Wie kann man Windows 98 andere Monitorauflösungen unterjubeln?
Ich hab an einer CAD-Station einen 27-Zöller angeschlossen, der auch prizipiell tadelos funktioniert, aber da W98 keine Breitbildschirme zu kennen scheint, kann ich hier statt der 1920 * 1200 nur 1600 * 1200 einstellen.
Das tut’s zwar, aber warum die Pixel links und rechts verschenken?
Der Vollständigkeit halber: es kann nichts mit der GraKa zu tun haben, die gibt’s nämlich gar nicht. Ist nur eine Emulation unter VMware.
Auch unter VMware wird eine Grafikkarte emuliert.
Das Problem liegt üblicherweise am BIOS der Grafikkarte oder am Treiber welche Auflösungen unterstützt werden. Auch der VGA Ausgang hat ein Limit welche Auflösungen darüber übertragen werden können.
Möglicherweise unterstützt der Treiber der durch VMware emulierten Grafikkarte diese Auflösung nicht.
ich weiss nicht obs bei VM-Ware funktioniert, aber ich schreib dir trotzdem, wie ich solche Probleme gelöst habe.
Ich hab in der Registry die Standardauflösung auf die von mir gewünschte umgestellt. Dabei bin ich ganz einfach hergegangen und hab nach der Standardeinstellung gesucht (wäre bei dir dann 1600 x 1200) und alle gefundenen Werte auf die von mir gewünschte geändert.
Soweit ich mich erinnern kann, ist dort auch der Hz-Wert angegeben. Mit „1920x1200@60“ war das glaub ich angegeben. Das kann ich aber jetzt nicht mehr beschwören.
Bei XP und Vista gehts leider nicht mehr so einfach, aber da hab ichs auch nicht mehr benötigt.
Einfach eintragen war zwar nicht, aber ich hab eine Liste mit verschiedenen Auflösungen bei verschiedenen Farbtiefen in der Registry gefunden.
Die 1920 * 1200 einfach dazugeschrieben - und schon konnte ich im Desktop wie gewohnt umstellen.