2 Soundkarten?

Hallo zusammmen,

kann ich unter Windows zwei Soundkarten installieren, z.B. eine AWE32 (ISA) und eine Live (PCI)? Eine Soundausgang soll dann „standard“ sein, der andere soll nur über WinAmp angesprochen werden.

Funktioniert das???

Hallo zusammmen,

kann ich unter Windows zwei Soundkarten installieren, z.B.
eine AWE32 (ISA) und eine Live (PCI)?

Funktioniert das???

Prinzipiell Ja, so die Treiber sich nicht „beißen“ (wie bei Grafikkarten). WAS dann WOFÜR zuständig ist stellst Du in den Multimedia Eigenschaften ein.

Kann auch sein, das Du dazu was beim Hersteller findest: http://www.soundblaster.com/

Eine Soundausgang soll
dann „standard“ sein, der andere soll nur über WinAmp
angesprochen werden.

Das geht nicht.
Du kannst MIDI Out, Audio out und Audio out auf die eine oder andere Karte legen. Die Trennung z.B. von WAV und MP3 ist nicht möglich, weil das letztlich beides Audio Codecs sind und über das eingestellte Audio out Device ausgegeben werden.

Gruss Axel

Eine Soundausgang soll
dann „standard“ sein, der andere soll nur über WinAmp
angesprochen werden.

Das geht nicht.
Du kannst MIDI Out, Audio out und Audio out auf die eine oder
andere Karte legen. Die Trennung z.B. von WAV und MP3 ist
nicht möglich, weil das letztlich beides Audio Codecs sind und
über das eingestellte Audio out Device ausgegeben werden.

Kann ich bei WinAmp nicht den Ausgang waehlen? Ich haette dann doch zwei WAVEOUTs im System…

Kann ich bei WinAmp nicht den Ausgang waehlen? Ich haette dann
doch zwei WAVEOUTs im System…

Sicher (Du meinst die Output-Plugins?). OUT_WAV ist nur eine DLL, die wiederum Audio out anspricht.
Öffne mal Systemsteuerung -> Multimedia -> Audio out und berichte, wieviel Devices Du da einstellen kannst?

Öffne mal Systemsteuerung -> Multimedia -> Audio out und
berichte, wieviel Devices Du da einstellen kannst?

Da ein EIN Gerät drin… „Advance Sound“ - das ist der Treiber meiner Soundkarte. Wenn ich aber eine zweite Soundkarte installieren würde, z.B. die Soundblaster, dann müsste da doch ein zweites Gerät erscheinen, z.B. „Soundblaster Output“ (oder sowas)… oder habe ich einen Denkfehler? Jetzt müsste ich WinAmp (oder was anderes) doch nur noch dazu bringen, nicht das erste (Windows-Standard) Gerät „Advance Sound“ zu benutzen, sondern das andere (Soundblaster).

Du kannst dann bei 2 Soundkarten statt der „Advance Sound“ die „Soundblaster“ einsetzen. Dann nimmt WinAmp (und jedes andere Programm mit Audio out) die Soundblaster.
Du kannst aber nicht „Advance Sound“ und"Soundblaster" einsetzen, und dann WinAmp sagen, nimm dieses oder jenes.

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Kein Problem mit 2 Soundkarten
Hab in meinem Rechner 2 Soundkarten.

Alle Geräusche, Standard-sound, etc gehen nur über die eine raus!

Dennoch kann ich mit Winamp und fast allen anderen Programmen auch die andere ansteuern (wenn ich das möchte).

Oft laufen bei mir sogar zwei installierte winampversionen mit unterschiedlicher Musik (für getrennte Räume) nebeneinander und sprechen somit beide soundkarten an.

Gruss Martin

Oft laufen bei mir sogar zwei installierte winampversionen mit
unterschiedlicher Musik (für getrennte Räume) nebeneinander
und sprechen somit beide soundkarten an.

Genau das will ich auch machen… eine Soundkarte „beschallt“ den Raum, die andere ist für den Kopfhörer.
Könntest Du kurz erklären, was man wo einstellen muss, damit das so funktioniert? Danke!

Genau das will ich auch machen… eine Soundkarte „beschallt“
den Raum, die andere ist für den Kopfhörer.
Könntest Du kurz erklären, was man wo einstellen muss, damit
das so funktioniert? Danke!

Hallo !

Beide Karten ganz normal installieren !

Wenn Du eine Standardkarte (sagen wir mal Karte A) auswählen willst, über die alle Geräusche usw. kommen dann geht das so:
Start
Einstellungen
Systemsteuerung
Multimedia

Hier hast Du nun ein Bevorzugtes Gerät für Aufnahme und für und für Ausgabe.
Bei beiden Karte A einstellen.

Dann habe ich Winamp in zwei Verschiedenen Verzeichnissen installiert. (zB.: C:\Programme\Winamp A und C:…\Winamp B)

Wenn Du nun Winamp A öffnest dann gehst Du in:
Options
Preferences
Output
Hier den obersten Eintrag wählen (Nullsoft waveOut plugin…)
Dann auf Configure klicken
und dann im Feld nur noch die Karte A wählen

Mit Winamp B genausoverfahren nur eben Karte B einstellen.

Zur Unterscheidung am besten den einen Player immer in der einen Ecke und den anderen in der entgegengesetzen Ecke des Bildschirms laufen lassen !

Probeleme habe ich nur dabei, dass sich die beiden Winampversionen gegenseitig die mp3 Dateien klauen. So ist es nicht ganz sicher, in welchem Player eine Dateilandet, wenn ich sie anklicke.

Das habe ich „gelöst“, indem ich unter (Beschreibung für WIN98):
Start
Einstellungen
Ordneroptionen
Dateitypen
die Winampdatei für mp3 herausgesucht habe (Alphabetisch Sortiert steht bei Winamp)
und unter Bearbeiten neue „Aufrufe“ angelegt habe.
Diese habe ich
Play in A
und Play in B genannt.
So kann man die den Pfad des Winampplayers mitangeben (natürlich …Winamp A und …Winamp B eintragen). (wie genau der Befehl aussieht kannst Du Dir bei dem Befehl „Play in Winamp“ ansehen, das sowiso schon dort steht)

Winamp A kann man dann noch als Standard festlegen.
Nun kann man durch draufklicken auf eine mp3 Datei die Musik von Karte A hören
Und durch einen Klick mit der rechten Maustaste und anwählen von „Play in B“ kann man die Datei auch auf Karte B hören.

Viel erfolg

Gruß Martin