Seit ein paar Sitzungen habe ich das Problem, dass Windows meinen PC nicht ganz runterfährt. Ich bekomme zwar das „Windows wird heruntergefahren“-Logo, aber dann gehts nit mehr weiter…
Beim nächsten Start macht Windoof natürlich erstmal einen wichtigen Scandisc-Durchlauf…
Was kann ich tun, um den PC korrekt herunterfahren zu können?!
das problem habe (hatte) ich auch und zwar auch heute wieder.
Plötzlich ist es einfach nicht merh heruntergefahren, obwohl es da stand, genau wie bei Dir!
Und nun die Hilfe (zumindest bei mir):
Als ich eines Abends mal wieder auf „Herunterfahren“ geklickt hatte, fuhr das Dingen schon wieder nicht runter. Gerade wollte ich wieder frustriert auf den Knopf drücken, da klingelte das Telefon. Ich drückte also noch nicht auf den Knopf. Als ich dann so ca. 2-3 Minuten telefoniert hatte, höre ich auf einmal, wie es „KLACK“ macht und der PC aus ist.
Wenn also jetzt das steht „Windows wird herruntergefahren“ weiss ich, dass es nach 2 MInuten doch passiert.
Wie lange wartest Du denn, bevor Du die POWER Taste drückst?
hm, ich hab mir schonmal nen ast gewartet… allerdings hab ich noch nen „alten“ 130 MHz-Rechner… vielleicht muss man da etwas länger warten (ne halbe stunde? *g*)
der fehler tritt auch nicht bei jedem herunterfahren auf, der ist mal da, mal nicht…
hi!
einige möglichkeiten des problems wobei win die wenigste schuld trifft:
Eine Video- oder Grafikkarte, der kein IRQ im Real-Modus zugewiesen ist.
Ein Programm oder speicherresidentes Programm (TSR-Programm) wird nicht korrekt geschlossen.
Es wird ein inkompatibler, beschädigter oder Konflikte verursachender Gerätetreiber geladen.
Eine beschädigte Audiodatei „Windows beenden“.
Falsch konfigurierte oder beschädigte Hardware.
Eine inkompatible Konfiguration des Basic Input/Output System (BIOS).
Eine falsche Einstellung für „Advanced Power Management“ oder
Der Registrierungsschlüssel „Schnelles Herunterfahren“ (Fast Shutdown) ist aktiviert.
probier auch folgendes, schliesse alle programme die unten rechts im systray sind, dann erst win beenden, zb bei der firewall zone alarm gibt es bei bestimmter hardware dieses problem, wird zone vorher geschlossen ist das prob weg…
gruss Franz
hm, ich hab mir schonmal nen ast gewartet… allerdings hab
ich noch nen „alten“ 130 MHz-Rechner… vielleicht muss man da
etwas länger warten (ne halbe stunde? *g*)
nein, das hat mit dem Rechner nichts zu tun. Meine zwei 90er-Pentium fahren relativ flott runter.
aber was soll man von microblond schon erwarten?!
Weiß ich nicht - wenn meine nicht runterfahren möchten, liegt es meistens an einer nicht ordnungsgemäß getrennten Netzwerkverbindung. Seltener an einem abgestürzten Programm o.ä. (da hat Franz schon sehr viel dazu geschrieben).