Ich bin mir nicht sicher, ob ich hier richtig bin oder eher unter Hardware fragen sollte.
Ich habe ein neues Mainboard (enmic 8TTX+), Prozessor (AMD Duron 800) und Grafikkarte (Typhoon Matrix II) in meinen Rechner eingebaut und WIn 98SE frisch installiert.
Jetzt habe ich das Phänomen, dass die Anzeige unregelmäßig aber oft so ca. alle 20sek sehr langsam wird. Der Mauszeiger bewegt sich nur sehr langsam und ruckartig und alle weiteren Aktionen auf dem Bildschirm stehen still. Nach etwa 10-15 Sekunden ist der Spuck dann vorbei. Das ganze passiert in allen Anwendungen und sogar auch im Windows Explorer.
Hat jemand eine Idee, woran es liegen könnte?
Ich habe die üblichen Systembremsen gecheckt (DMA ist aktiviert, Virtueller Arbeitsspeicher ist fix, Platte ist defragmentiert).
Jemand einen Vorschlag, wie ich herausbekommen kann, woran es liegt und was ich dagegen tun kann?
Danke
irq konflikt?
irq´s mehrfach belegt?
netzwerkzeugs am laufen?
pc-anywhere im server modus?
sonstige tasks?
irq konflikt?
irq´s mehrfach belegt?
netzwerkzeugs am laufen?
pc-anywhere im server modus?
sonstige tasks?
Hm, irq’s nix außergewöhnliches gefunden, allerdings habe ich einen ‚PCI Mass Storage Controller‘ im Gerätemanager, der angeblich keinen Treiber installiert hat. Ich habe fürs Mainboard aber komplette Treiber drin und Win98SE sagt mir, dass es ein unbekanntes Gerät ist und kein Treiber gefunden wird.
Ansonsten meine Tasks:
DirectCD (von Adaptec)
MDM (irgendein Machine Debug Manager - keine Ahnung wo der herkommt)
Systray
Explorer
…allerdings habe ich
einen ‚PCI Mass Storage Controller‘ im Gerätemanager, der
angeblich keinen Treiber installiert hat. Ich habe fürs
Mainboard aber komplette Treiber drin und Win98SE sagt mir,
dass es ein unbekanntes Gerät ist und kein Treiber gefunden
wird.
Habe den passenden Treiber gefunden. Das ganze gehört zum RaidController auf dem Mainboard.
Problem mit Systembremse bleibt aber!
Was ich schon häufig gesehen hab war :
-Sound-Karte hat DOS-Emulation aktiviert (heißt manchmal auch Legacy-Device). Wenn Du’s nicht brauchst, einfach deaktivieren.
-Index-Dienst aktiviert. Sitzt rechts unten in der Taskleiste. Einfach rauswerfen, braucht kein Mensch.
-Netzwerk-Karte macht ärger. Eventuell im DHCP-Modus ?
Viel Glück,
Hi Kristian,
Könnt auch ein falsches Speichertiming sein. Einfach mal im BIOS nachschauen.
Wenn das nix hilft, würd ich auch auf Netzwerk tippen. Da hakts des öfteren mal. Karte mal ausbauen und dann mal schauen. Gilt übrigens auch für alle anderen Karten die nicht unbedingt gebraucht werden.
Ansonsten würde ich mal die C:stuck_out_tongue:latte defragmentieren, vielleicht bringt das schon was.
Weiterhin viel Glück.
Gruß Ingo
ja, das is der promise controller nehm ich mal an.
den debug dings würd ich schnellstens rausschmeissen, wenn du noch nicht mal weisst woher der kommt!!!debug klingt ausserdem schon nach potentieller systembremse.
start-ausführen-"msconfig"eingeben, dort hast du kontrolle über alle (ausser registry-runs)beim booten gestarteten programme.
mfg
Hallo,
hast du evtl ein programm vom board mit laufen, z.b. eins was die temperaturen mist oder die spannungen überwacht? so ein ding von msi hat uns mal mächtig das spielvergnügen verdorben, allerdings nicht so heftig wie bei dir beschrieben.
Tschau matze