Win 95 und 98 auf einer Festplatte, Wie?

Von: , Frage gestellt am Mo, 22. Nov 1999

Hallo Leute,

ich möchte mir Win 95 und 98 auf eine
Festplatte installieren (fragt bitte
nicht warum :-)).
Wie bekomme ich das am besten hin?
Ich weiß das sich beide Systeme nur auf einer prim. Partition inst. lassen und
sich mit FDISK nur eine Primäre einrichten
läßt.

Wie kann/muß ich hier also vorgehen?

Danke und nen schönen Abend

3 Antworten zu dieser Frage

1. Antwort von nach 3 Stunden hilfreich
    Re: Win 95 und 98 auf einer Festplatte, Wie?

Wie kann/muß ich hier also vorgehen?
    es gibt sicher viele wege, die nach rom führen - ich habe mehrere primäre patitionen mit partition-magic - derzeit version 5 von power-quest gemacht. funktioniert ganz gut, da gibt es auch einen sogenannten "boot-manager", der jeweils nur eine primäre partition hochfährt und die andere versteckt. der boot-manager meldet sich beim hochfahren vor dem windows-start.

die idee zu unterschiedlichen betriebssystemen ist keinesfalls sinnlos; ich habe mit einer doppelten win95 installation angefangen, weil ein leeres win95 bei den spielen schneller gelaufen ist als die installation mit office und den ganzen einträgen in der registry - obwohl kein anderes programm im hintergrund läuft, halten die dinger trotzdem auf.

angeblich gibt es auch boot-manager in vollversion als eigenständige software, bleibt aber die frage der festplattenpartitionierung.

tschau sprudl

2. Antwort von nach 5 Stunden hilfreich
    Re: Win 95 und 98 auf einer Festplatte, Wie?

ich benutze in solchen fällen "xfdisk", das ist zwar noch beta, funktioniert aber einwandfrei und ist kostenlos. wie es geht, steht in einer datei die mitgeliefert wird.
    such mal bei winload.de, winfiles.com und ähnlichen, wenn du es nicht finden kannst sag bescheid, ich maile es dir.

• Antwort von nach einem Tag hilfreich
      Hat mit XFDISK geklappt, Danke! o.T.

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Keine passende Antwort gefunden? Jetzt eigene Frage stellen!