Partitionieren unter Windows ME

Ich habe mir einen neuen Computer mit 40GB Festplatte und Windows ME gekauft. Nun hat mir ein Freund geraten, die Festplatte zu partitionieren. Was bringt mir eine Partition der Festplatte ? Wie funktioniert das ? Und was sollte ich dabei beachten ??

Vielen Dank für die Antwort !!

Hallo!
Eine Partitionierung unterteilt Deine Festplatte in mehrere Bereiche, wobei jeder als eigene Festplatte angesehen wird. Du kannst somit Deine Software, Bilder, u.s.w. auf unterschiedliche „Festplatten“ ablegen. Auch kannst Du somit ein Defrag, Scandisk oder Virencheck nur für eine Partítion durchführen. Zwingend notwendig ist eine Partitionierung allerdings nicht.
Vor der Installation kannst Du mit dem Programm fdisk diese Partitionierung durchführen. Hierzu startest Du Deinen PC von bootfähigen Windows CD mit CD Ünterstützung. Nach der Partitionierung müssen die Partitonen noch formatiert werden.
Danach kann Windows auf Deine aktive Partition installiert werden. Für eine genaue Anleitung sieh z.B. unter http://www.nickles.de nach.
Besser ist es natürlich sich ein spezielles Programm zur Partitionierung zu kaufen (z.B. Partition Magic). Hier mußt Du darauf achten, daß Festplatten mit 40 GB unterstützt werden.

mfg
Lutz

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hi,
kauf Dir für ME bloss nicht partition magic, ist leider nicht mit ME kompatibel, habe das gleiche Problem,
kannst dir ja mal die Antwortartikel ca 20 Zeilen tiefer anschauen.
cu Axel

geh einfach in den dosmodus, dann kannst du partition magic acuh unter me verwenden

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hi,
das Problem dürfte sein, dass, wenn Don Quichotte noch nicht mal was von fdisk gehört hat wohl kaum was von Msdos versteht, mir geht es da übrigens nicht anders, fdisk und formatieren sind fast die einzigen Sachen die ich da beherrsche, habe meinen ersten Computer erst vor drei Jahren bekommen, da war Win 95…
da brauchte man selten den Msdos Modus.
cu Axel