Win 98 hängt

Von: , Frage gestellt am Mi, 17. Nov 1999

Hilfe!!!!!!!!!!!!!
Habe z.Zt. folgende Probleme,

nach dem öffnen von Dateien bleibt der Computer hängen ( manchmal nach dem öffnen von einer Datei, manchmal erst nach der dritten Datei ). Ich kann ihn dann nur mit einen Warmstart wieder reaktivieren.

Habe hier für meine Tochter einen älteren P120 mit 24 MB RAM, einer 4MB S3 Grafikkarte, 2 GB HD, und einem 15" Monitor.
Hier soll nur Textverarbeitung und Exel drauf laufen, aber mit Win98, da sie hiermit auch in der Schule arbeitet.
Habe schon alles probiert, inkl. neuinstall vieleicht hat jemand einen Tipp!!

Danke im vorraus

Manfred

16 Antworten zu dieser Frage

1. Antwort von nach 49 Minuten hilfreich
    Re: Win 98 hängt

Hilfe!!!!!!!!!!!!!
    Habe z.Zt. folgende Probleme,

nach dem öffnen von Dateien bleibt der
    Computer hängen ( manchmal nach dem
    öffnen von einer Datei, manchmal erst
    nach der dritten Datei ). Ich kann ihn
    dann nur mit einen Warmstart wieder
    reaktivieren.

Habe hier für meine Tochter einen älteren
    P120 mit 24 MB RAM, einer 4MB S3
    Grafikkarte, 2 GB HD, und einem 15"
    Monitor.
    Hallo,
    hört sich nach Problemen mit der Hardware an. Ich (habe eigentlich keine Ahnung) stelle in solchen Situationen immer im BIOS rum. Hast Du ISA-Karten? Die brauchen häufig im BIOS ihre eigenen IRQs (unter PNP-Managemant). Man kann auch einfach mal die Karten in andere Slots stecken.
    Das klapp oft, auch wenn ich nie weiß warum. Hoffe, ich konnte helfen.

Bis dann,
    Jan Hier soll nur Textverarbeitung und Exel
    drauf laufen, aber mit Win98, da sie
    hiermit auch in der Schule arbeitet.
    Habe schon alles probiert, inkl.
    neuinstall vieleicht hat jemand einen
    Tipp!!

Danke im vorraus

Manfred

2. Antwort von nach einer Stunde hilfreich

Hi Manfred
    Windows braucht bei Office-Programmen ordentlich Speicher, und 24 Mega sind da sehr mager, da auch der Prozessor ziemlich langsam ist.
    Mit 32 Mega mehr sollte es prima laufen.
    Gruss
    Rainer [Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

3. Antwort von nach 4 Stunden hilfreich

Eventuell (und das meine ich auch so) ist auch diese blöde Microsoft Office Indexerstellung dran schuld, die in mehr oder weniger regelmäßigen Abständen die Office-Dateien scannt, um sie schneller finden zu können. Laß' sie einfach bei der nächsten Installation ( :-) ) weg.
    Hoffentlich klappts.

NiMhurchu [Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

4. Antwort von nach 5 Stunden hilfreich
    Re an alle! Office 2000 vs. Aldi

Hallo Manfred (und alle anderen)!
    Ein Pentium 120 mit 24 MB RAM ist für Office und Win98 (leider!) nur noch lächerlich...!!!
    (Standard! bei Grafikkarten sind übrigens 32MB!)
    Aber: Wenn Du tatsächlich noch irgendwelche ISA-Karten im PC hast, musst Du im BIOS unter besagtem Menü ("PCI-Configuration" oder ähnlich) MINDESTENS einen IRQ fest für diese alten ISA-Karten festlegen, bei Soundkarten etwa 7 oder 9.
    Sonst kann sich sogar das Diskettenlaufwerk aufhängen (lesen und lesen und lesen... kenne ich als PC-Service-Techniker!)
    Aber: Nach der office-Installation ist das Erste: In "Start" gehen, "Autostart", mit rechter Maustaste und gleichzeitig "Shift" auf "Löschen" klicken!
    (Shift beim Löschen bedeutet, der Mist wird gar nicht erst in den Papierkorb verschoben sondern sofort gelöscht)
    Bis dahin mal viel Glück,
    Markus!

Aber, PS:
    Mit einem P120 (egal ob 4 oder 128MB RAM!) machst Du weder Dir noch Deiner Tochter eine Freude... ausser finanziell! Aber wenn Du nicht gerade zu Aldi sondern in ein gutes PC-Faschgeschäft gehst, bekommst Du für weniger Geld einen besseren PC!!! (www.m-s-computer.de) als Beisoiel, da bin ich tätig...
    Ist nur ein Beispiel, das lohnt nur, wenn der Laden in Deiner Stadt ansässig ist, aber auf jeden Fall besser als ALDI!!!
    Bis dann,
    Markus! :-)

• Antwort von nach 11 Stunden hilfreich
      Re: Re an alle! Office 2000 vs. Aldi

Hallo Manfred, vor allem hallo Markus,

sei mir nicht böse, Markus, aber Du als ?-Techniker solltest wissen, daß es zum einen gar keine Rolle spielt, ob Die Grafikkarte 32 MB oder 8 MB hat.
      Eine 8MB Grafikkarte reicht für den PC seiner Tochter völlig aus.
      Zum Zweiten kann sich Manfred vielleicht keinen neueren PC leisten, also muß ja der alte irgendwie zum laufen gebracht werden.
      Und ein P120 reicht für seine Tochter zum arbeiten völlig.

Klar ist ein P120 für Win98 nicht gerade der geeignetste PC, doch das liegt vor allem am Hauptspeicher. 24MB ist doch recht wenig.

Gruß

Chris

• Antwort von nach einem Tag hilfreich
        Bei mir laufte Windows98 sogar mit 100MHz und 16MB

Hi

Jaja bei mir luafte bis Heut Abend Windows98 mit nur 100MHz und nur 16MB RAM.
        Und einer nur 850MB Festplatte.
        Aber ich muss sagen das dies selbst bei Spielen gereicht hat.
        Da wirds zum Arbeiten mit Office(Oder was das auch war) auch noch reichen.

MfG DJ TEAC

Evtl. Schleichwerbung ??

Da stimme ich dir völlig zu, denn mit so'ner Schüssel surfe ich sogar gerade bei w.w.w.
          Aber ich denke wenn jemand als ?-Techniker seinen eigenen Laden bewerben muß, dann reicht das natürlich bei weitem nicht aus ;-)
          cu
          Micha

MOD: Hallo Friends....

.. die betreffende Person wurde bereits verständigt und hat eingelenkt. Also belassen wir es dabei und warten auf das, was folgt.

CU and CIAO
            Reiko

• Antwort von nach 5 Tagen hilfreich
              Re: MOD: Hallo Friends....

Hi an alle!
              Ich weiss nicht wer gemeint war, aber ich gebe zu ich habe "etwas daneben" geantwortet"! :-(
              Ich habe aber (falls es auf mich bezogen war) nirgends Werbung für meinen Laden gemacht!
              Ich gebe mir aber Mühe, hilfreiche Antworten (oder keine) zu geben, da ich dasselbe halt auch von anderen erwarte!
              Also seid nicht böse; ein paar ironische Bemerkungen bringt ja wohl jeder mal ein, wie ich bemerkt habe...? Schadet doch auch nichts - ein bisschen Spass muss sein?!
              (Soll aber beim Spass bleiben und niemanden persönlich verletzen!)
              Grüsse, Markus! [Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Keine passende Antwort gefunden? Jetzt eigene Frage stellen!