Partition verschwunden

Von: , Frage gestellt am Fr, 18. Mai 2001

Liebe wer-weiss-was Experten,

folgendes Problem bei mir.
Meine Festplatte (6 GB) ist in drei Partitionen aufgeteilt:
c:\
d:\
und eine Linux-Partition.

Da ich Platz brauchte, habe ich die Linux-Partition gelöscht;
Den gewonnen Platz wollte ich auf C und D verteilen.

Das Löschen machte Parition-Magic 4.0 auch problemlos mit.
Jedoch als beim Neustart -nach Klick auf "Änderungen durchführen"
(oder ähnlich)- der Rechner im DOS-Modus die Änderungen durchführen
sollte, hielt er mit einer Fehlermeldung an (Batchdatei
C:\windows\system\PQ_PM40.PQB kann nicht ausgeführt werden).
Windows startete danach wieder probemlos, jedoch ohne jegliche
Änderung.

Unter fdisk wird gar keine dritte Partition -weder logisch noch
erweitert- angezeigt: Der Platz dieser dritten wird einfach der
D-Partition zugewiesen (diese hat unter fdisk angeblich ca. 2 GB, in
Wirklicheit ber nur c. 1 GB).

Bevor ich die ganzen Aktionen durchführte, habe ich MS Office XP
-Beta installiert; ob das was damit zutun hat ? --- vielleicht hat
die "Zwangsregistrierung", die ich selbst bei dieser Beta durchführen
mußte, alle Änderungen unterbunden, oder sonstige Sachen angestellt.

In der Help-Datei von Partition-Magic steht bei o.g. Fehler ( Error
625), daß dieser meistens dadurch ausgelößt wird, das irgendein
anderes Programm während des Arbeitens mit Partition-Magic noch
Veränderungen in der Platten-Konfiguration vorgenommen hat.

Tja, mit anderen Worten, ich komme nicht mehr an diese Partition also den freien Speicherplatz heran.

Vielleicht habt Ihr ja einen Rat, der mir weiterhelfen könnte.

Vielen Dank im Vorraus,

Christoph Moneke

8 Antworten zu dieser Frage

1. Antwort von nach 26 Minuten 0 hilfreich
    Re: Partition verschwunden

Hallo Christoph
    starte mit der Startdiskette von Linux, ich nehme an, Du hast SuSE, geh auf Installieren im Expertenmodus und laß Dir mit Yast die Partitionen anzeigen.
    Falls da noch eine Linux-Partition ist, löschen.
    Dann sollte Fdisk wieder funktionieren, mit Linux hat das oft Probleme.
    Gruß
    Rainer

• Antwort von nach 3 Stunden 0 hilfreich
      Re^2: Partition verschwunden

Hallo Rainer,

vielen Dank für Deine Anregung;
      leider hatte ich Linux schon gelöscht..in der Richtung kann ich also leider nix reißen.
      Zwischenzeitlich hat sogar mein komplettes Windows seinen Geist aufgegeben (sofort nach dem Booten, Bildschirm eingefroren).
      Sogar Partition Magic zeigt jetzt nur noch zwei Partitionen an.

D.h. im MastetBootRecord steht, meine Platte sei so aufgeteilt und sämtliche Partitionierungsprogramme glauben das natürlich.

Jetzt brauche ich irgendeinen Weg diese sichtbar zu machen.

Moment.. ich könnte ja versuchen, Linux zu installieren und dann mal sehen...

Vielen Dank erstmal.

