hi,
ich schätze mal ich habe für keines deiner 3 beschriebenen probleme eine konstruktive idee, was deinem windows helfen könnte ohne es zu verlieren.
wobei die CPU bei mir, wenn ich selber nichts weiter dran mache, zu etwa 10/12% ausgelastet ist. dabei laufen im systemtray etliche nützliche programme im hintergrund und trotzdem voll funktionstüchtig. und die winMe speicherverwaltung ist mit bis zu 85% noch recht frei. (1 GHZ, 580 MB)
nach meinen erfahrungen und den angaben der leute bei denen ich winMe installiert habe sollte Outlook 5.5 unter winMe ohne größere probleme laufen. (ich verwende kein outlook und mit anderen versionen kenn ich mich auch nicht aus.)
sowohl die auslastung deines systems, als auch die probleme welche du mit oulook oder anderen programmen hast, dürften programm-, datei-, einstellungs- und/oder installations-fehler sein und stammen entweder von windows selbst oder programm(en), die du installiert hast.
eine neuinstallation von winMe müsste also die fehler beseitigen. betriebssysteme neuinstallieren sollte natürlich nicht die regel sein, aber mir fällt bei windows öfters einfach nichts anderes mehr ein.
aber da du ohnehin dabei dann überlegst, wieder win98 zu installieren: es ist nicht mal die schlechteste idee, winMe durch win98 zu ersetzen, wenn man damit besser zurecht kommt. es läuft in den meisten fällen stabiler (auch wenn einige meinen winMe wäre ja besser, weil es einfach besser sein muss, so will es die verkaufsindustrie) und die kleinen schickschnack-zusätze, die man bei winMe hat, kann man sich in win9x mit ein paar guten konfigurations-programmen (registry, etc.) auch selber dazubasteln.
auf der anderen seite wenn du genug zeit hast und eine weitere Me-installation erfolg hat (system stabil, alles funktioniert, etc.) dann kann auch winMe ok sein.
-harl
(
ps: programme wie office, die irgendwelche dateien beim windows-start laden und dann nicht wieder ausladen, wenn man das programm beendet, oder nur teilweise installierte treiber (vor allem netzwerk-treiber) können windows oft instabil und mit ungewollt hoher auslastung laufen lassen. vielleicht hilft bei dir also das neuinstallieren einiger treiber oder das deinstallieren ungenutzter programme.