Erfahrungen nach Win98 Installation

Hi,

ich habe am Sonntag zum ersten mal Win98 SE installiert.

Folgender Bericht:

• Win98 ist im Vergleich zu Win95 erschreckend lahm.
  • Win98 startet ungern neu und fährt nicht herunter, automatisches Abschalten ist eh nicht drin. Patch ist installiert, hilft trotzdem nicht
  • Nach diversen erfolgreichen Einwahlen ins Netz ist das DFÜ-Netzwerk plötzlich komplett dahingeschieden. Deinstallation/Neuinstalltion auf allen Ebenen (Netzwerk, System, Windows) hat nichts gebracht.

Nun habe ich das, was ich 3 Jahre vermieden habe, gleich zum zweiten mal getan: Win98 installiert. Einen derartigen Ärger hatte ich seit WinNT 4 nicht mehr.

Meine unmaßgebliche Meinung: Trotz oder gerade wegen durchaus vorhandenem Wissens über die diversen WIN bleibe ich auf folgendem Standpunkt: Das einzig wahre Win ist Win95B, alles andere ist der reinste Schrott.

Gruß
Christian,

der sich jetzt mal den dritten Abend in Folge mit der Wiederherstellung des Systems beschäftigen wird.

Folgender Bericht:

• Win98 ist im Vergleich zu Win95 erschreckend lahm.

Das hättest Du Dir denken können. Win98 unter 200MHz CPU zu installieren halte ich nicht für ratsam. Was das Ding so langsam macht (auch Win95c) ist der IE, den kann man aber mit 98lite wieder entfernen. Probier’s und Du wirst den Unterschied merken!

• Win98 startet ungern neu und fährt nicht herunter,
    automatisches Abschalten ist eh nicht drin. Patch ist
    installiert, hilft trotzdem nicht

Schalte mal den ganzen Energiesparkram ab, wirkt Wunder!

• Nach diversen erfolgreichen Einwahlen ins Netz ist das
    DFÜ-Netzwerk plötzlich komplett dahingeschieden.
    Deinstallation/Neuinstalltion auf allen Ebenen (Netzwerk,
    System, Windows) hat nichts gebracht.

Ist mir noch nie passiert (98SE).

Meine unmaßgebliche Meinung: Trotz oder gerade wegen durchaus
vorhandenem Wissens über die diversen WIN bleibe ich auf
folgendem Standpunkt: Das einzig wahre Win ist Win95B, alles
andere ist der reinste Schrott.

Mein Win98SE läuft wunderbar stabil! Seitdem ich den XING MPEG-Player nicht mehr verwende (verursachte ständig Probleme), AtGuard nicht mehr mit dem Netzwerk sondern bei Systemstart starten lasse (stört bei 256MB RAM nicht sonderlich) und die Win98-Energiesparmodi deaktiviert habe, gibt’s keine Probleme mehr. Nachdem ich den Shutdown-Patch eingespielt hatte ging auch das runterfahren einwandfrei.
Zur Erklärung sei noch gesagt, daß mein System nicht unproblematisch ist: Athlon Thunderbird 800@1000 auf MSI K7pro (AMD Irongate Chipsatz) und fast alle Slots belegt.
Viele Windows-Probleme liegen gar nicht an Windows, sondern werden durch schlecht programmierte Anwendungen und Treiber verursacht.

Hi,

Das hättest Du Dir denken können. Win98 unter 200MHz CPU zu
installieren halte ich nicht für ratsam. Was das Ding so
langsam macht (auch Win95c) ist der IE, den kann man aber mit
98lite wieder entfernen. Probier’s und Du wirst den
Unterschied merken!

System: Pentium 2 300 MHz, 256 MByte Hauptspeicher.

• Win98 startet ungern neu und fährt nicht herunter,
    automatisches Abschalten ist eh nicht drin. Patch ist
    installiert, hilft trotzdem nicht

Schalte mal den ganzen Energiesparkram ab, wirkt Wunder!

Alles schon versucht, auch schnelles Herunterfahren deaktiviert.

