Hallo!
Ich weiß einfach keinen Rat mehr^^
Ich habe hier eine NICHT-bootfähige Windows 98-CD und die dazugehörige Boot-Diskette. Nach ein paar Stunden habe ich es wenigstens geschafft, dass die Boot-Diskette in einem USB-Floppy bootet, anstatt Windows 7.
Ich möchte Windows 98 auf E: (NTFS) installieren (geht das überhaupt? Muss ich auf FAT32 wechseln?) weil Win 7 auf C liegt. Dann wollte ich den Windows 7 Bootmanager einrichten, sodass man beim Systemstart zwischen beiden OS wählen kann.
Doch nachdem die Startdiskette von 98 gebootet hat, findet sie nicht das CD-Laufwerk (D:smile:. (Falls es hilft: unter A:\BTCDROM.SYS steht nach missglückter Installation: „No CD-ROM device name assigned“ und „CD-ROM device name is over 8 characters“).
Naja, ich denke einfach mein CD-Laufwerk is zu neu oder so, im BIOS ist eig alles richtig eingestellt, Boot-Reihenfolgen 1. Floppy, 2.CD-ROM.
Jetzt dachte ich, ich könnte den inhalt der CD auf meinen USB-Stick mit FAT32 kopieren, groß genug ist dieser, doch der Windows 7-Explorer scheint mit dieser „simplen“ aufgabe überfordert. Er berechnet ohne Ende die Übertragungszeit und das System stürtzt hoffnungslos ab, während das CD-Laufwerk rattert, als wären Steine drin.
Auch über cmd.exe und xcopy ist da NICHTS zu machen.
Ist die CD defekt, oder is das normal bei 12 Jahre alten Datenträgern?
Kann man sich bei microsoft ein iso herunterladen? Seriennummer habe ich ja eine originale, da könnten die doch iso’s zum download anbieten, gerade bei so alter Software.
Hallo Scrabyard
Ich möchte Windows 98 auf E: (NTFS) installieren (geht das
überhaupt? Muss ich auf FAT32 wechseln?) weil Win 7 auf C
liegt. Dann wollte ich den Windows 7 Bootmanager einrichten,
sodass man beim Systemstart zwischen beiden OS wählen kann.
Warum einfach machen, wenn es auch kompliziert geht? Win98 nach Win7 zu installieren, ist der komplizierte Weg. Besser wäre es, zuerst Win98 zu installieren und erst danach Win7.
Da Win98 DOS-basiert ist und nur FAT16 und FAT32 kennt, musst Du die Partition, auf die Du es installieren willst, auf jeden Fall in FAT32 erstellen. Zudem muss es eine Primäre Partition sein, da Win9x nicht von Logischen Laufwerken in Erweiterten Partitionen booten kann. Noch ein Grund, warum es besser wäre, Win98 zuerst auf C: zu installieren und Win7 danach auf D: oder so.
Aber warum willst Du überhaupt Win98 installieren? Und warum muss das ‚nativ‘ auf dem Rechner sein und nicht unter Win7 mittels virtueller Maschine (VMWare, VirtualPC, VirtualBox…)?
CU
Peter
Danke für die Antwort.
Ich habe noch allerlei alte Hard- und Software, welche ich unter XP und 98 einfach nicht ans laufen bekomme (da bringt auch der Kompatibilitätsmodus nichts).
Naja, bei der nächsten Neuinstallation steht dann wohl erstmal 98 an, bis dahin versuche ich es mal mit VMware, oder mit dem VirtualPC von MS.
Zwei Fragen hätte ich noch:
1.) Kann man denn XP und 7 auf D:\ bzw. E:\ installieren?
2.) Wenn Windows 7 NICHT auf C:\ liegt, kann ich dann trotzdem den enthaltenen Boot-Manager nutzen, oder muss ein Boot-Manager immer auf C:\ liegen?
Kein Problem. Win7 erkennt ein vorhandenes XP und Du kannst es dann parallel dazu auf eine andere Partition installieren. Es wird automatisch ein Bootmanager eingerichtet, so dass Du nachher beim Start des PC die Wahl hast, ob Du XP oder Win7 starten willst.
CU
Peter
hi
mit win98 auf einem aktuellen system wirst du kein land sehen.
das fängt bei treibern für die grafikkarte an und geht über treiber für sata bei der festplatte weiter.
installier dir das win98 in einer vm (virtualbox z.b.) und ruhe ist
gruss
Kleine Hinweise für Win98 installation:
Für Modere Boards nit Sata ohne IDE FP gibt es oft keine Win 98 Treiber.
Moderne Grafikkarten ebenso Geforce 5x geht noch, sowie ATI 7200 dann
hat man immerhin DIR X 9 auch mit einigen onboard Karten geht 98.
3. RAM win 98 kann schlecht mit mehr als 1 GB Speicher umgehen.
Ich habs mit 1,5 GB geschafft (kann man googeln ist aber tricki)
4. 98 muss auf den erst 4 GB der Festplatte auf FAT formatierter
primärer!! Partition installiert werden.
Nach Installation unbedingt Creopard Roller Update aufspielen .
Das ist ein inoffizielles Servicepack! Dann ist nussbaum 3.x dran,
um eine gute ISB Treiber-Grundlage zu haben.
Letzte mögliche Firefox Version ist 2.2 !!!
Opera geht noch immer aktuell!
Hoffe habe die wichtigsten Infos zusammem.
Gruss A.
hey,
es gibt noch eine andere Möglichkeit.
Wenn du im Bios eine andere Bootplatte auswählst, dann kannst du, sofern diese mit fat/fat32 formatiert ist, win98 dort drauf installieren.
Der einzige Nachteil ist, dass du dann für´s booten des anderen Betriebsystems immer im Bios das Bootdevice ändern musst (manche Boards haben jedoch auch ein F-Tastenmenü, bei welchem man das beim Booten auswählen kann indem man mit der entsprechenden Taste das Menü aufrufen und dort das Boodlaufwerk ändern kann).
Der Vorteil ist, dass die Bootdaten für win98 auf der Einen und für XP auf der anderen Platte vorhanden ist und wenn du mal Win98 nicht mehr brauchst, nimmst du die Platte raus, stellst die XP-Platte als Bootdevice ein und musst nicht im Bootmanager rumfrickeln.
So hab ich XP und Win7 laufen atm.
Geht aber mit neueren Boards oft nicht mehr. Ich hab z. B. ein X48-Board das ausdrücklich in der Beschreibung stehen hat, dass Win98 nicht unterstützt wird.
lg,
fred