Netzwerkdrucker und -plotter unter WIN98 SE

Hi,
ich muss mich erst mal als Mac-User outen, der nun vor der Aufgabe steht, einen Laserdrucker und einen HP-Plotter in ein Netzwerk einzubinden, und zwar unter einem PC mit WIN98. Von der 3COM Netzwerkkarte des PC über einen Hub geht die Verbindung zum Plotter bzw. Drucker. Problem: beim Versuch einen neuen Netzwerkdrucker einzurichten, komme ich an den Punkt: „Netzwerk durchsuchen“ - und erhalte dann die Meldung, das Netzwerk könne nicht durchsucht werden, Hilfe würde über den Hilfeindex unter „Ratgeber bei Netzwerkproblemen“ zu finden sein. Dieser Punkt existiert jedoch garnicht in der Hilfe-DB. Die Netzwerkkarte wird definitiv erkannt, wenn ich unter „System“ nachschaue, und als betriebsbereit bezeichnet. Ab der RJ45-Buchse des PC in Richtung Hub u.s.w. ist die Leitung okay, denn ein angeschlossener Mac an Stelle des PC erkennt sämtliche Netzwerkgeräte. Ein TCP/IP Protokoll habe ich unter „Netzwerk“ hinzugefügt, eine IP ist auch vergeben worden. Kann mir jemand helfen ? Was mache ich da falsch, oder besser: was habe ich überhaupt richtig gemacht ??? Wie kann der PC die Netzwerkdrucker finden ?
Ich bedanke mich schonmal für jeden sachdienlichen Hinweis,

Gruss Peter

Netzwerk-Problem

Hi,
ich muss mich erst mal als Mac-User outen,

…vielleicht brauch ich Dich ja mal :smile:)

der nun vor der
Aufgabe steht, einen Laserdrucker und einen HP-Plotter in ein
Netzwerk einzubinden, und zwar unter einem PC mit WIN98.

… und Win9x Rechner sollen darauf drucken können… (??)
Bei Mac’s muss ich passen, wenn der Mac kein TCP/IP kann (ältere OS)

der 3COM Netzwerkkarte des PC über einen Hub geht die
Verbindung zum Plotter bzw. Drucker. Problem: beim Versuch
einen neuen Netzwerkdrucker einzurichten, komme ich an den
Punkt: „Netzwerk durchsuchen“ - und erhalte dann die Meldung,
das Netzwerk könne nicht durchsucht werden

100 Gründe für Fehler:

Das Netzwerk muss durchsuchbar sein, ansonsten ist es falsch konfiguriert. Du solltest mindestens Deinen eigenen Rechner darin sehen, wenn „Dateifreigabe“ aktiviert ist, auch ohne tatsächlich was freigegeben zu haben.

Kannst Du denn den lokalen und/oder angeschlossene Rechner sehen?? Öffne die Netzwerkumgebung und sieh nach.
Manchmal dauert es einige Minuten nachdem Windows gestartet ist, dann taucht der eigene Rechner auf, später dann die angeschlossenen…
Versuche mal einen Ping auf irgendeinen Rechner:
c:\> ping 192.168.x.y Hier muss ein Echo kommen.
oder:
Aktiviere probeweise die „Datei- und Druckerfreigabe“ und gib ein unbedeutendes Verzeichnis frei (z.B. \WINDOWS\TEMP)
Versuche dann, remote auf dieses Verzeichnis zuzugreifen.
Evtl. solltest Du nachsehen, ob alle angeschlossenen Rechner in derselben Arbeitsgruppe sind.

Außerdem musst Du die IP Deines Druckers / Plotters an das vorhandene Sub-Net anpassen (oder umgekehrt), d.h., sie müssen (wenn nicht geroutet wird) alle im Bereich 192.168.10.xy sein und mit 255.255.255.0 maskiert werden
Der erste Triple muss gleich sein, „xy“ muss unterschiedlich sein und >0 und

Hallo Axel,
vielen Dank für deine ausführliche Antwort. Ich hatte die Hoffnung schon aufgegeben. Wenn du mal ein Mac-Problem hast, nur zu…:wink:

Vielleicht habe ich mich auch etwas undeutlich ausgedrückt: der PC ist der einzige WIN-Rechner im Netzwerk. Es ist auch kein TCP-IP Protokoll der Mac´s untereinander definiert, sondern das Apple-Eigene „AppleTalk“. Klaro, dass ich vom Mac aus den PC nicht finde und umgekehrt. Meine Überlegung war: es gibt Treiber des Plotters für WIN 98, der Plotter ist (natürlich) netzwerkfähig, also sollte er auch von WIN 98 im Netzwerkbetrieb angesprochen werden können. Vielleicht ist diese Überlegung aber auch von vornherein falsch ? IP-Nummern für den Plotter sind m.E. nicht vergeben worden.
Möglicherweise sind die WIN-Treiber nur für den direkten Anschluss über den Parallelport gedacht ?

Ich experimentiere mal weiter…

Gruss Peter

Hi,

vielen Dank für deine ausführliche Antwort. Ich hatte die
Hoffnung schon aufgegeben.

bin halt nicht regelmäßig hier

Wenn du mal ein Mac-Problem hast, nur zu…:wink:

Mac am Linux Rechner, ist aber schon gelöst, komme später drauf zurück :smile:)

Vielleicht habe ich mich auch etwas undeutlich ausgedrückt:
der PC ist der einzige WIN-Rechner im Netzwerk. Es ist auch
kein TCP-IP Protokoll der Mac´s untereinander definiert,
sondern das Apple-Eigene „AppleTalk“. Klaro, dass ich vom Mac
aus den PC nicht finde und umgekehrt. Meine Überlegung war: es
gibt Treiber des Plotters für WIN 98, der Plotter ist
(natürlich) netzwerkfähig, also sollte er auch von WIN 98 im
Netzwerkbetrieb angesprochen werden können.

Das kommt darauf an: WIE und WO genau ist der Drucker angeschlossen? parallel, seriell, Netzwerkkarte, USB??
Hat er eine Netzwerkkarte oder nicht???

Vielleicht ist
diese Überlegung aber auch von vornherein falsch ? IP-Nummern
für den Plotter sind m.E. nicht vergeben worden.

Ist für AppleTalk auch nicht nötig/möglich. Das geht auch nur, wenn er eine Netzwerkkarte hat und über das TCP/IP Protokoll angesprochen wird.

Möglicherweise sind die WIN-Treiber nur für den direkten
Anschluss über den Parallelport gedacht ?

Hauptsächlich dafür, und f. USB. Wenn er jedoch mit Netzwerkkarte ausgerüstet ist, sind Tools und Treiber auch dafür beigelegt, immer. Zumindest soweit ich es kenne (HP, Epson, Ricoh etc.).
ALLE Schnittstellen können damit betrieben werden, auch die serielle, wenn vorhanden.

Es sei denn, ein Protokoll schließt das andere aus. Du betreibst ihn über AppleTalk, dann geht nix anderes. Dann musst Du den Win Rechner mit entsprechender Client Software ausrüsten.

Ob das dann die Treiber können, hängt von der Software ab. Die muss auf jeden Fall Drucker-Sharing bereitstellen, nicht nur Datei-Sharing, was eigentlich alle können.

Ich experimentiere mal weiter…

viel Glück

Gruss Axel