Mein Win98SE läuft wunderbar stabil! Seitdem ich den XING
MPEG-Player nicht mehr verwende (verursachte ständig
Probleme), AtGuard nicht mehr mit dem Netzwerk sondern bei
Systemstart starten lasse (stört bei 256MB RAM nicht
sonderlich) und die Win98-Energiesparmodi deaktiviert habe,
gibt’s keine Probleme mehr. Nachdem ich den Shutdown-Patch
eingespielt hatte ging auch das runterfahren einwandfrei.
Zur Erklärung sei noch gesagt, daß mein System nicht
unproblematisch ist: Athlon Thunderbird 800@1000 auf MSI K7pro
(AMD Irongate Chipsatz) und fast alle Slots belegt.
Viele Windows-Probleme liegen gar nicht an Windows, sondern
werden durch schlecht programmierte Anwendungen und Treiber
verursacht.

Tja, alles Standard: Soundblaster 64, Netzwerkarte, Matrox Grafikkarte, Origin Pentium2 usw.

Ich finde, das Ding ist einfach Schrott. Meine höchstpersönliche und subjektive Meinung nach zwei Tagen ohne außergewöhnliche Beanspruchung.

Gruß
Christian

ich hatte bei win 98 auch keine verbesserung gemerkt.
allerdings liegt es viel am RAM.
das stabilste ist meiner meinung immer noch win ME, trotz der ganzen negativen bemerkungen hier im brett.
Wer seinen rechner kennt, und ihn auch richtig einstellen kann, hat mit ME keine probleme.
allerdings sind dafür 256 MB RAM erforderlich.
darunter läuft nur ne schnecke langsamer.
win 98 ist der abfall zwischen win 95 B und win ME.
das ist meine erfahrung.
so long

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hi

hatte dto 95b, 98, 98Se und nun ME …und weiss genau WARUM:

Me ist schneller , sicherer , ruhiger, viel komfortabler…in beiden PC’s …und Manni, der Dealer, hat ueber 40 ME’s ‚verbaut‘ in Firmen - die sich absolut keinen Aerger erlauben koennen - ohne den geringsten Bluescreen noch Absturz, nicht einen einzigen; seit September 2000, immer jedoch ME-Vollversion. Natuerlich auch bei uns.

Bye
Hans

Hi

hatte dto 95b, 98, 98Se und nun ME …und weiss genau WARUM:

Me ist schneller , sicherer , ruhiger, viel komfortabler…in
beiden PC’s …und Manni, der Dealer, hat ueber 40 ME’s
‚verbaut‘ in Firmen - die sich absolut keinen Aerger erlauben
koennen - ohne den geringsten Bluescreen noch Absturz, nicht
einen einzigen; seit September 2000, immer jedoch
ME-Vollversion. Natuerlich auch bei uns.

Nur, weil Du es ständig wiederholst, ist WinME noch lange kein gutes Betriebssystem. Es mag ja bei Euch laufen. Wenn Du die Postings hier aber mal durchsehen oder auch mal im Archiv unter Win ME nachschlagen würdest, würdest Du erkennen, daß es mit WinME wesentlich mehr massive Probleme gibt, als mit allen anderen Versionen. Und wenn Du jett wieder mit Eingabefehlern und Treiberkonflikten kommst: Ein Betriebssystem hat idiotensicher zu sein und nicht jede falsche Eingabe mit Arbeitsverweigerung kommentieren.

Christian

P.S.
Müßte ich Manni kennen?

Hi Christian,

Alles Richtig, anfangs sind fast alle- so auch ich- mit ME nicht klargekommen, auch ich hatte Riesenaerger; doch dann ueberlegt man sich schon WO,WARUM MS sage und schreibe 2 Millarden Dollar in diese Enwicklung gesteckt hatte- dann sucht man nach Gruenden und stellt fest, dass man an sich keine ausreichende Kenntnis hat, das Teil nicht richtig verstanden hat, und dann sucht man fast verzweifelt herum - stellt fest, das fast kein Hardware-Hersteller - nicht mal CANON- deren Printer ich habe - Treiber liefern konnte; und dann stellt Manni in Ferndiagnose fest DAS mein PC auch noch falsch eingestellt ist, und zwar grundsaetzlich falsch.

Prost Mahlzeit, war ich auf meinen Dealer sauer.

