Habe einen Tiefpass durchgemessen und nicht den erwarteten Frequenzgang von 0 bis -90° erhalten, sondern von -180° bis 0°.
War zimlich lange Ratlos, bis mir eingefallen ist, dass das sehr wohl sein kann. Habe mir folgendes überlegt:
Der Tiefpass ist ein Butterworthtiefpass 2. Ordnung(das ist bekannt). Dann kommt durch die zweite Ordnung kommt die doppelte Phasenverschiebung zustande. Und das ich nicht 0° bei kleinen Frequenzen habe könnte doch dadurch kommen, dass evtl der OP invertierend eingebaut ist.
Was haltet Ihr von der Überlegung ?
Muss ich noch etwas anders berücksichtigen, wenn die Verstärkung nicht 1 sonder etwa 2 ist ?
Da ich noch eine Auswertung von dem Versuch machen muss, bräuchte ich sehr dringend eine Antwort !
Deine Überlegungen und Folgerungen sind richtig. Trotzdem solltest Du noch einige Feinheiten in der schriftlichen Versuchsauswertung berücksichtigen. So solltest Du nicht von Frequenzverschiebung reden, wenn Du eine Phasenverschiebung meinst. Auch nur von Frequenzgang zu sprechen, ist ungenau, wenn Du den Phasengang beschreibst.
Habe einen Tiefpass durchgemessen und nicht den erwarteten
Frequenzgang von 0 bis -90° erhalten, sondern von -180° bis
0°.
Leichter verständlich wird das Meßergebnis, wenn Du statt dessen -180° bis -360° schreibst. Wenn Du hierzu 180° addierst (wg. der invertierenden Schaltung des OP), kommst Du zum Ergebnis 0 bis -180°, wie es vom Tiefpaß 2.Ordnung zu erwarten ist.
Muss ich noch etwas anders berücksichtigen, wenn die
Verstärkung nicht 1 sonder etwa 2 ist ?
Für den Phasengang ist das belanglos. Du darfst Dich nur beim Amplitudengang nicht verblüffen lassen. Deine Schaltung besitzt bei niedrigen Frequenzen eine Verstärkung von 6 dB und 0 dB bei der Grenzfrequenz. Der Amplitudengang fällt oberhalb der Grenzfrequenz mit 40 dB/Dekade ab. Hätte die Schaltung eine Gleichspannungsverstärkung von 1 (also 0 dB), würdest Du bei der Grenzfrequenz des Tiefpasses eine Verstärkung von -6 dB messen.
Gruß
Wolfgang
PS: Wenn Du dringend auf Antwort wartest (sonst natürlich auch), ist die Wahl des richtigen Brettes für die Frage besonders wichtig. Im Elektronik-Brett wäre Dein Posting besser aufgehoben.