Geht Partition verloren?

Mein Problem:
Der betroffene Rechner (Windows 98) läßt sich nicht mehr booten.
Um die Daten zu retten habe ich folgendes getan…
Da die Festplatte partitioniert und auch groß genug ist, habe ich über „Microsoft Windows 98 Start-Menü - Nur Eingabeaufforderung“, also unter DOS, alle Daten der Boot-Partition C:\ per „xcopy/s/e“ nach D:\ kopiert.

Meine Frage:
Wenn ich nun die Partition C:\ formatiere, danach den Rechner mit einer Startdiskette in den DOS-Modus hochfahre und abschließend Windows 98 auf C:\ neu installiere, bleibt dann die Partition D:\ erhalten oder löscht das Windows 98-Setup erst einmal die gesamte Festplatte, womit meine gesicherten Daten verloren wären?

Moin,

wenn ich dich richtig verstanden habe, willst du nur eine bestehende Partition formatieren und dann Win neu installieren? wenn dem so ist, hast du kein Problem, die Partition D: bleibt erhalten. erst mit dem Löschen der Partiton fällt D: weg.

Bei der Installation könnte es u.U. dazu kommen, daß Win dir erzählt, es wäre bereits auf dem Rechner installiert. Dann müßtest du den Pfad d:\windows oder aber zumindest die Win.com umbenennen.

Gruß
Daniel Scholdei

Hi,

1.Fehler: Du hättest die Windows Sachen nicht kopieren müssen und dürfen, da unter DOS der xcopy Befehl keine langen Dateinahmen beherrscht. Somit ist Deine „Datenrettung“ unwirksam.

2.Fehler: Eine komplett Neuinstallation ist nicht notwendig! Einfach die Dateien und Verzeichnisse so belassen wie sie sind. Die Windows-CD einlegen und vom CD-Laufwerk booten lassen. Windows installiert sich dann automatisch in so einer Art Fehlerkorrektur automatisch.

Wenn Du dennoch eine „Datensicherung“ fahren möchtest, d.h. mit der Speicherung Deiner WIN-Konfiguration, dann empfiehlt es sich von vorn herein Dich selber als Benutzer anzulegen und anschliessend (wenn Du fertig bist) das Verzeichniss „Profiles“ im Windows-Ordner auf einem anderen Laufwerk zu sichern.
Nach einer Neuinstallation brauchst Du dann nur nach der Benutzeranmeldung den gesicherten Profiles-Ordner zurückkopieren.

Hi Uli,

die gesicherten Daten auf D: bleiben erhalten und werden nicht gelöscht.

so long yeTTi

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]