Hallo,
mein Notebook ärgert mich mal wieder und ich hoffe, Ihr könnt mir helfen. Also, beim hochfahren von Win98 werden die Dateien ndis2sup.vxd und aspienum.vxd genannt (die Windows-Registrierung oder die System.ini verweisen auf die nicht mehr vorhandenen Gerätedateien). Es macht sich u. a. bemerkbar, daß mein Modem futsch ist. Nun wollte ich über die Systemsteuerung ins Netzwerk und da kam folgende Meldung: Die Datei „c:\windows\rundll32.exe“ oder eine ihrer Komponenten wurde nicht gefunden. …
Was kann ich nun tun?
Kann man die Dateien, die mein Notebook täglich sichert verwenden? Darunter sind Autoexec.bat, command.com, config.sys, recovery.bat, system.dat, system.ini, win.com und win.ini.
Noch zur Information, ich habe weder irgendwas installiert noch deinstalliert. Das Problem war auf einmal da.
Hoffe auf Eure Hilfe,
Daphne
Hi Daphne
von selbst kommt so was nicht, irgendein Programm hat die Windows Dateien überschrieben.
Versuch mal die Systemdateiprüfung, Start-Ausführen, Eingabe: msinfo32, unter Extras.
Gruß
Rainer
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Hallo Rainer,
danke erst mal für Deine Hilfe. Habe das Programm ausgeführt. Ich kannte es gar nicht. Zuerst habe ich die Systemdateiprüfung durchgeführt. Dabei wurden einige Dateien wieder hergestellt. Aber dadurch hat sich an dem Problem nichts geändert. Danach habe ich unter Komponenten – Problemgeräte gesehen, daß bei meiner IR-Schnittstelle und bei meinem PCI-Karten-Modem ein Gerätefehler vorliegt.
Ich würde die beiden Sachen ja gern neu installieren, aber ich komme nicht in die Komponenten der Systemsteuerung rein (wegen Fehlermeldung mit rundll32.exe). Wie soll ich nun ein Neuinstallation durchführen?
Hast Du noch einen Lösungsvorschlag?
Daphne
Hi Daphne
Im abgesicherten Modus die Geräte im Gerätemanager löschen und die Treiber neu installieren.
rundll32 in der Systemdateiprüfung von der Windows-CD einspielen.
Wird das nix, versuch doch einfach, Windows drüber zu installieren, mit ein bißchen Glück geht es dann wieder.
Gruß
Rainer
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Tja, leider funktioniert das alles nicht. Da muß ich wohl Windows drüber installieren. Aber erst nächste Woche – habe jetzt keine Lust mehr, mich mit dem Ding rumzuärgern.
Schönes Wochenende,
Daphne
Danke!
Hallo Rainer,
wollte nur noch mal eben „Danke“ sagen, für Deine Hilfe. Werde den Versuch Windows drüber zu installieren wahrscheinlich erst Anfang August starten, da ich im Moment keine Zeit habe und dann auch erst mal in den Urlaub fahre.
Gruß,
Daphne