Zuweisung manueller IP-Adressen 10.1.1.1 und 10.1.1.2 +
Wieso ausgerechnet diese Adressen?
Masken: 255.255.255.1
Autsch! Falls das kein Tippfehler ist, dann korrigiere bitte: Subnetzmaske 255.255.255. 0
Eintragung der IP in der host-Datei (auf me nur in host.sam;
auf 95 in Host.sam und host)
HOSTS.SAM ist eine Beispieldatei (SAM = Sample). Die effektiv funktionstüchtige Datei muss ‚HOSTS‘ heissen. Also ohne jeden Suffix, da aus der UNIX-Welt übernommen.
Problem
Bekomme keinen ping von dem anderen Recher!!!
Woran liegt es?
Ping auf Name oder Ping auf IP-Adresse? Auf Name: Sobald Du die Datei auf beiden Rechnern als ‚HOSTS‘ speicherst, müsste es gehen. IP pingen muss funktionieren, sonst hast Du ein Problem mit Netzwerkkarten bzw. Kabel.
Prima…Nun habe ich ‚Surf-Probleme‘!
Es hat prima geklappt.
Lag wirklich an der 0 der Maske!!! Hum!!! Warum eigentlich??
Noch eine Frage:
Wie kann ich den Internetanschluß von Rechner A aus Rechner B benutzen?
Da ich keine ISDN-Karte am Rechner B habe würde ich über A
ins Internet und über B surfen. Geht es???
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Lag wirklich an der 0 der Maske!!! Hum!!! Warum eigentlich??
Die Subnetzmaske dient dazu, zwei IP-Adressen miteinander zu vergleichen. Ein Computer oder ein Router kann daran unterscheiden, ob eine IP-Adresse zu seinem Netzwerk gehört oder nicht.
Die Subnetzmaske wird immer dadurch gebildet, dass von den Bits von links nach rechts die benötigte Zahl auf 1 gesetzt werden. Z.B. Subnetzmaske 255.0.0.0 sieht binär so aus: 11111111.00000000.00000000.00000000
Soweit wie die Bits auf 1 gesetzt sind, werden die Werte der IP-Adressen geprüft, weil bis dort der Netzwerkanteil geht. Bei 192.168.0.1 als IP und 255.255.255.0 müssen also die ersten drei Byte einer IP-Adresse identisch sein. Die 192.168.0.2 kann also problemlos mit der anderen IP-Adresse kommunizieren. Die 192.168.1.5 dagegen nicht. Oder nur mit Hilfe von Routing. Denn das sind zwei verschiedene Netze.
Noch eine Frage:
Wie kann ich den Internetanschluß von Rechner A aus Rechner B
benutzen?
Falls Rechner A über Windows 98SE, Windows ME oder Windows 2000 verfügt, kannst Du die Internetverbindungsfreigabe verwenden. Oder Du kannst einen Proxyserver wie z.B. Jana, installieren.