Mit altem Notebook und windows 98 ins Internet?

Kann man ein älteres Notebook (hat einen Usb-Anschluss)- auf dem windows 98 installiert ist - mit W-Lan Stick im 1&1-Netzwerk betreiben?

Kann man ein älteres Notebook (hat einen Usb-Anschluss)- auf
dem windows 98 installiert ist - mit W-Lan Stick im
1&1-Netzwerk betreiben?

streng genommen: nein. Ein Wlan-Stick ist fürs Wlan (wer hätte das gedacht? :wink:), 1&1 ist ein Internetprovider.
Aber ich weiss natürlich, was du meinst
Im Prinzip ja, vorausgesetzt, es gibt noch Win98-Treiber für den Stick. Und das dürfte nicht so einfach sein
Du hast natürlich einen WLAN-Router, um ins Inet zu gehen, nicht wahr?

Gruss
ExNicki

Du kommst schon rein ins Internet mit Windows 95 oder 98. Per Wlan oder anders- nur das Surfen wird extrem schwierig. Weil auf diesen alten Betriebssystemen die neuen Browser wie Firefox oder Internetexplorer nicht richtig funktionieren. Überall Skriptfehler und abstürze.
Deine Mails sollten mit Outlook-Express 5 oder dem alten Outlook 95/97 aber ohne Probleme abrufbar sein. Die Anhänge wie Pdf oder so- brauchste wieder höhere Nummern von Adobe Reader und so.
Also: Theoretisch mit der Brechstange ja- Aber es macht nach ein paar Minuten stolpereien keinen Spass mehr.

Vielen Dank, das hilft mir schon mal weiter! Macht es denn evtl. Sinn, eine neuere windows - Version auf dem Notebook zu installieren bzw. funktioniert das bei älteren Notebook-Geräten überhaupt? Meine Computer-Kenntnisse reichen leider nicht viel weiter als die Bedienung auf „Hausgebrauch-Niveau“ …

Danke für die Antwort! Ja, ich habe einen WLAN-Router (fritzbox), dann macht es evtl. Sinn, sich mal an 1&1 zu wenden, ob und wo ich einen Treiber für den Stick bekommen könnte. Naja, oder ich lasse das ganze Unterfangen, wenn es dann beim Surfen eh mehr Abstürze als offene Seiten gäbe. Aber es wäre mit dem Notebook für mich eine gute Notlösung gewesen, wenn mein Pc mal nicht so recht will.

Ungeschützt geht es schon

1&1-Netzwerk betreiben?

Windows 98 unterstützt keine sichere Verschlüsselung. Also müsste das gesamte WLAN entsprechend geöffnet werden. Definitiv zu riskant.

Gruß

S.J.

Moin!

1&1-Netzwerk betreiben?

Ja. Daß es einen Win98-Treiber geben muß, weißt Du schon. Und daß es sich um Win98SE handeln sollte, weil sich ältere Versionen mit USB schwer tun, weißt Du jetzt.

Ich verwende statt eines USB-WLAN-Sticks eine T-Sinus 154 Card, das ist eine WLAN-Karte für den PCMCIA-Slot. Das Netzwerk sollte WPA-verschlüsselt sein. Damit Win98SE mit WPA umgehen kann, habe ich McAfee Wireless Security installiert. Ist unter http://www.netzwerktotal.de/wpawindows98me2000.htm ganz gut beschrieben.

Als Browser verwende ich eine ältere FireFox-Version (Firefox 2, wird seit der Version 2.0.0.20 nicht mehr weiter gepflegt, diese Version findest Du unter ftp://ftp.mozilla.org/pub/mozilla.org/firefox/releas… ). Eine Alternative wäre Opera, dieser Browser soll auch in der aktuellen Version noch inter Win98SE laufen. Der Virenscanner AVAST läuft dankenswerterweise auch noch unter Win98SE.

Eine aktuellere Windows-Installation verbietet sich auf meinem 300MHz-Notebook von selbst, allerdings bin ich damit auch nur noch selten am Netz.

Munter bleiben… TRICHTEX

Ohne das Computer-Forum wäre ich nicht so schnell zu einer Lösung gekommen, vielen Dank für die guten Tipps!

Würde gehen, brauchst aber einen Sau guten Virenschutz und ne Firewall wäre auch nicht Schlecht