Stacks underflow

hi,

diese meldung bekomm ich immer wenn ich unter sierra (bannererstellung) drucken will.
bricht dann immer ab, lief aber vor 2 wochen noch, woran kann es liegen? was ist überhaupt stacks underflow?

Danke
MrTom

hi tom!
… ich weiss nicht ob das das gleiche ist…

Gibt bei Ihnen Windows die Fehlermeldung „Zu wenig Stackseiten“ aus, müssen Sie den Wert MinSPs unter [386Enh] in der SYSTEM.INI anlegen und einen größeren Wert zuweisen (z.B.: MinSPs=4)
Stackseiten werden von Windows für 32-Bit-Gerätetreiber reserviert. Eine Stackseite belegt 4kByte und wird auf Anforderung einem Treiber zugeteilt. Wird nun von einer Anwendung mehr verlangt als da ist, kommt es zu dieser Fehlermeldung mit den Eintrag „MinSPs=4“ legen Sie 4 reservierte Stackseiten an.
aus WinFAQ 4.8 (www.winfaq.de), © 1996/2000 by Frank Ullrich

gruss Franz

hi tom, Hi franz!

War da nicht mal was unter Win 3.1 in der Config.sys (Stacks=9,256 bzw 12,512)???

Das waren doch interne Datenstapel zur Verarbeitung der Hardware-Interrupts. Ich dachte die wären mit FAT32 passe??

Hab’ gerade mal mein altes DOS-Kompendium herausgeholt: da wird auch nur von Stack Frames (=Stapel Speicher)
und das Problem , das Anwendungsprogramme mit der Größe der Standard-Stacks nicht auskommen, gesprochen.

Der Eintrag in der Config.sys wäre auf jeden Fall mal ein Versuch wert.

Georg

War da nicht mal was unter Win 3.1 in der Config.sys
(Stacks=9,256 bzw 12,512)???

stimmt, hat under windows evet. sogar noch einen Effekt.

Das waren doch interne Datenstapel zur Verarbeitung der
Hardware-Interrupts. Ich dachte die wären mit FAT32 passe??

FAT32 ist eine Dateistruktur, Stack’s sind elementare Bestandteile von Programmen. Das hat absolut nichts miteinander zu tun.

Hab’ gerade mal mein altes DOS-Kompendium herausgeholt: da
wird auch nur von Stack Frames (=Stapel Speicher)
und das Problem , das Anwendungsprogramme mit der Größe der
Standard-Stacks nicht auskommen, gesprochen.

ja, aber dann gibts overflow.

Was sind Stacks ?:
ein Stack ist eine Art Zwischenspeicher. er wird von unten nach oben gefüllt und von oben nach unten geleert. Wird er zu gross (für’s Betriebsys.) gibts stack-overflow. Stacks werden normalerweise bei unterprogrammaufrufen (methoden, funktion…) angelegt.

wenn die meldung aber wirklich underflow lautet heist das im Klartext: Das Prog. versucht mehr vom Stack zu lesen als es draufgeschrieben hat. Dabei gerät es aus dem Stack raus in „fremdes Gebiet“. Das bekommt windows mit und schiesst das Ding ab.

Sowas kommt nur vor wenn das Prog.:

1. entweder eine nicht korrekte Eingabe bekommt (z.b. der updatevon einem Spiel wird nicht sauber übertragen
  2. oder, und das ist wahrscheinlicher, das Prog. ist schlecht geschrieben. (wie die meisten update-sys.)

lange Rede kurzer Sinn: deinstllieren, Verzeichnis komplett löschen, re-installieren.

wenn du weist wie man mit regedit umgeht dann putz die Reg auch durch nach der de-install.

scandisk kann auch nicht schaden, die EXE kann auch durch einen kleinen Festplatten/zuordnungsfehler beschädigt worden sein.

viel Glück.

1 „Gefällt mir“

Danke für die tips
werd es dann mal ausprobieren und meld mich dann hoofendlich mit dem erfolg :wink:
MrTom

Hat alles nix geholfen :frowning:
weder das

War da nicht mal was unter Win 3.1 in der Config.sys
(Stacks=9,256 bzw 12,512)???

lange Rede kurzer Sinn: deinstllieren, Verzeichnis komplett
löschen, re-installieren.

noch das

wenn du weist wie man mit regedit umgeht dann putz die Reg
auch durch nach der de-install.

noch das

scandisk kann auch nicht schaden, die EXE kann auch durch