Windows auf anderem PC.

Von: , Frage gestellt am Mi, 10. Nov 1999

Hi

So da ich bald nen neuen Rechner krieg wollte ich mal wissen ob ich mein Windows 98 das mit dem Altem PC Geliefert wurde.
Auf den neuen Rechner draufmachen darf?

MfG DJ TEAC
PS: Den alten Rechner schmeiss ich weg.

10 Antworten zu dieser Frage

1. Antwort von nach 31 Minuten hilfreich
    Re: Windows auf anderem PC.

Hi

So da ich bald nen neuen Rechner krieg
    wollte ich mal wissen ob ich mein Windows
    98 das mit dem Altem PC Geliefert wurde.
    Auf den neuen Rechner draufmachen darf?
    Hi

Auch wenn Dir Microsoft etwas anderes erzählt; wenn Du nur eine Kopie in Betrieb hast (den alte Rechner wirfst Du ja weg), ist das legal,

Ciao

Uwe

• Antwort von nach 51 Minuten hilfreich
      Re^2: nicht mehr lange

Microsoft hat sich schon was dagegen ausgedacht, OEM-Versionen sollen sich ab nächstes Jahr nur noch auf dem mitgelieferten Rechner installieren lassen.
      Geht doch nix über nen Teac-Brenner *g*
      ;-)
      Rainer

• Antwort von nach 57 Minuten hilfreich
        Re^3: nicht mehr lange

Hi Rainer,

gelesen habe ich das auch. Doch mir fällt keine Lösung ein, wie das brauchbar funktionieren soll. Soll es etwa Einzelexemplare der Installations-CDs geben?

Ciao

Uwe [Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

• Antwort von nach einer Stunde hilfreich
          Re^4: nicht mehr lange

Hi Rainer,

gelesen habe ich das auch. Doch mir fällt
          keine Lösung ein, wie das brauchbar
          funktionieren soll. Soll es etwa
          Einzelexemplare der Installations-CDs
          geben?

Ciao

Uwe
          Hi Uwe
          wie ich das verstanden habe, wird nur noch ein Recovery-CD geliefert, die die Hersteller-ID abfragt, die funktioniert dann nur mit Computern der gleichen Serie.
          Gruss
          Rainer

• Antwort von nach einer Stunde hilfreich
            Re^5: nicht mehr lange

Angesichts des aktuellen Urteils im Kartell-Prozess gegen Microsoft in den USA denke ich, so etwas wird nicht passieren. Es wäre wohl der Niedergang der Firma Microsoft. Wenn der Kunde nicht mehr wählen kann zwischen Rechner und Betriebssystem und umgekeht, würde dies sich fortziehen bis in die Branche der Hardware-Produktion, ein Rückgang des Umsatzes wäre die logische Folge, da jeder User versucht, seinen aktuellen Rechner und sein BS zu behalten. Zudem es in Deutschland möglich ist, den Mitverkauf von Software bei einem Neurechner nicht zu akzeptieren, also den Rechner ohne BS und Progs zu kaufen. Ich kann mir nicht vorstellen, dass in Germany wegen Microsofts Verkaufsstrategie die Verbrauchergesetze geändert werden.

Also sag ich mal, keine Panik, solche kundenfeindliche Gerüchte gibt es, seit dem es Nirosoft gibt, und durchgesetzt wurde so etwas noch nie ( sie ID bei PIII )

CIAO
            Reiko

• Antwort von nach 2 Stunden hilfreich
              Re^6: nicht mehr lange

Also irgendwie kann ich Microsoft da schon verstehen, die Hersteller kaufen die Windows-Lizenzen je nach Stückzahl mit ordentlichen Rabatten. Da gibt es dann wohl Firmen, die ordern mehr als sie selber brauchen und verscherbeln dann den Rest mit Aufpreis weiter.
              Ist natürlich nicht korrekt.
              Würde mich als Hersteller auch ärgern.
              Gruss
              Rainer

• Antwort von nach 3 Stunden hilfreich
              Selbst ist der Mann...;-)))

.. ich als Unternehmen würde bestimmt ebenso denken bzw. versuchen zu handeln, aber warum sollen denn die Kunden 1999,-DM für einen Rechner bezahlen, wenn sie mind. 500,-DM sparen können, wenn sie die Software weglassen? Kaufe ich mir heute einen neuen Rechner, brauch ich keine CD von irgendwelcher Software, weil ich alles zu Haus habe. Und hier kann ich als Kunde eben eine Menge Geld sparen, wenn ich etwas nicht kauf, was ich schon hab.

Sollte Microsoft versuchen, sein Betriebssystem nur einzeln zu einem Rechner zu verkaufen, ist das eine Nötigung dem Kunden gegenüber, da er etwas kaufen muss, was er nicht will oder schon besitzt. Und das wird, so glaube ich , nicht passieren.

CU
              Reiko

• Antwort von nach 12 Stunden hilfreich
              Re: Selbst ist der Mann...;-)))

Nee, das wird auch nicht passieren, geht nur um OEM-Software, von der halte ich sowieso nicht viel, ist ja oft zB. bei Brennern kein Vergleich mit dem Original-Programm.
              Hast Recht, ich kaufe auch immer die Originale und den Computer ohne Software.
              Gruss
              Rainer [Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

• Antwort von nach 57 Minuten hilfreich
        Re^3: nicht mehr lange

Da wird sich M$ aber noch umschauen müssen, falls eine Kennung des Motherboards geplant ist, wäre die Software nutzlos bei einem Defekt. So wie es M$ vor hat, wird es nicht gehen. Es würden dann einige Hersteller kein M$ mehr verkaufen, bzw. keine OEM-Versionen, da der Aufwand zu Gross wäre.

so long yeTTi [Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Keine passende Antwort gefunden? Jetzt eigene Frage stellen!