Rechnerabsturz: Keine Win.ini

Hallo zusammen,
ich habe Windows 98 2. Edition auf meinem Rechner. Eigentlich habe ich auch keine Probleme - nur ärgerlicher Weise behauptet mein Rechner so alle 4 Wochen beim hochfahren ich hätte keine win.ini und schmiert daraufhin völlig ab. Das ganze ist mit einer Neuinstallation von Windows erledigt - nervt aber ziemlich. Hat irgend jemand eine Idee, woran das liegen und vor allem wie ich das in Zukunft vermeiden kann?

Vielen Dank für die Hilfe

Gruß Matthias

Es müßte genügen, die wichtigsten Systemdateien regelmäßig auf Diskette zu sichern, und bei Bedarf (unter DOS) wieder zurückzukopieren. Das wären: Win.ini System.ini User.dat System.dat Autoexec.bat Config.sys

Gruß,
Klaus

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

hi matthias!
… noch ein kleiner tipp, hol dir von meiner seite die ERU.zip (ist noch von win 95) und entpacke sie, kopier die 3 dateien in einen ordner „ERU“, dann ruf die exe auf, jetzt kannst du von deinem system alle wichtigen dateien, inklusive registry, in einen ordner deiner wahl sichern, bei problemen gehst du mit F8 in den dos modus, dort gehst du mit cd xxx in den ordner wo die sicherungen sind, dann gibst einfach erd ein, mit Y (Bug) kannst du deine gesamten systemdateien zurückschreiben, funktioniert besser als die win eigenen restore funktionen…
ideal bei installationen, vorher sichern, ausprobieren, vielleicht wieder deinstallieren, sicherung zurückschreiben, system wieder wie vorher…
http://www1.my-files.de/wibsi/Oeffentlich
gruss Franz