WinME - Prozessorlast bei 50 bzw. 100% (permanent)

Hallo zusammen,
ich habe (glaube ich) ein dickes Problem.
Mein AMD TB 900 ist so um die 65°C heiss - heute hat er sogar erstmals die 70°C überschritten, was mich dann zum „handeln“ bewegt hat.

Im Systemmonitor lag die Prozessorauslastung bei permanenten 100 Prozent. Das hat mich etwas erschrocken. Sofort habe ich alle Tasks abgeschossen, bis nur noch „Explorer“ und „Systemmonitor“ übrig blieben. Doch dann kam das, was mich noch mehr erschrocken hat -> unter 50% geht die Prozessorlast nicht (mal kurz runter, aber das sind nur Spitzen) - permanente 50% bei einem AMD TB 900 (auf einem Asus A7V) sind unter WinME doch nicht normal…

Hilfe !!! (es wird warm)

HI

mag’ ja sein, dass ich fuer sowas zu dusselig bin:

Mein Experte sagte jedenfalls:

Habe die EINE Seite des PC-Gehaeuses IMMER offen - dann staubst zwar mehr - aber es senkt die Temp um fast 10- 15 Grad, und bei stundenlanger Laufzeit - bei mir oft rund um die Uhr - kommt ein grosser sehr leiser Aussenluefter dazu, und das Kleben, neuen Luefter innen - ist ja alles wirklich nicht so einfach - entfaellt, und nix wird zu warm.

Goodd luck.

Bye
hans

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Habe die EINE Seite des PC-Gehaeuses IMMER offen - dann
staubst zwar mehr - aber es senkt die Temp um fast 10- 15
Grad, und bei stundenlanger Laufzeit - bei mir oft rund um die
Uhr - kommt ein grosser sehr leiser Aussenluefter dazu, und
das Kleben, neuen Luefter innen - ist ja alles wirklich nicht
so einfach - entfaellt, und nix wird zu warm.

hatte ich früher auch immer - bzw. ich hatte sogar zwei Seite offen. Das kann etwas bringen, muss aber nicht. Du musst bedenken, dass bei offenem Gehäuse der Luftstrom nicht mehr existiert (beim Tower: unten vorne Luft rein, oben hinten Luft raus - durch zwei Gehäuselüfter). D.h. im Tower ist es wie in einem Kamin - die warme Luft geht nach oben und wird dort raus"geblasen"…

Bei mir hat´s nix gebracht - nur wenn ich das Fenster aufmache und kalte Luft reinkommt (ist etwas unphysikalisch - es geht nämlich die warme Luft raus) und sich dann um die CPU „wickelt“ wird die Temperatur dieser auch deutlich kühler - allerdings muss ich dann auch in Winterjacke vor´m PC sitzen. :wink:

Hast recht, kann ich alles nachvollziehen, wird immer zu ‚warm‘, den Effekt gabs letztlich bei mir mit dem gr. Aussenluefter, der blaest aus ca. 50 cm Luft ins Gehause und bewegt diese nach oben; unsere Messungen waren dann um die 50%.

Dennoch good luck.

Bleibt dir wohl nichts anderes uebrig als die neuen sehr leisen deutlich staekeren Innenluefter ‚einzubauen‘, sah’ ich grad beim PIV…und dann noch ne ganz leise harddrive, und alles tut leise bestens.

Bye
Hans

??? Hallöchen,

normalerweise sollte der gehäuseluefter NICHT kalte luft IN das gehäuse blasen, sondern die warme luft nach DRAUSSEN.
oder sehe ich das falsch?

wegen der prozessorwärme solltest du vielleicht wärmeleitPASTE
benutzten und nicht FOLIE.

so far…
newwonder

Hello
newwonder

…ist wohl soo rchtig wie Du meinst , aber wenn beide Seiten offen sind, blaesst der grossflaechige ‚kalte‘ Aussenluefter alle Waerme schon raus, da er das ja permanent und in mehrere Richtungen tut.

Mit Paste ists besser,mir aber zu keikel, da einige Spezialisten soo gut nicht drauf zu sprechen sind wegen sehr unterschiedlicher Konsistenz.

Hast Du dazu den besonderen Tipp?

Denn alle ‚Overlocker‘ tun’s ja - offensichtlich.

Bye
Hans