Hallo!
Ich habe folgendes Problem: Ich habe mir vor Kurzem eine Fernsehkarte (WinTV PCI FM) gekauft. Diese funktioniert jedoch nur, wenn sie einen Interrupt zugewiesen bekommt, der von keiner anderen PCI-Karte belegt wird (bei irgendwelchen Systemkomponenten gibt’s keine Probleme). Ich habe mein Bios mittlerweile dazu bringen können, der TV-Karte den IRQ 9 zu geben, Windows scheint diese Vergabe (trotz „Plug’n’Play-OS No“) nicht zu interessieren, da immer wieder irgendwelche Karten (im Moment die Netzwerkkarte) willkürlich einen anderen IRQ zugewiesen bekommen.
Kann man diese Vergabe irgendwie steuern (Plug’n’Pray für einzelne Karten umgehen)??
Meine Rechnerkonfiguration:
Windows ME (Mad Edition??)
Asus K7M
Athlon700
128MB Ram
NoName TNT2 (AGP)
Fritz-Card PCI
Netzwerkkarte mit Realtek-Chip
SoundBlaster Live! Player 5.1
Ich weiß, ist ein bissl voll, aber ich brauche wirklich alles!
Danke im Voraus!
CU
Dennis
Die BIOS-Einstellung „Plug+Play=NO“ ist meines Wissens dafür nicht zuständig. Du mußt die vergabe von IRQ 9 auf „Legacy“ stellen, dann gehts. Das ist aber eigentlich für Nicht PNP-fähige ISA-Karten gedacht.
Gruß,
Klaus
In meinem Asus-Handbuch steht folgendes:
Plug and Play Aware O/S [No]
This field allows you to use a Plug-and-Play operating system to configure the PCI bus slots instead of using the BIOS. Thus interrupts may be reassigned by the OS when [Yes] is selected. When a non-PnP OS is installed or to prevent reassigning of interrupt settings , select the default setting of [No].
Und wenn ich den IRQ 9 auf Legacy stelle, dann steht der doch nur noch ISA-Karten zur Verfügung, oder nicht???
CU
Dennis
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Hallo Dennis!
Funktioniert deine Tv-Karte gar nicht oder macht sie nur Probleme? Ich habe auch eine Hauppauge und sie teilt sich den IRQ 9 mit „ACPI IRQ-Holder für PCI-Steuerung“. Jedenfalls habe ich das Problem, daß das Bild flackert. Habe schon versucht die ACPI Funktion zu deaktivieren, aber konnte im Bios keine Einstellung dafür finden. Hast du vieleicht Ahnung was es sonst noch sein könnte. MfG Schippe
Hallo Dennis!
Funktioniert deine Tv-Karte gar nicht oder macht sie nur
Probleme?
Letzteres! In Richtung Bildmitte werden die Farben umgekehrt (sieht echt witzig aus) und teilweise „verschwinden“ Geräte wie Netzwerkkarte oder ISDN-Karte ganz aus der Gerätekonfiguration (auch im Bios)!
Ich habe auch eine Hauppauge und sie teilt sich den
IRQ 9 mit „ACPI IRQ-Holder für PCI-Steuerung“.
Das war bei mir auch kein Problem! So lange keine PCI-Karte denselben IRQ zugewiesen bekommt, läuft alles perfekt!
Jedenfalls habe
ich das Problem, daß das Bild flackert. Habe schon versucht
die ACPI Funktion zu deaktivieren, aber konnte im Bios keine
Einstellung dafür finden. Hast du vieleicht Ahnung was es
sonst noch sein könnte.
Nun ja… das hängt oft vom Rechner ab, viele Hauppauge-Karten haben z.B. Probleme mit manchen Grafikkarten…
CU
Dennis