ich hab mir gerade nen compaq presario zugelegt, war ein angebot. p3, 700 Mhz, win98. nach den ersten ordentlichen sessions musste ich… (fifa 98… ahem) aufgrund eines hängers aus dem spiel heraus einen neustart machen.
seitdem macht das teil ein klapperndes geräusch beim start und findet weder primary master noch slave, will also dann gebootet werden und bootet nicht von HD oder CD Rom, nur disk.
was kann ich tun?
im BIOS hab ich primary master und slave unter auto. aber er detected nichts. und die ganzen angaben, die er von mir dazu haben will, habe ich über meine hard disk nicht, vorkonfiguriert ist im BIOS auch nix.
wenn das teil nun eine nacht lang steht, findet es die HD, scan disk, und es läuft.
mache ich dann einen neustart, findet er master und slave nicht - erst wieder am nächsten morgen.
habe dann scan disk unter win 98 gestartet, was bei den 20 giga nach 3 stunden endlich durch war. aber am ende kam die meldung nicht genügend arbeitsspeicher, um vorgang zu beenden. mensch, 128mb arbeitsspeicher… sollen nich ausreichen?
Sieht ganz so aus, als hätte der Kontroller dem A**** hoch gemacht. Eventuell Hitzeschaden!? Kontrolliere mal, ob die Lüfter im PC noch alle laufen und richtig sitzen. Ansonsten sieht es auf jeden Fall nach einem Hardwareschaden aus, den Du reparieren lassen solltest!
Hi!
Hatte ein ähnliches Problem mit meinem Compaq - allerdings hatte ich eine SCSI-Platte - ansonsten genau wie Du beschrieben hast. Damit es wieder funzte habe ich jedesmal den SCSI-Controller rausgezogen und wieder reingesteckt - also Hitze war wohl nicht das Problem! Das Bios war Compaq-üblich ziemlich beschnitten, so dass ich da kaum was einstellen konnte.
Ich habe den ganzen Rechner platt gemacht und Windows nochmals völlig neu installiert - mit allen Updates und Bugfixes. Als alles drauf war mit Norton Ghost ein Image gezogen (sehr empfehlenswert!) Seit dem läuft meine Kiste. Zwar keine super erklärende Lösung zu Deinem Problem aber vielleicht ziehst Du die Kiste auch neu rauf. (Das mit den Begründungen für so manche Computer habe ich eh aufgegeben - ich denke manche Bugs sind irgendwie von höherer Macht gegeben!)
Viel Erfolg beim Rumprobieren! Janick
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]