Bootdiskette auf cd

hi, ich wollte mir eine bootfaehige cd erstellen auf der ich ein partitionsimage habe, dass ich dann auf die platte zurueckspielen will, wenn die zeit gekommen ist.

ich habe in den tools aber nur so’n quatsch wie disketten-emulation etc. gefunden.

kennt jemand ein tutorial o.ä. wie man eine solche cd anfertigt, oder ein tool, dass das automatisch erledigt?

Hi Dog
die muß nicht unbedingt bootfähig sein, bei Drive Image hast Du Startdisketten und kopierst unter DOS zurück.
Gruß
Rainer

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo,

Nero Burning Rom (ab 5.0) bietet die Möglichkeit, eine bootfähige CD zu erstellen. Als Vorlage brauchst du aber eine Bootdiskette (z.B. wie sie unter Win erstellt wird). Brenne diese CD als Multisession und du kannst anschließend ein Partitionsimage „dazubrennen“

Macky

Cd-Treiber
Hallo,

kleine Ergänzung: Es ist irgendwie unlogisch: Auf der Boot-Diskette, nach der das Brenn-Programm die bootfähige CD brennt, muß der Treiber für das CD-ROM-Laufwerk drauf sein und korrekt in Autoexec.bat oder config.sys eingebunden sein, um auf die restlichen Dateien der CD zugreifen zu können.

Fehlt der Treiber, kannst Du mit der Boot-CD nur auf die Dateien, die auf der Start-Disk drauf waren, zugreifen, nicht aber auf die restlichen Dateien der CD.

Du kannst z. B. die Start-Disk von WIN 98 als Vorlage für die CD nehmen, und später beim Booten die Option „Computer mit CD-ROM Unterstützung starten“ (oder so ähnlich) wählen.

Frag mich nicht warum, aber es ist so.

CIAO
Helmut

Boot-Diskette reicht!
Hallo!

es reicht, wenn Du Dir einfach eine Bootdiskette machst, auf der bereits Drive Image drauf ist. Das Programm für die DOS Ebene ist ja sehr klein, so daß es noch gut mit auf die Boot-Diskette paßt.
Du gehst am besten folgendermaßen vor:

Erstell Dir eine Boot-Diskette mit

  • sys a: [auf der MS-DOS Eingabeaufforderung]
  • kopiere danach autoexec.bat und config.sys auf die Diskette, weil diese beiden Dateien normalerweise nicht mitkopiert werden.
  • zusätzlich brauchst Du noch die beiden Dateien für das CD-ROM-Laufwerk (mscdex.exe und eine sys-Datei). Am besten Du benutzt einen Universaltreiber wie MTMCDAI.SYS
  • kopiere nun PQDI.exe und so auf die Diskette, und Du kannst das Image, das Du zuvor auf eine CD gebrannt hast aus dem DOS-Modus heraus wiederherstellen!

MfG
Tim Treude
http://www.tim-treude.de

P.S.:
wenn Du das mit CD-ROM-Treiber und so nicht hinbekommst, kann ich Dir auch eine Boot-Diskette inkl. Universaltreiber ins Netz stellen!

MfG
Tim Treude
http://www.tim-treude.de

ich will kein diskette
vielleicht habe ich mich bloed ausgdrueckt.

ich moechte gern eine cd brennen, von der ich direkt ein dos booten kann. und die nicht tut, als waere sie laufwerk a, bei der sich keine laufwerksbuchstaben verschieben, und bei der ich mehr als ein diskettenimage nutzn kann.

vielleicht werde ich mir anschauen, wie die win-cd gemacht ist…