Christoph [Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

• Antwort von nach 18 Stunden 0 hilfreich
        Re^3: Partition verschwunden

Hi

Ich weiss nicht ob Du ihn kennst , aber es gibt da eine undokumentierten Schalter von fdisk
        und zwar fdisk /mbr:1
        hierbei ist die "1" die physische Festplatte wenn sie an ide primary master haengt...
        dabei wird der masterbootrecord neu geschrieben...ich hoffe Dir geholfen zu haben.

http://www.pc-w.de.vu

• Antwort von nach 21 Stunden 0 hilfreich
          Re^4: Partition verschwunden

Hallo,

danke erstmal für den Tipp.
          fdisk /mbr kannte ich schon (hat mbr:1 noch eine andere Wirkung ?)
          Diesen Befehl habe ich auch schon ausgeführt, jedoch ohne Verbesserung.
          Im Moment ist mein WIndows nu noch bedingt benutzbar:
          Immer wenn ich das Startmenü oder den Explorer starten will, dauert es einige Minuten bis das Programm geöffnet wird.
          Dann geht es für den Rest der Sitzung.
          Vielleicht hat das auch was mit fdisk /mbr zutun.

Jetzt, wo sowieso schon alles verkorkst ist, werde ich Deine Variante auch mal probieren.

MfG

Christoph [Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

• Antwort von nach 5 Tagen 0 hilfreich
            Re^5: Partition verschwunden

Hi Christoph,

ist nur eine Idee, aber Du hast PartitionMagic und den Rechner von treiberfreier Diskette gestartet? Wenn Du von HD startest und von dort PartitionMagic, dann muß das zwangsläufig schiefgehen! Aber wie gesagt, ist nur eine Idee.

André

• Antwort von nach 6 Tagen 0 hilfreich
              Re^6: Partition verschwunden

Hallo André,
              danke für die Anregung,
              aber eigentlich hat das schon ein paar mal so ganz gut funkioniert, weil PM 4.0 dafür ausgelegt ist, daß man in Windows die Änderungseinstellungen macht (mit bunten Balken und so) und der Rechner die Durchführung nach einem Neustart dann im DOS-Mosdus macht.

Re^7: Partition verschwunden

Hi Christoph,

ist schon klar, aber wichtig ist, daß beim Start von HD fast alle Bootmanager aktiv bleiben, auch damit verbundene "virtuelle" Änderungen von Partitionen. Und wie bei Deinem Beispiel verschwindet dann schon mal eine Partition. Nur, mit Disketten zu arbeiten, das scheint heutzutage nicht mehr "in" zu sein (Bequemlichkeit?). Doch genau bei Partitionen, Viren... geht es nun mal nicht sicherer (vorausgesetzt, die Disketten sind "clean"). Dies soll keine Kritik sein, aber ein Versuch zur Erklärung meines Postings und damit auch ein Denkanstoß an alle, die mit solchen Programmen arbeiten.

André

PS: Ist nun Deine Partition wieder da?

Re^8: Partition verschwunden

Hallo,

ne, die Partition ist immernoch futsch; in den letzten Tagen hatte ich eher damit zu kämpfen, daß mein ganzes Windows nicht mehr so recht will: das Startmenü und alle Aktionen, die mit dem Explorer zu tun haben funktionierten nur mit ca. 3-minütiger Verzögerung.
              Nachdem ich gestern mal das von chip.de empfohlene Tool Reg-Cleaner ausführlich eingesetzt habe, ist dieser Fehler scheinbar weg. Jedoch kriege ich den Grafikkartentreiber nicht mehr installiert und arbeite jetzt mit flimmernden 640x480px .
              Mit anderen Worten: Mit meinem Windows ist gehörig was nicht in Ordnung. (D.h. entweder fängt sich wieder oder es wird mit einer Neu-Installatin enden, aber bis jetzt wollte ich diesen Schritt möglichst vermeiden)
              Aber zu Deiner Anregung: Das hört sich ja doch ganz gut an. Ich werde mal einen Test mit Boot von Diskette machen. Dort kann ich ja aich fdisk draufpacken. Mal gucken, was das dann anzeigt. Meinst Du, der MBR der Festplatte wird dann garnicht berücksichtigt ? Aber irgendwie muß ich diesen soch geändert kriegen, oder nicht.

Also bis dann

Keine passende Antwort gefunden? Jetzt eigene Frage stellen!