Kein PING zwischen 95 und me

Versuche vergeblich zwei Rechner über Cross Over-Kabel miteinander zu verbinden.

Habe dies getan
Alle nötigen Einstellungen habe ich übernommen (analog eingerichtet):

• TCP/IP- Protokoll für beide Rechner
  • Installieren von Client für MS-Netzwerke
  • Zuweisung manueller IP-Adressen 10.1.1.1 und 10.1.1.2 + Masken: 255.255.255.1
  • Vergabe von unterschiedlichen Namen(Identifikation) aber gleiche Arbeitsgruppe
  • primäre Netzwerk Anmeldung auf „Windows Anmeldung“ umgestellt
  • Eintragung der IP in der host-Datei (auf me nur in host.sam; auf 95 in Host.sam und host)
  • Eigenping funktioniert auf beiden Rechnern

Problem
Bekomme keinen ping von dem anderen Recher!!!
Woran liegt es?

• Zuweisung manueller IP-Adressen 10.1.1.1 und 10.1.1.2 +

Wieso ausgerechnet diese Adressen?

Masken: 255.255.255.1

Autsch! Falls das kein Tippfehler ist, dann korrigiere bitte: Subnetzmaske 255.255.255. 0

• Eintragung der IP in der host-Datei (auf me nur in host.sam;
    auf 95 in Host.sam und host)

HOSTS.SAM ist eine Beispieldatei (SAM = Sample). Die effektiv funktionstüchtige Datei muss ‚HOSTS‘ heissen. Also ohne jeden Suffix, da aus der UNIX-Welt übernommen.

Problem
Bekomme keinen ping von dem anderen Recher!!!
Woran liegt es?

Ping auf Name oder Ping auf IP-Adresse? Auf Name: Sobald Du die Datei auf beiden Rechnern als ‚HOSTS‘ speicherst, müsste es gehen. IP pingen muss funktionieren, sonst hast Du ein Problem mit Netzwerkkarten bzw. Kabel.

CU
Peter

Prima…Nun habe ich ‚Surf-Probleme‘!
Es hat prima geklappt.
Lag wirklich an der 0 der Maske!!! Hum!!! Warum eigentlich??
Noch eine Frage:
Wie kann ich den Internetanschluß von Rechner A aus Rechner B benutzen?
Da ich keine ISDN-Karte am Rechner B habe würde ich über A
ins Internet und über B surfen. Geht es???

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Lag wirklich an der 0 der Maske!!! Hum!!! Warum eigentlich??

Die Subnetzmaske dient dazu, zwei IP-Adressen miteinander zu vergleichen. Ein Computer oder ein Router kann daran unterscheiden, ob eine IP-Adresse zu seinem Netzwerk gehört oder nicht.

Die Subnetzmaske wird immer dadurch gebildet, dass von den Bits von links nach rechts die benötigte Zahl auf 1 gesetzt werden. Z.B. Subnetzmaske 255.0.0.0 sieht binär so aus: 11111111.00000000.00000000.00000000

Soweit wie die Bits auf 1 gesetzt sind, werden die Werte der IP-Adressen geprüft, weil bis dort der Netzwerkanteil geht. Bei 192.168.0.1 als IP und 255.255.255.0 müssen also die ersten drei Byte einer IP-Adresse identisch sein. Die 192.168.0.2 kann also problemlos mit der anderen IP-Adresse kommunizieren. Die 192.168.1.5 dagegen nicht. Oder nur mit Hilfe von Routing. Denn das sind zwei verschiedene Netze.

Noch eine Frage:
Wie kann ich den Internetanschluß von Rechner A aus Rechner B
benutzen?

Falls Rechner A über Windows 98SE, Windows ME oder Windows 2000 verfügt, kannst Du die Internetverbindungsfreigabe verwenden. Oder Du kannst einen Proxyserver wie z.B. Jana, installieren.

CU
Peter