Hi,
bei meiner täglichen Arbeit finde ich es immer wieder das Windows irgendwelche Fenster beim Start öffnet, oder Prozesse startet die man gar nicht gestartet haben will. Ich kenne natürlich die Autostart und die load und run Einträge in den ini-files, und das manche Sachen auch in der registry stehen. Also:
Gibts es ausser den dreien noch Stellen an denen Prozesse gestartet werden?
Wie kann ich registry-enträge die Programme starten identifizieren?
Gibt es dafür vielleicht ein Tool?
Danke, Markus
PS Ich beantworte gerne Fragen über Programmierung (Perl, VB)
Gibts es ausser den dreien noch
Stellen an denen Prozesse gestartet
werden?
Wie kann ich registry-enträge die
Programme starten identifizieren?
Bei Win98 gibts das Tool msconfig.exe, damit kann man Einträge aus CONFIG.SYS/AUTOEXEC.BAT/SYSTEM.INI/WIN.INI und Autostart-Gruppe einzeln (de-)aktivieren.
Das Tool StartCop (ich habs von http://www.zdnet.de ) kann das auch mit Registry-Einträgen.
Ob sonst noch irgendwo Sachen gestartet werden, weiss ich nicht mit Sicherheit (vermute es aber sehr, denn ich hab ein Ding hier drauf, das ich partout nicht loswerde)
Gibts es ausser den dreien noch
Stellen an denen Prozesse gestartet
werden?
nicht, dass ich wuesste…
ja, es heisst StatUpManager - ich hab Version 2.0, ob es was neueres gibt, weiss ich nicht.
Du kannst alle Eintraege in allen Registry - Schluesseln, in den inis und im Autostart komfortabel ansehen und an- oder abwaehlen.
Ich hab es von einer alten Share/Freeware - CD, eine URL habe ich leider nicht, nur eine Mail-Adresse des Autors: [email protected]
Wenn Du es gar nicht findest, kann ich es Dir aber auch schicken…