W95 - Aldi-Medion - Sound on board

Hi Experten,

nach einer Neuinstallation ist kein Sound mehr zu finden. Über Systemsteuerung/Akustische Signale lassen sich Ereignissen zwar Klänge zuordnen, testen geht aber nicht - Vorlaufknopf bleibt grau. Wer weiß was?

Danke im Voraus und Gru0
Ralf

Moin,

bei einem Rechner mit Onboard-Zubehör, d.h. Sound sowie Graik etc. onboard liegt meist eine CD bei, auf der sämtliche Treiber enthalten sind( IDE, PCI, VGA, SOUND etc). Hast Du den Treiber für Soundkarte installiert?

CIAo

Moin - bist Du schon auf oder noch?

Das Problem: Mein Neffe hat seine CD verschlampt, wir wurschteln nun mit einer M$ Win95 rum, die angeblich genauso aussieht wie die alte. Ich habe einfach drauflos installiert, daraufhin lief die Anzeige mit 600 x 480 Pixel und sonst nixel. Auf der Medion-Seite habe ich den passenden Treiber gefunden, jetzt schauen wir wieder auf 1024 x 768. Treiber gibt’s auf der CD schon, mir ist nur schleierhaft, wie der für den Sound heißen könnte.

Gruß Ralf

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Moin,

wieder wach, ausnahmsweise hab ich die Nacht mal schlafend verbracht.

Du solltest zumindest wissen, was für ein Sound onboard ist (Handbuch?) . Wenn Du den Hersteller und den Typen hast, dann sollte es kein Problem sein, den passenden Treiber auf der Hersteller-Site zu finden.

CIAo

Hi!
Wenn´s der Rechner mit 350er PII ist, dann ist es eine SB 128 von Creative.
Ich glaub, bei denen, die danach kamen, auch.
Gruss
Krischan

Auch ich bin der Meinung, dass es ein Creative-Sound-Chip ist.
Versuch es ersteinmal mit dem Soundblaster Audio PCI 64V.

Der Treiber muesste auf der Win95 CD draufsein. (unter Systemsteuerung - Hardware - Soundkarte usw…)

'Nenn Versuch ist es jedenfalls wert.

Was sagt denn der Gerätemanager (unter Audio-Video - Gamecontroller)???

Georg