Reicht Win98 noch aus? WEP und WPA2?

Hallo,

ich habe einen uralten Laptop (P2 mit 96 MB RAM) auf dem ich bis jetzt ein Mini-Linux laufen hatte.
Aus verschiedenen Gründen möchte ich gerne WIN98 draufziehen, die CD habe ich irgendwo auch noch.

Der Laptop wird für zwei Dinge benötigt; schnell mal im Netz was gucken und Tabellenkalulation.

Aufgrund des wenigen RAM kann ich sowieso keine Youtubefilmchen etc. gucken, das ist mir schon klar. Ein Arbeitskollege hat mir aber gerade erzählt, dass die neueren Webseiten mit neuen Flashplayern gemacht sind, für diese bekomme ich nur Plugins bei höheren Versionen von Firefox und IE, diese aber werden von Win98 noch nicht unterstützt. Stimmt das? Weils ja auch keinen Sinn macht das Ding komplett umzumodeln und sich hinterher nicht mal ein Bahnticket bestellen zu können…

Dann ist Win98 an sich nicht WPA2 fähig, nach meiner Recherche.
Von McAfee gibt es aber ein Produkt, damit soll es funktionieren.
Hat damit schon mal jemand Erfahrungen gemacht?
Funktioniert das dann auch wirklich? Habe daheim nämlich WPA2 und möchte ungern auf WEP wechseln.

Vielen Dank im Voraus für Antworten

Grüße

Fonz

Der Laptop wird für zwei Dinge benötigt; schnell mal im Netz
was gucken und Tabellenkalulation.

Tabellenkalkulation ist dein Problem, aber ins Netz kucken kannst du vergessen. Ich habe noch Windows 2000 im Einsatz und bekomme von T-Online die Nachricht, dass ich meine EMails in Zukunft nicht mehr mit dem IE6 anschauen kann, ich soll bitte auf etwas Neueres updaten.

WEP oder WPA ist mehr ein Treiber-Problem, aber für W98 bekommst du da auch nichts neues mehr.

Gruss Reinhard

Dann ist Win98 an sich nicht WPA2 fähig, nach meiner
Recherche.

WPA ist prinzipiell eine Funktion der Hardware, und nicht der Software. Das Kreuz mit den älteren Windosen ist, dass die Standard-Eingabemaske einen Plausibilitätstest versucht, und dabei nir WEP Keys akzeptiert.

Das trifft zu bis Windows XP SP-2. Deshalb liegt bei den WLAN Adaptern auf der Treiber-CD immer ein Einstellprogramm des Herstellers mit dabei, mit dem man die Schlüssel an Windows vorbei eingeben kann.
Wer XP vor SP2 hat, und WPA will, muss es verwenden, und das Windows Tool abschalten. Wer XP ab SP-2 hat, kann sich aussuchen, ob er Windows oder das Herstellertool verwendet. Es wird allerdings empfohlen, das Herstellertool nicht zu installieren, die älteren Versionen davon beißen sich oft mit Windows um die WLAN Karte mit dem Ergebnis, dass keins von beiden geht.

Für Dich und W98 heißt das: finde eine WLAN Karte für Deine Maschine, mit der noch ein Windows 98 Treiber mitkommt. Dann ist auf jeden Fall auch ein Herstellertool zum Einstellen von WPA dabei. Bei Windows abzuschalten gibt es bei W98 nichts, das hatte keine Ahnung von WLANs, weder mit WPA noch mit WEP.

WPA oder WPA2 ist m.E. Jacke wie Hose.

Und MacAfee macht Einstelltools für WLAN Hardware? Unmöglich ist das nicht, aber unwahrscheinlich.

Armin.

Hi Fonz, bezüglich der Youtube-Filmchen kann ich dir Opera empfehlen. Auch die neueste Version ist noch unter Win98 lauffähig. Wenn du dir das Flash-Plugin für Opera installierst, kannst du uneingeschränkt youtuben.
Falls du auch auf der Suche nach einer Antivirus-Lösung für Win98 bist: Rising Antivirus läuft nach wie vor unter Win98.

Gruß, djhooker