Virus im Kern32 ?

Hallo Leute,

ich habe mal eine (vielleicht etwas dumme?) Frage: Wir haben uns gestern wohl per email attachment einen (oder mehrere) Viren eingefangen, die wir noch nicht haben desinfizieren können. Die email Anhänge heißen README.txt.pif, s3msong.mp3.pif und news_doc.scr.

Unser Antivirenprogramm (leider etwas länger nicht mehr upgedatet) hat sich nicht gemeldet. Nun meldet sich aber die Firewall und fragt: „Soll ich Kern32 den Zugriff zum Internet erlauben?“

Und jetzt die dumme Frage: Was macht Kern32? Kann/darf man das löschen? Wie kriegt man den Kram weg vom Rechner?

Herzlichen Dank für jeden Tipp!!

Gereon

Achtung: Trojaner mit Wurm
Hi
http://www.sophos.com/virusinfo/analyses/w32badtrans…

könnte der sein…
ist ziemlich neu
das Programm Kern32 ist ein Passwordstehlender Trojaner!!! Blos nicht zum Internet zulassen!!!

Gruß
und viel Glück
Mike

P.S. schickt mir bitte KEINE mail *grinsel*

Hallo Mike
Neee, ne Mail kriegst Du natürlich nicht, aber ersteinmal ein gaaaaaanz herzliches Dankeschön!!!

Solche Mails scheinen eher was für kleine Naivlinge (wie mich) oder echte Abenteuerer zu sein… Mist!

Eine Frage habe ich noch: Wenn ich jemandem, der seine Mails bei Yahoo, gmx o.ä. empfängt, meine Virenschleuder (unabsichtlich, höchst unabsichtlich!) zugeschickt habe, ist der dann auch gefährdet, oder fängt der E-Mail-Anbieter das ab (also z.B. mit einer Art yahoo-eigenem Virenscanner)?

Danke für Deine Hilfe!!!

Gereon

Eine Frage habe ich noch: Wenn ich jemandem, der seine Mails
bei Yahoo, gmx o.ä. empfängt, meine Virenschleuder
(unabsichtlich, höchst unabsichtlich!) zugeschickt habe, ist
der dann auch gefährdet, oder fängt der E-Mail-Anbieter das ab
(also z.B. mit einer Art yahoo-eigenem Virenscanner)?

Mir ist nur bekannt, dass Hotmail automatisch die empfangenen Mails auf Viren überprüft.

M.f.G.
Beowolf

1 „Gefällt mir“

Bei Web.de ist dies auch der Fall.

so long yeTTi

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

1 „Gefällt mir“

Danke an alle!!! Alles wieder o.k.! o.T.