Hallo kompetente Helfende,
ich richte eine dringliche Frage, da ich nun langsam wirklich verzweifle:
Mein alter Laptop (Fujitsu FMV-253L 533mhz 128mbram) soll Windows98SE neu aufgespielt bekommen. Ich installieren von einer zweiten Partition mit Bootdisk. Soweit alles kein Problem, hat schon oft wunderbar funtioniert.
Wenn die Installation jedoch bei der einrichtug der Komponenten ankommt, friert der Rechner ein. der letzte sichtbare Screen:
Folgende Komponenten werden eingerichtet:
Programme im Menü „Start“
Dann bleibt er hängen. Ich hab auch schon versucht alle Komponenten rauszunehmen, das hilft aber nicht. Kann mir bitte jemand helfen?
Hallo,
Bei einem Notebook dieses Alters würde ich darauf tippen, dass irgendeine Hardwarekomponente defekt ist.
Sofern das irgendwie möglich ist, würde ich die Festplatte zuerst mal unter die Lupe nehmen. Sie ggf. ausbauen, und über ein externes USB-Gehäuse an einem anderen PC auf Fehler überprüfen, ohne(!) Daten daran zu verändern.
Wenn möglich, desweiteren von einer live-CD booten, um das System mal durchchecken zu lassen. Ich würde dafür entweder eine Ultimatebootcd oder eine alte Knoppix-Variante wählen.
Google hilft dabei weiter, diese CDs zu finden, ebenso wie man sich eine Bootdisk fürs booten von CD erstellt.
Sollte kein CD-LW vorhanden sein, kann es sogar sein, dass der freundliche Mitarbeider beim PC-Shop deines Vertrauens dir ein USB-CD-Rom zur Verfügung stellt, wenn du das dort machen lässt (oder besser selbst machst, dann kostets vielleicht nichtmal).
Du solltest den Umgang mit diesen CDs allerdings vorher üben, damit du im Laden nicht ganz unvorbereitet dastehst 
Viel Erfolg!