Ein nicht vorhandenes Laufwerk stört mich!

Wie kann ich das zusätzliche Laufwerk wieder löschen?

Vielleicht könnt ihr mir weiterhelfen!? Das von mir beschriebene Problem tritt in dieser Form bereits das zweite Mal auf. Ich habe in meinem Rechner eine partitionierte Festplatte, in deren erweiterter Partition sich drei logische Laufwerke befinden. In der primären Partition ist das Windows 98se installiert.

Ich habe zunächst einmal eine Reihe unbrauchbarer Daten und Programme gelöscht. (auch aus dem Windows/Temp Verzeichnis)Im Anschluss daran habe ich mit Scandisk jedes der Laufwerke geprüft und anschließend alle defragmentiert.

Seit dem darauf folgenden Start von Windows gibt es ein Laufwerk „D“, welches nicht lesbar ist. Alle Laufwerke sind dadurch einen Buchstaben nach hinten gerückt, alle Daten sind uneingeschränkt nutzbar.

Was kann passiert sein, wie kann ich dieses Laufwerk wieder rauswerfen??? Das gleiche ist mir vor einem halben Jahr schon einmal passiert, damals hatte ich noch andere „unlösbare“ Probleme im System, hab deshalb seinerzeit alles neu installiert. Diesmal frage ich nach einer Lösung des Problems, um nicht wieder diesen sehr umständlichen Weg gehen zu müssen.

Bin für jeden Tipp dankbar!
Mit freundlichem Gruß
Nico

hi!
… geh mit F8 beim start in den dos modus… nur eingabeaufforderung und gib scandisk c: d: e: f: ein, scandisk unter dos ist besser, vielleicht wird der fehler korregiert…
gruss Franz

…leider nicht möglich!
Hallo Franz, das funktioniert leider nicht! Wenn ich im DOS Modus boote, dann habe ich nur den Zugriff auf das Laufwerk C:
Gruß Nico

…daß es um ein komprimiertes Laufwerk geht?
Das würde auch erklären, warum Du früher Probleme hattest: Du hast die komprimierte Laufwerksdatei gefunden, gelöscht, und alles war weg?

Nur so eine Vermutung…

Gruß

J.

…das ist nicht der Fall!
Es handelt sich nicht um ein komprimiertes Laufwerk. Das wäre jedoch auch keine logische Erklärung des Problems da die Summe der Bytes von E: + F: + G: exakt die Gesamtgröße der erweiterten Partition sind, wenn ich mit dem Explorer die Eigenschaften der einzelnen Laufwerke abfrage.
Gruß Nico

hallo!
starte mal mit der win bootdisk und gib fdisk /status ein, dabei sollten alle vorhandenen partitionen angezeigt werden…
sonst kann ich mir nur ein problem im bootsektor der festplatte vorstellen, besser gesagt der partitionstabelle, win kann ja nicht das problem sein sonst müsstest du alle part unter dos sehen…
… du kannst auch noch ausprobieren mit der win disk booten und sys c: eingeben vielleicht ist die ios.sys oder msdos.sys beschädigt…
gruss Franz

Selbes Problem
Hallo Nico,

die Lösung dieses Problems würde mich auch brennend interessieren, da es meinem eigenen zum Verwechseln ähnlich ist - leider kann man sich ja hier an einen Thread nicht einfach dranhängen mit den Benachrichtigungen.

Bei mir sieht das so aus: Ich habe ein Dual-Boot System mit Win98SE und NT4. Dieses „Phantomlaufwerk“ erscheint nur unter Win98, nicht unter NT und nicht im PartitionMagic. Ich kann es sogar formatieren - allerdings kann schon beim nächsten Booten alles wieder weg sein.

Ich vermute, dass irgendwie (FAT-Fehler?) ein Bereich einer „normalen“ Partition als eigenes Laufwerk gemappt wird. Als ich nämlich mal ein paar riesige Dateien auf einem normalen Laufwerk gespeichert hatte, war das „Phantom“ total vermurxt.

Ich hab’ auch schon alles probiert um es weg zu bekommen und bin genauso ratlos wie du.

Also: Wenn du was rausfindest…

Gruß
Stefan

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo Franz, habe mir heute ne neue Festplatte gekauft, weil ich außer im Abgesicherten Modus nicht mehr in den PC kam! Hat sich somit erledigt! Vielen Dank nochmal
Gruß Nico

…nicht nur wir!
Hallo Stefan, hab immer mehr versaubeutelt und nun eine neue Platte gekauft um meinen Datenbestand zu sichern. Es gibt keine plausible Erklärung für dieses Problem. Wir sind jedoch nicht die Einzigen, hab noch in zwei weiteren Foren gepostet und diverse Fachleute angeschrieben…alles negativ!
Gruß Nico

Hi Stefan, schau mal in diese Antworten…

http://www.nickles.de/forum2/forum2.php3?cmd=viewonl…