Nochmal Herunterfahren

Ein Freund von mir hat einen Laptop (muesste jetzt aber nachsehen, was genau(aber so alt ist der Rechner nicht))

Es lief eigentlich alles prima, bis ich eines Tages Win98 neu installiert habe. Seit dem (da bin ich mir aber nicht so sicher, ob es damit zusammenhaengt), faehrt der Rechner nicht immer runter. Der Bildschirm wird zwar schwarz (bis auf einen blinkenden Cursor), aber der Laptop ist immernoch an. Und dann kommt auch manchmal eine Fehlermeldung, dass ich den Eintrag fuer die Stacks in der Config.sys aendern soll. Also eigentlich dachte ich win98 braucht sowas nicht mehr… aber selbst das habe ich ausprobiert (zumindest mit den Standardt Stack-werten). Wer kann mir helfen ?
Liegt das jetzt am Laptop, oder muss ich win neu installieren oder was ist damit los. Garanitie ist uebrigens noch daruf. Lohnt es sich das ding mal einfach zum Haendler zu bringen ?

Danke sagt Martin

Hallo Martin,

klar lohnt es sich, das Ding zum Haendler zu bringen. Oder aber den Haendler, der Dir das Win98 verkauft hat fragen. Denn bei so einem ausgereiften Produkt mit exquisitem „Support“ und fuer den stolzen Preis sollte ein solch laeppischer Fehler in Sekunden von den Experten behoben werden koennen.

Mich wunder, das der Fehler ueberhaupt auftritt, wo Windows doch so kinderleicht zu bedienen ist und sich millionenfach bei den unterschiedlichsten Anwendern bewaehrt.

Ich koennte mir aber auch vorstellen, dass einige BIOS Eintraege bzgl. Power-Management (Stichwort: DPMS) Aerger bereiten. Win98 ist da doch recht eigenwillig.

Aber wenn nix anderes mehr geht: troeste Dich. Du bist bestimmt nicht der einzige, der dann gerade sein Windows neu installiert!

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hi Martin
hier ein Tip aus der Microsoft-Knowledge-Base, lohnt sich, mal reinzusehen:

Computer reagiert nicht mehr beim Versuch herunterzufahren

Titel des Originalartikels: Q196008 Computer Stops Responding When You Try to Shut It Down

Die Informationen in diesem Artikel beziehen sich auf:

Microsoft Windows 98

SYMPTOME

Wenn Sie versuchen, Ihren Computer herunterzufahren, reagiert dieser möglicherweise nicht mehr (hängt) und es werden Ihnen eine oder beide der folgenden Meldungen angezeigt:

Windows wird heruntergefahren.
Sie können den Computer jetzt ausschalten.

URSACHE

Dieses Problem kann auftreten, wenn Ihr Computer mit Advanced Configuration and Power Interface (ACPI) arbeitet und die Option „Schnelles Herunterfahren“ deaktiviert ist.

LÖSUNG

Um dieses Problem zu umgehen, aktivieren Sie die Option „Schnelles Herunterfahren“. Führen Sie hierzu folgende Schritte durch:

1. Klicken Sie auf „Start“, zeigen Sie auf „Programme“, auf „Zubehör“ und auf „Systemprogramme“. Klicken Sie dann auf „Systeminformationen“.
  2. Klicken Sie im Menü „Extras“ auf „Systemkonfigurationsprogramm“.
  3. Klicken Sie im Register „Allgemein“ auf „Erweitert“.
  4. Klicken Sie das Kontrollkästchen „Schnelles Herunterfahren“ an, um es zu deaktivieren. Klicken Sie auf „OK“ und danach erneut auf „OK“.
  5. Klicken Sie auf „Ja“, wenn Sie gefragt werden, ob Sie Ihren Computer neu starten möchten.

Versuchs mal
Gruss
Rainer