Hi,
wie stelle ich es an, daß unbekannte Dateitypen per Doppelklick mit Notepad geöffnet werden?
Ich weiß, daß das über die Registry gehen muß, hat auch schon mal funktioniert, nur nach der Win-Neuinstallation weiß ich nicht mehr, was ich ändern muß.
THX
Hi
wie stelle ich es an, daß unbekannte Dateitypen per
Doppelklick mit Notepad geöffnet werden?
Ich weiß, daß das über die Registry gehen muß, hat auch schon
mal funktioniert, nur nach der Win-Neuinstallation weiß ich
nicht mehr, was ich ändern muß.
ALLE nicht reistrierten Dateien?? Oder reichen Dir einige? Das wäre dann easy:
mit der rechten MouseTaste auf die Datei - Öffnen mit - das Notepad raussuchen - und den switch "diesen Typ immer … öffnen " setzen… (aber das ist so easy, dass du das nicht meinst, oder…?? kann mir andererseits nicht vorstellen, wofür man „alle unbekannten“ benötigt)
Das ganze geht eleganter über die „optionen“ im „arbeitsplatz“ - bei Interesse nochmal fragen.
cu, o
Hi,
ich meine schon ALLE nicht registrierten Dateitypen, so daß ich mich nicht jedes mal durch das Kontextmenü hangeln muß.
Ich bin sicher, daß das geht, weiß nur nicht mehr genau wie.
Trotzdem Danke
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Hi,
ich meine schon ALLE nicht registrierten Dateitypen, so daß
ich mich nicht jedes mal durch das Kontextmenü hangeln muß.
Ich bin sicher, daß das geht, weiß nur nicht mehr genau wie.
Notepad öffnet aber nur Textdateien, für alle brauchst Du was Anderes.
Versuch mal Irfanview, ein prima Programm, ist kostenlos und kann so gut wie alle Formate lesen, auch Videos, macht auch Thumbnails und kann Formate konvertieren.
Gibt es hier:
http://www.irfanview.com/deutsch.htm
Gruß
Rainer
Hi,
wenn Du ein paar Stunden Zeit hast…
Die Variante Explorer/Ansicht/Ordneroptionen/Dateitypen kennst Du evtl. schon. Dort irgendwo sinnvoll einen neuen Eintrag "Offnen mit Notepad anlegen (am besten was seltsames im Namen). Dann diesen Eintrag/Namen mit Regedit suchen. Sollte in einer Liste mit Dateierweiterungen zu finden sein. Am Anfang dieser Liste steht ein * genannter Eintrag. Dort die Notepad-Sachen hinkopieren.
PS: nimm Wordpad
PPS: die erstmal einfachere Variante ist, Wordpad im SendTo-Ordner zu linken.
PPPS: Nat"urlich auf Sicherung der Registry achten.
Ciao Lutz
Jetzt kann ich z.B. die msdos.sys durch Doppelklick mit Notepad öffnen.
Man sollte den auf der C´t Seite angegebenen Wert nicht einfach per Cut / Paste übernehmen, sondern darauf achten, eventuell den Windows-Pfad anzugleichen. Außerdem ist dort fälschlicherweise ein Leerzeichen zwischen „notepad.“ und „exe“ .
Aber ansonsten funktionierts gut.
Vielen Dank nochmal für die anderen Hilfeversuche