Kompatibilitätsmodus nach Klick auf 'DMA'

Hallo MitleserInnen,

um es vorweg zu sagen. Mein Problem mit der Dateienverschiebung ist unabhängig von diesem hier.
   Hier hatte jemand einen Tipp gegeben, um den Zugriff auf die Festplatten zu beschleunigen, was ich ausprobierte. Im Geräte-Manager sollte man bei den Festplatten „DMA“ anklicken. Allerdings übersah ich den Hinweis, dass man das nacheinander mit den Platten machen soll, und so habe ich nun das Ausrufezeichen im gelben Kreis bei „Erster IDE Controller“ und beim „Zweiter IDE Controller“ sowie eine Fehlermeldung namens „Code 10“. Nun sind alle Platten im Kompatibilitätsmodus, und auch das CD-ROM ist verschwunden.
   Es nutzte nichts, das übergeordnete Gerät „Standard Dual PCI IDE Controller“ zu entfernen, damit evtl. die Platten neu installiert werden; da hängt sich Win95B auf. Auch die Hilfe im Netz, dass man NoIDE in der Registry löschen oder auf „00“ setzen soll, brachte keinen Erfolg. Ebenso, dass man kontrollieren soll, ob etwas Falsches in der AUTOEXEC.BAT oder der CONFIG.SYS steht. Das scheint mir aber nicht der Fall zu sein, aber ich möchte vorsorglich doch einmal die beiden Dateien hier hineinstellen:

====================================
@SET BLASTER=A220 I5 D1 T4
@ECHO OFF
PROMPT $P$G
PATH C:\WINDOWS;C:\WINDOWS\COMMAND;C:\DOS
SET PATH=%PATH%;C:\PROGRA~2\M32
mode con codepage prepare=((850) C:\WINDOWS\COMMAND\ega.cpi)
mode con codepage select=850
keyb gr,C:\WINDOWS\COMMAND\keyboard.sys

INSTALL=C:\PROGRA~2\M32\terratec.exe -W -CC:\PROGRA~2\M32
DOS=HIGH,UMB
SHELL=C:\COMMAND.COM C:\ /E:1024 /P
DEVICE=C:\WINDOWS\HIMEM.SYS /TESTMEM:open_mouth:ff
DEVICE=C:\WINDOWS\SETVER.EXE
device=C:\WINDOWS\COMMAND\display.sys con=(ega,1)
Country=049,850,C:\WINDOWS\COMMAND\country.sys

Ich hoffe, es weiss jemand eine Lösung, die nicht gerade eine Neuinstallation von Windows erfordert.

Marco

Hallo Marco
der Tip ist ein bißchen heikel, viele alte Festplatten unterstützen DMA nicht, das kann sogar zu Schäden führen.
Code 10 bedeutet, Windows kann die Busmaster-Treiber nicht aktivieren.
Klick das Häkchen bei DMA wieder raus, stell im BIOS auf automatische Erkennung, wenn Du Glück hast, läuft es dann wieder.
Gruß
Rainer

Guten Morgen, Rainer!

Klick das Häkchen bei DMA wieder raus, stell im BIOS auf
automatische Erkennung, wenn Du Glück hast, läuft es dann
wieder.

*Das* hatte ich vergessen zu erwähnen: Ich habe natürlich, nachdem die IRQ-Konflikte auftraten, sofort versucht, „DMA“ im Geräte-Manager unter „Laufwerke“ wieder zu entkreuzen, aber das ging nicht, weil dort nur noch die Floppy Disk angegeben war. Vorher standen da noch die beiden Laufwerke drin, bei denen ich „DMA“ angekreuzt hatte. Im abgesicherten Modus werden mir diese auch angezeigt, aber dort ist es nicht möglich, etwas zu ändern.

Marco

Welchen Board-Chipsatz hast Du denn? Wenn dafür spezielle Treiber installiert wurden (nicht original Windows), kann das durchaus zu unangenehmen Nebenwirkungen führen.

Welchen Board-Chipsatz hast Du denn? Wenn dafür spezielle
Treiber installiert wurden (nicht original Windows), kann das
durchaus zu unangenehmen Nebenwirkungen führen.

Hallo Dirk,

oops, ich bin doch technisch so unbegabt. Meinst Du mit „Board-Chipsatz“ womöglich, dass ich einen AMD K6 habe?
   Aber muss man so in die Tiefe gehen? Ich hatte dieses Problem schon einmal, wenn auch aus anderem Anlass. Seinerzeit installierte ich Windows 95 neu, und danach war wieder alles okay. Allerdings möchte ungern derzeit eine Neuinstallation durchführen.

Marco

Hast Du bei der Installation Busmaster-Treiber von woanders als der Windows-CD installiert?
Schau mal unter Systemsteuerung/System/Geräte-Manager/Festplatten-Controller nach, da sollte der Typ stehen (Bei mir z.B. AMD756). Wenn Du schnell bist, kannst Du auch beim Boot-Screen in der untersten Zeile den Typ lesen (bei mir IRONGATE).

Hallo Dirk,

ich weiss nicht einmal, was ein Busmaster(-Treiber) ist. Habe versucht, mich auf der AMD-Seite schlau zu machen, aber vor lauter Treibern und Versionen bin ich beinahe noch verwirrter als vorher.
   Bei den Festplatten-Controller im Geräte-Manager steht nur in dieser Reihenfolge:

Erster IDE Controller (Single FIFO)
Standard Dual PCI IDE Controller
Zweiter IDE Controller (Single FIFO)

Nach langem Herumsuchen habe ich ein Progrämmchen gefunden, das irgend etwas ausliest. Vielleicht nutzen die folgenden Informationen?