MS hat rund 2.000.000 Stueck ME’s verkauft - dazu sagen die paar dutzend User hier gar nichts aus, ZUMAL wenn man sich DIESE anschaut; ich kenne sie grossteils - und es ist in ALLEN Fachkreisen bekannt, ob Winupdate, USA, Wintotal.de, Winfaq.de, tecchannel.de, chip.de, meome.de , pc-world.com…und Unmengen weiterer, dass ME KLASSE ist, aber JEDE OS nur dann einwandfrei funtioniert wenn Grundregeln der Einstellung beherrscht werden, und das ist offensichtlich NICHT der Fall .

Und dann fuenktioniert ME - wie JEDE OS - excellent besser als alles andere - ausser 2000 Prof. natuerlich , der feinste Sahne ist.

Manni fand zudem heraus: DAS in hunderten ueberpruefter PC’s nahezu 100 % aller PC’s selbst von Kennern bis zu 200 Fehlern JE PC aufwiesen !!!

Wenn Du einen einwandfreien PC haben moechtest- ob mit LINUX, oder 95b, 98, 98Se, ME , 2000, 2000 Prof., DANN sollte man Manni in der Tat kennen, der ist mE. einer der ganz wenigen Haendler die wirklich durchblicken.

Er sagt auch ganz offen, dass MS mit Outlook Express auch nicht das Gelbe vom Ei ist, auch warum.

Bye
Hans

Tja,

da sind wohl viele winME User Idioten, wenn Du das so schreibst. Es könnte natürlich auch sein, das das Ding schrottig programmiert ist. Da Du natürlich - wie immer - recht hast, erspare ich mir jede sachliche Antwort. Meiner Ansicht nach sollte jedes BS funktionieren, ohne daß man dazu Fachkenntnisse braucht. Wenn Du meinst, daß Dein Manni so perfekt ist, solltest Du den Kontakt mal herstellen. Dann könnte ich mal ein Fragen an den wirklichen Experten loswerden.

C

P.S.
Wenn Du über die Etikette hier so genau bescheid weißt, solltest Du Dich mal als MOderator bewerben. Das wäre dann vielleicht eine Bereicherung. Offensichtlich brauchen wir ja jemandem wie Dich, um auf falsche oder überzählige Postings hingewiesen zu werden.

Tja,

da sind wohl viele winME User Idioten, wenn Du das so
schreibst. Es könnte natürlich auch sein, das das Ding
schrottig programmiert ist. Da Du natürlich - wie immer -
recht hast, erspare ich mir jede sachliche Antwort. Meiner
Ansicht nach sollte jedes BS funktionieren, ohne daß man dazu
Fachkenntnisse braucht.

Tut sie ja auch - wie Dein 98 dto. wenn die Kiste Ok ist, IST sie aber nicht.

Wenn Du meinst, daß Dein Manni so

perfekt ist, solltest Du den Kontakt mal herstellen. Dann
könnte ich mal ein Fragen an den wirklichen Experten
loswerden.

Soll das nun konkret sein, oder wie soll ich zwischenden Zeilen gelesen verstehen: Leck’ mich mal…:wink:

…stellst DUU die www -user als Ideoten hin, achne, nur weil fast alle halbe Ahnung haben, und die PC’s nicht einwandfrei tun, wie da oben jemand der das Desktop knallvoll mit Programmen hat und DANN erwartet dass die OS noch einwandfrei tut. ( und LINUX schon lange gestorben waere).

C

P.S.
Wenn Du über die Etikette hier so genau bescheid weißt,
solltest Du Dich mal als MOderator bewerben. Das wäre dann
vielleicht eine Bereicherung. Offensichtlich brauchen wir ja
jemandem wie Dich, um auf falsche oder überzählige Postings
hingewiesen zu werden.

Achgottneh , hast Duuu wieder Ideen, bin ja regelrecht geschmeichelt.

Tja , DANN warte ich wohl aufs Angebot, faedelst du das mal ein ?

MOD: und auch hier …
Hallo,

und auch hier wuerde ich Euch bitten, den Off-Topic-Teil des Threads zu beenden.

Ueber die Qualitaet eines BS laeest sich vielleicht besser diskutieren, wenn man sachlich bleibt und auch der Wunderheiler Manni(?) kann sich vielleicht - wenn gewuenscht - am besten selbst zu Wort melden.
Wenn er das ohne Werbung kann ist seine Meinung hier bestimmt eine Bereicherung.

Greetinx
Christian