ich habe folgendes Problem. Ich besitze einen älteren Medion-Rechner (233MHz) mit ATX-Board. Ich habe das Betriebssystem (Win95) gelöscht, die Festplatte formatiert und nun als Betriebssytem Windows 98 aufgespielt. Das System arbeitet auch einwandfrei, bis auf eine Kleinigkeit. Der Rechner läßt sich nicht mehr herunterfahren. Klicke ich auf Windows beenden (herunterfahren), so erscheint das tolle Wolkenbild, jedoch wird mein Rechner nicht abgeschaltet. Auch die Betätigung des AUS-Schalters hilft in dem Moment nicht, der Rechner läßt sich auch nicht ausschalten.
Wähle ich Windows beenden (Neu Starten) so fährt der Rechner herunter und bootet neu. Bei der Option Windows beenden (MS-DOS Modus starten) wird Winodws beendet, jedoch bleibt der Rechner dann irgendwann hängen und ich habe nur einen schwarzen Bildschirm mit einem blinkenden Cursor, das Dos-Prompt fehlt jedoch.
Alle Tips und Tricks aus der Windows-Hilfe zum Problem „Windows beendet nicht richtig“ haben nichts gebracht. Kann mir irgendjemand weiter helfen? Hat vielleicht jemand ein ähnliches Problem gehabt und schon gelöst?
Wenn Du Win98 (normal) hast, gibt es da die Geschichte mit dem langsamen und schnellen herunterfahren. Dann schreib nochmal. Ich hab das irgendwo mal gelesen und müsste es erst herauskramen.
Hat vielleicht jemand ein
ähnliches Problem gehabt und schon
gelöst?
Jau hatte ich. Bei meinem Asus P5A ging das herunterfahren mit gleichzeitigem Ausschalten des Rechners auch nicht. Habe mir dann einfach ein BIOS-Update besorgt (Asus Homepage), aufgespielt und seitdem klappt’s.
Hier die Lösung: Start - Ausführen - msconfig. Registerkarte Allgemein - Weitere Optionen - Schnelles Herunterfahren deaktivieren.
Mach’ Dir allerdings nicht zuviel Hoffnung - ich habe es deaktiviert, und er fährt immer noch nicht immer runter.
Glück auf,
NiMhurchu
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]