Computer ID : FC, SubTyp: 01, BIOS-Level: 0
Rechnertyp : AT-3, Konfigurationsbyte $74
Maus laut BIOS : nicht PS/2-Typ
Maustreiber : Microsoft kompatiblel
Version : 08.30
Maustyp : PS/2-Maus auf IRQ0
Bus : ISA/PCI
Hauptspeicher : 640 KB, davon verfgbar : 632 KB
Extended Memory : 64512 KB
BIOS Date : 06/25/97
PCI-BIOS gefunden : Version 02.10
Konfigurations-Mech. : 1
Special-Cycle-Mech. : 1
PCI-Busse : 1
32-Bit-PCI-BIOS : Revision:0
Award BIOS found : Award Modular BIOS v4.51PG
Award ID-String : 06/25/97-VT82C580VP-2A5LA008C-00
Board/BIOS-Version : Version 6.18J90W
OEM : unknown
URL : ??
Chipset : VT82C580VP //VIA 580
INT-13h BIOS Extension: ja, Version:2.0/7F Fknt 41…48 untersttzt

Marco

PS: Dort, wo ich dieses Ausleseprogramm entdeckte, fand ich auch ein AMD-Update für Windows 95B. Ich weiss nicht, ob das etwas nutzt. Es wird in der Anfangsmeldung gesagt: „This program updates ESDI_506.PDR, HSFLOP.PDR, SCSIPORT.PDR, IOS.VXD and NTKERN.VXD.“

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Guten Morgen, Rainer!

Klick das Häkchen bei DMA wieder raus, stell im BIOS auf
automatische Erkennung, wenn Du Glück hast, läuft es dann
wieder.

*Das* hatte ich vergessen zu erwähnen: Ich habe natürlich,
nachdem die IRQ-Konflikte auftraten, sofort versucht, „DMA“ im
Geräte-Manager unter „Laufwerke“ wieder zu entkreuzen, aber
das ging nicht, weil dort nur noch die Floppy Disk angegeben
war. Vorher standen da noch die beiden Laufwerke drin, bei
denen ich „DMA“ angekreuzt hatte. Im abgesicherten Modus
werden mir diese auch angezeigt, aber dort ist es nicht
möglich, etwas zu ändern.

Dann entfern sie, Stell IM BIOS bei Festplatten Autodetect ein.
Ins BIOS kommst Du, wenn Du beim booten auf Entf drückst.
Die Festplatten sind bei Integrated Peripherals oder so ähnlich, ist unterschiedlich. da kannst Du auch DMA abstellen.
Gruß
Rainer

Dann entfern sie, Stell IM BIOS bei Festplatten Autodetect
ein.
Ins BIOS kommst Du, wenn Du beim booten auf Entf drückst.
Die Festplatten sind bei Integrated Peripherals oder so
ähnlich, ist unterschiedlich. da kannst Du auch DMA abstellen.

Hallo Rainer,

uff, ich weiss nicht, ob ich Dich richtig verstanden hatte. Jedenfalls entfernte ich erst in der Registry den „NoIDE“-Eintrag, nach Neustart habe ich im BIOS die Platten automatisch finden lassen, dann stellte ich - ebenfalls im BIOS - viermal etwas auf „Disable“ statt „Auto“, das „Primary Master Level UDMA“, „Primary Slave UDMA“ (ebenso „Secondary…“) hiess. Nach einem Reboot ging ich in den abgesicherten Modus und entfernte unter „Laufwerke“ die beiden Platten, danach nochmal Neustart. Ohne Beanstandungen oder irgendeine neue Hardware-Erkennung kam ich hoch zu Windows, alle Konflikte waren weg, dafür das CD-ROM wieder da! Seltsam: Bei den beiden Laufwerken ist nun „DMA“ angeklickt.

Ich bin sehr überrascht, dass das Problem tatsächlich gelöst sein soll - es ging so halt so furchtbar schnell!

Vielen herzlichen Dank für Deine Hilfe!

Marco

Nix von AMD -> VIA Apollo VPX für Pentium I & C
Blos nix von AMD installieren!!!

Was Du da hast ist ein VIA Apollo VPX (hat sich durch VT82C580 zu erkennen gegeben). Was Dir da möglicherweise weiterhilft sind die 4in1 Treiber von VIA, die gibt’s hier: http://www.via.com.tw/drivers/index_new2.htm
Mir wär’s einen Versuch wert. Aber keine Garantie daß es funktioniert, weil Dein Chipsatz schon so alt ist und möglicherweise noch nicht dem VIA Standart entspricht. Schlimmstenfalls dürfte alles weiter im Kompatibilitätmodus laufen.

Bloss nix von AMD installieren!!!

Your wish is my order! ;o)

Hallo Dirk,

das Problem scheint sich erledigt zu haben (s. Nachricht von und an Rainer Dick). Bis jetzt läuft jedenfalls wieder alles einwandfrei, was mich sehr überrascht.

Aber auch Dir noch einmal vielen herzlichen Dank für Deine Hilfe!

Marco

Vielen herzlichen Dank für Deine Hilfe!

Gerne :wink:
aber sei in Zukunft ganz kritisch bei solchen „Profitips“, mit etwas Pech wären alle Daten auf Deiner Festplatte verloren gewesen.
Frag lieber erst hier im Forum, dafür ist es ja da.
Gruß
Rainer

Gerne :wink:
aber sei in Zukunft ganz kritisch bei solchen „Profitips“, mit
etwas Pech wären alle Daten auf Deiner Festplatte verloren
gewesen.
Frag lieber erst hier im Forum, dafür ist es ja da.

Der Tipp war ja aus diesem Forum, Rainer. ;o) Aber es lag ja an mir, weil ich den einen Hinweis dazu überlesen hatte. Insofern hätte ich die Schuld nur bei mir suchen können.

Marco