondern Windows ME installiert.

vielleicht hast Du noch ne Idee?

Ich habe hier eine DOS 6.2 Systemdiskette gezippt (1,0MB) die ich dir via E-Mail schicken könnte, aber über w-w-w kann man keine Anhänge senden. Du müsstest mir dein Postfach nennen oder im w-w-w nicht verschleiern.

Dann lese dir mal dieses Grundsätzliche durch:
http://www.winhistory.de/more/windows.htm
http://www.winhistory.de/more/winme.htm

Schönen Gruß
John

Deine Systemdiskette
Hallo John,

Deine gezippte Systemdiskette wäre hochinterressant. Wäre schön wenn Du mir diese per email an [email protected] senden würdest.

danke. schön dass es experten gibt die noch weiterhelfen können.

danke und einen schöneen abend

Martin

Hallo Martin,

Deine gezippte Systemdiskette wäre hochinterressant. Wäre
schön wenn Du mir diese per email … senden würdest.

Ist heute morgen bereits geschehen. (Datei DOS 6)

Schönen Gruß
John