PC Installation Win98

Möchte Win98 auf einem Pentium MMX 166MHz installieren. Da der Rechner nicht über CD bootet, wird es über Win98 Boot Disk versucht. Nach neu partionieren, formatieren kommt es zu den Befehlen.

e:
cd win98
setup

Danach sollte eigentlich Microsoft ScanDisk starten und die Installation von Win98 beginnen. Original Win98 CD im CDROM Laufwerk. Das Laufwerk ist das erste was in diesem PC drin war/ist. Der Treiber der Boot Disk muß also genügen.

Jetzt kommt die Meldung CDR101:Not ready reading drive E
Abort, Retry, Fail?

Wenn ich Fail wähle kommt die Meldung Error in EXE file.

Was bedeutet das bzw. wie komme ich jetzt weiter? Liegt es an der CD, an der Boot Disk, am CD-ROM Laufwerk?

Bin über jede fachkundige Hilfe dankbar.

Hallo,
es gab mal von MS eine universelle BOOT Diskette, die auch fast jedes CVD laufwerk ans Rennen brachte. Vielleicht hift das weiter
Grüße
MM

Prüfe die CD auf Kratzer, etc.
Teste ob sie sich in einem anderen Laufwerk problemlos lesen lässt. Möglicherweise funktioniert das CD-ROM Laufwerk nicht mehr korrekt. Wenn du eine Reinigungs-CD besitzt, kann man die mal laufen lassen, ansonsten bekommt man getestete CD-Laufwerke bei eBay nachgeworfen.

Ich denke das liegt am CD-Rom Laufwerk.
Evtl. aber auch am Treiber. Kannst du in dem Bios die Bootreihenfolge nicht ändern und das CD-Rom laufwerk an erste Stelle stellen? Mein alter Rechner konnte das.

Guten Tag,

Möglicherweise ist das Laufwerk defekt, ggf. die CD defekt, oder die boot-diskette falsch erstellt/defekt.
Eine Win98-Startdiskette verwenden!
Kann die Daten für eine solche Diskette gerne schicken - die Diskette muß nur bootfähig sein (als bootfähig erstellt werden), dann die Dateien der Startdiskette reinkopieren - passt genau auf eine Diskette. Mit dieser Diskette booten.
Sinnvoller weise die Festplatte formatieren (a:/format c: eingeben).
Dann mit einem Dateiverwaltungsprogramm (Norton Commander z.B. Vers. 3, 4 …z.B. „nc.exe“) die Dateien der CD in ein neu erstelltes Verzeichnis auf der Festplatte kopieren (z.B. „Win98.ins“), dann in diesese Verzeichnis wechseln und dort „setup“ eingeben (so sollte es dann auf dem Monitor aussehen: C:/win98.ins/setup - jetzt Enter drücken …). Dann führt sich Setup automatisch aus.
Dann hat man alle oben vermuteten Fehler ausgeschlossen!

e:
cd win98
setup

Warum sucht da jemand auf e:?

Hast du vorher nicht richtig partioniert?

Das beste wäre, vorher mal DOS zu installieren, dann mit Win3.1x erweitern und dann Win98 zu installieren.

Erst dann wird partitioniert!
(fdisk)