was muß ich beachten,wenn ich beide Betriebssysteme auf einem PC installieren muß?
Bootmanager, der mich fragt,mit welchem System ich booten will ist klar.
Braucht Win98 eine eigene Partition(WinME ist installiert)+wie groß muß diese sein?
Muß sämtliche Soft- und Hardware neu unter Win98 installiert werden oder nur die ich unter Win98 auch nutzen will?
also ich wurde die zwei Windoof-Systeme auf zwei getrennte Partitionen installieren. Es sei denn, Du nennst das Verzeichnis „windows“ verschieden. Z.B. „windowsME“ und das andere „windows98“. Die Programme musst Du in der Regel schon alle neu installieren, denn Du willst ja nicht von 98 auf ME upgraden und somit werden die Registry-Eintraege, die die Setups im Laufe der Installation durchfuehren, nicht vorgenommen. Die meisten Dateien wie DLLs oder OCXs sind dann dem System nicht bekannt, auch wenn die Dateien auf der Platte sich befinden. Wenn Du jedes Programm zweimal installierst, dann muss jedes Programm auch unter einem anderem Ordner installiert werden. Sicherheitshalber wenigstens, sonst koennte ich mir vorstellen, dass es da im Lufe der Zeit unvorhersehbare Sideeffects gibt. Also lieber zwei Partitionen nehmen.
Mein Tipp ist aber eher, ganz auf ME zu verzichten. Was gewinnst Du damit? Die Aenderungen sind minimal und kaum lohneswert im Vergleich zum Aufwand und moeglich Komplikationen. Never change a running system…
Hallo,
danke für die schnelle Antwort.
Ich habe mir einen neuen PC gekauft und da war WinME dabei und ehrlich gesagt,bis jetzt finde ich es stabiler wie Win98,aber die fehlenden Treiber,die stören. Aber viele Programme laufen auch mit den 98er Treibern unter ME.
Ich mache auch Videobearbeitung am PC und die Kamerasteuerung und Videoschnitt geht leichter.
Ich werde also mit 2 Partitionen arbeiten.
Danke nochmals für Deine Hilfe!
Achso,Du hast von "Windoof"Systemen geschrieben.Was nutzt Du?Linux oder NT?
Gruß
Jörg
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
also ich nutze zu Hause und beruflich NT. Auch bei meinem neuen Rechner setzte ich wieder NT ein -erstmal wenigstens-. Ich bin Zufrieden mit der Schnelligkeit und der Stabilitaet. Was will man mehr. Wenn man auf Spiele verzichten kann, dann ist auf alle Faelle NT der Win95-Reihe vorzuziehen. Das System ist schneller und auf alle Faelle wesentlich stabiler. Mir ist NT noch nie abgestuerzt!!! Linux mag vielleicht besser sein, aber fuer NT gibts fast genausoviel Freeware wie fuer Linux. Ausserdem scheue ich den Aufwandt auf ein neues System umzusteigen mit der ganzen Treibersucherei und so weiter. Mir reicht Einfachheit,Stabiltaet, Zuverlaessigkeit und wenig Schnickschnack als den ganzen bunten Kram. Damit macht man seine Arbeit auch nicht besser.
Wenn Du trotzdem aus irgendwelchen Gruenden Win98 brauchst, dann solltest Du erst 98 installieren und dann NT auf NTFS. Das geht problemlos. Meine Mom nutzt Win98 und ich muss sagen es ist ausgesprochen stabil. Es liegt nicht immer an Win98 direkt, sondern meist an unseriösen Programmen. Wenn das Programm schlecht geschrieben ist und abstuerzt, dann reisst es wegen dem Win98 Speichermanagement auf das Betriebssystem mit. Das geht leider unter DOS nicht anders. Wenn ein Programm instabil ist, dann ist es auch unter Linux oder NT instabil, nur reisst es da nicht gleich das Betriebssystem mit. Letztlich aendert das aber nix an der tatsache, dass nicht immer Win98 DIREKT an der Instabilitaet schuld ist.