Hallo zusammen
Seit ich mehrere Grafikprogramme auf meinem PC installiert habe, werden gewisse Grafiken in dem einen Programm und gewisse in anderen Programmen geöffnet.
Ich habe nun versucht via Windows-Explorer (Ansicht / Dateitypen) die Settings zu setzen, was nur teilweise funktioniert hat.
Weiss jemand eine saubere Lösung, wie ich für alle Grafik-Dateien (*.gif, *.jpg, *.bmp, *.tif etc.) das zu verwendende Programm einstelle???
Hallo Julia
normalerweise macht das der Internet Explorer, aber viele Grafikprogramme überschreiben einfach den Pfad und „klauen“ die Formate für sich.
Das kann man reparieren, geh auf Start-Ausführen, Eingabe: msinfo32, ok drücken, unter Extras ist das Reparaturprogramm.
Oder versuch IrfanView, ein prima Grafikprogramm, stellt alle Formate dar, macht auch Thumbnails und Slideshows, ist freeware und kostenlos hier zu haben: http://www.irfanview.com/deutsch.htm
Gruß
Rainer
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
-Graphikdatei markieren (Zeigen oder Doppelklick, je nach Einstellungen
-Shift (Umschalttaste) drücken
-Gleichzeitig auf die Datei rechtsklicken. Es öffnet sich ein Kontextmenü.
-_ Öffnen mit … _anklicken. Im Auswahlfenster _ Diesen Dateityp immer mit diesem Programm öffnen _ anhaken, gewünschtes Programm wählen.
-Bestätigen.
Diese Prozedur mußt Du für jedes Graphikformat wiederholen, das mit dem entsprechenden Programm geöffnet werden soll. Ist aber insgesamt eine Sache von nur ein paar Minuten.